Tag,
ich hab mal ne etwas außergewöhnliche Frage… Mich würde interessieren, ob es eigentlich auch Parteien oder sagen wir besser „Organisationen“ gibt, die den Absolutismus wieder aufleben möchten… Frage aus reiner Neugierde, deswegen hoffe ich auf ernstgemeinte Antworten. Vielleicht hat jemand auch noch Links zu den Webauftritten entsprechender Vereine, soweit es sowas wirklich geben sollte…
Mfg - JENS
Hallo,
naja, es gibt in Deutschland den Verein der Monarchisten, die für die Wiedereinführung des Kaisertums eintreten
http://www.monarchisten.de
Analog dazu gibt es in Österreich den Eisernen Ring, die sind scheint’s etwas krasser drauf:
http://www.mycity.at/der-eiserne-ring/
Gruss
Feanor
Absolutismus in Österreich
Servus Feanor
Hallo,
naja, es gibt in Deutschland den Verein der Monarchisten, die
für die Wiedereinführung des Kaisertums eintreten
http://www.monarchisten.de
Analog dazu gibt es in Österreich den Eisernen Ring, die sind
scheint’s etwas krasser drauf:
http://www.mycity.at/der-eiserne-ring/
voll krass,
ich zitiere
_Freiheit
„Es ist unmöglich, die Menschen in ihrem äußeren Leben freier zu machen, als sie es innerlich sind. So merkwürdig es auch scheint, aber die Erfahrung belehrt uns, daß es den Völkern leichter wird, das Zwangsjoch der Sklaverei zu ertragen, als das Geschenk einer übermäßigen Freiheit.“
(Alexander Herzen)_
und
_Demokratie
„Das ist doch nur der alte Dreck,
Werdet doch gescheiter!
Tretet nicht immer denselben Fleck,
So geht doch weiter!“
(Goethe)_
usw.
wie viele Mitglieder haben solche Organisationen? Hatten vergangene Regierungen vielleicht doch recht, Mitglieder des damaligen Kaiserhauses nicht nach Österreich zu lassen?
Servus
Herbert
Morgen,
genau das würd mich auch interessieren: Wie stark ist diese österreichische Organisation bzw. die Deutsche? Letztere klingt mir auf ihrer HP etwas „verspielt“, denke net, dass man das ernst nehmen kann… Die Ösis fahren da schon ne andere Linie, weiß jemand genaueres darüber? Bin neugierig 
JENS
_Freiheit
„Es ist unmöglich, die Menschen in ihrem äußeren Leben freier
zu machen, als sie es innerlich sind. So merkwürdig es auch
scheint, aber die Erfahrung belehrt uns, daß es den Völkern
leichter wird, das Zwangsjoch der Sklaverei zu ertragen, als
das Geschenk einer übermäßigen Freiheit.“
(Alexander Herzen)_
Den Spruch finde ich - zerfleischt mich - ziemlich gescheit. Aber ich möchte doch einmal die Habsburger verteidigen. Ich glaube, sie selbst und übrigens auch die „Königstreuen“ in Bayern denken an eine parlamentarische Monarchie. Man kann sich seine Anhänger ja nicht aussuchen…
Mit republikanischen Grüßen
Andreas
(Alexander Herzen)
Den Spruch finde ich - zerfleischt mich - ziemlich gescheit.
Da müsste man erst einmal definieren: wann gab es ein Land mit einer „übermäßigen“ Freiheit? Deutschland heute, die USA heute? Wenn ja: können wir Deutschen, die US-Amerikaner das nicht ertragen? Ich denke nicht, denn dafür ist es in Deutschland, den USA - im Vergleich zu Sklavenstaaten - doch recht ruhig. Wenn nein: wann gab es Länder mit größeren Freiheiten? Und wie war die innere Lage dort?
Fazit: Ich finde den Spruch ziemlich schwachsinnig.
Servus Andreas,
_Freiheit
(Alexander Herzen)_
Den Spruch finde ich - zerfleischt mich - ziemlich gescheit.
Ich nicht, da hat Ralf ganz recht. Nur wer in Freiheit lebt, lernt Demokratie.
Aber ich möchte doch einmal die Habsburger verteidigen. Ich
glaube, sie selbst und übrigens auch die „Königstreuen“ in
Bayern denken an eine parlamentarische Monarchie. Man kann
sich seine Anhänger ja nicht aussuchen…
Gebe ich Dir zum Teil recht. Der alte Spruch, nachdem man die Anhänger hat, die man verdient, stimmt eben nicht immer. Dann sollten sich unsere Exroyals aber von solchen Vereinigungen distanzieren.
Servus
Herbert