Und nu?
Hi,
Lest ihr eigentlich auch was ich schreibe, oder wollt ihr
einfach nur rumtrollen. Nochmal zum mitschreiben:
Liest Du eigentlich auch ganze Postings?
- Mein Wunschgehalt liegt bei 40.000 Euro
- Das Realgehalt bewegt sich deutlich darunter und kann im
Extremfall nur 34.000 betragen, das ist einfach nicht
akzeptabel.
Warum das denn nicht? Ich finde auch, dass ich eigentlich 300k im Jahr verdiene, bekomme das aber nicht. Das ist einfach nicht akzeptabel!
Was ist denn das für eine Argumentation. Geh nach München, dort ist die Arbeit knapp, der Wohnraum ebenso, dafür ist alles teuer. Die 6.000 € kannst Du da leicht für höhere Lebenskosten wieder raushauen.
Alles was ich will, ist mein Wunschgehalt. Ich muss es nicht
am ersten Tag bekommen. Von mir aus kann ich auch erstmal ein
Jahr mit weniger auskommen, aber das ist das, was ich
kurzfristig für angemessen halte.
Na also! Genau das hatte ich doch geschrieben. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, würdest Du erkannt haben, dass ich (nur als Beispiel) mein Gehalt in vier Jahren vervierfacht habe. Auf dich hochgerechnet bedeutet das in vier Jahren 136.000€. Damit kann man sich schon mal eine Waschmaschine kaufen …
Meine Qualifikation ist
garantiert mindestens so gut wie der Durchschnitt, also will
ich doch auch annähernd so viel verdienen wie der
Durchschnitt. Ich sehe nicht, dass diese Argumentation
unlogisch ist.
Hat doch auch gar niemand gesagt. Was aber Deine Wahrnehmung ist und was die Wahrnehmung Deiner Qualifikation durch die Arbeitgeber ist, muss sich ja nicht decken.
Paderborn ist eine kleine Stadt mit reichlich Uni-Nachschub an
jungen Leuten. Da können die Unternehmen es sich natürlich
leisten, billige Akademiker einzukaufen. Angebot und Nachfrage
ist also das Stichwort.
Billige Akademiker kannsich ein Unternehmen vielleicht leisten, leisten kann es sich das aber nicht wenn es langfristig hohe Qualitt liefernwill. Die Ressource Arbeit ist nämlich ziemlich mobil.
Das klingt vielleich arrogant, aber ich
weiß vor lauter Stellenangeboten nicht, wo ich anfangen soll
auszusortieren. Das Gehalt erfährt man schliesslich erst nach
dem Bewerbungsgespräch.
Wenn Du so gut bist, dann lass Dich doch von den Unternehmen einladen. Am besten legst Du die Gespräche so, dass Du mehrere Gespräche an einem Tag in einer Stadt machst. Fahrtkosten bekommst Du ja erstattet. Hast Du denn Stellenangebote oder sichtest Du offene Stellen. Das ist ein großer Unterschied.
Diese ganze Diskussion führt aber zu nix. Ich hatte gehofft,
mal ein paar Vergleichsdaten zu bekommen, weil die Suche via
Google müßig ist.
Nein, da müßest Du ja jemand finden, der exakt in der gleichen Situation wie Du ist. Das wird wohl schwierig. Aber auf http://www.personalmarkt.de findest Du sicher Vergleichsdaten.
Gruß
C.