Hi!
Ich habe mir am Freitag mein zweites Bügeleisen in meinem Leben gekauft:wink: Bisher habe ich mein stinknormales Privileg aus dem Jahre 1979 genommen, wenn ich denn mal was zu bügeln hatte, was selten genug vorkam, so dass ich nie an den Erwerb eines neuen Gerätes gedacht habe! Nun habe ich aber jede Menge Leinen zu bügeln, was mit dem alten Schätzchen zu sehr mangelhaften Ergebnissen führte, so dass ich mir eben ein Dampfbügeleisen, so ein neumodisches Dingen halt:wink:, gekauft habe.
Eben las ich in der Gebrauchsanweisung, dass man auf gar keinen Fall entmineralisiertes Wasser benutzen soll, und wenn doch, nur unter dem Zusatz von Leitungswasser! Die Verkäuferin hatte mir Leitungswasser pur oder noch besser destilliertes Wasser empfohlen, letzteres habe ich dann auch gleich mal gekauft.
Nun meine Laienfrage: Ist entmineralisiertes Wasser gleichzusetzen mit destilliertem Wasser?*absolutkeineahnunghab**schäm*
Ich danke schon mal im Voraus für nachsichtige Antworten!
Renate
Moin
Eben las ich in der Gebrauchsanweisung, dass man auf gar
keinen Fall entmineralisiertes Wasser benutzen soll, und wenn
doch, nur unter dem Zusatz von Leitungswasser!
Das sieht doch schwer nach Übersetzungfehler aus. I.d.R. benutzt man destilliertes (ist ± das gleiche wie entmineralisiertes) Wasser für Dampfbügeleisen.
cu
Moin
Dito!
Eben las ich in der Gebrauchsanweisung, dass man auf gar
keinen Fall entmineralisiertes Wasser benutzen soll, und wenn
doch, nur unter dem Zusatz von Leitungswasser!Das sieht doch schwer nach Übersetzungfehler aus. I.d.R.
benutzt man destilliertes (ist ± das gleiche wie
entmineralisiertes) Wasser für Dampfbügeleisen.
Oh! Und Wasser aus dem Wäschetrockner soll man auch nicht nehmen.??? Überhaupt gibt es da eine ganze Liste von Wassersorten, die ungeeignet sein sollen:frowning:
Danke für deine Antwort
Renate
Hi,
Wasser aus dem Trockner kann man ggf. nehmen. Ich würde aber mal vorher eine Portion von dem Wasser eindamfen/eintrocknen lassen und schauen, ob da nicht Waschmittelreste und Flusen mit ins Wasser kommen, was bei vielen trocknern der Fall ist.
Wenn Du nicht in einer Gegend mit extrem hartem Wasser wohnst (Kaffeemaschine/Kocher muss jede Woche entkalkt werden), kannst Du problemlos Leitungswasser nehmen. Hier in Schweinfurt ist es auch schon ziemlich hart, aber ich hab davon nach 1 Jahr immer noch keine Verkalkung am Bügeleisen gesehen.
Man kann auch Wasser aus so Wasserfiltern für Kaffeewasser 8z.B. Britta) nehmen. Ich gieße meist noch 1-2 eimer Wasser für solche Zwecke (auch Orchideen gießen u.ä.) durch den Filter, wenn ich ihn aus hygiensichen Gründen nicht mehr für Kaffeewasser nehmen möchte.
A.