Hallo liebe Sammler,
kennt jemand von euch einen Shop, Versand oder weiss der Geier welche Quelle, von der man unter anderem Stummfilmplakate, speziell deutsche Stummfilme und vor allem aber auch das originale sowjetische Plakat von „Iwan der Schreckliche“ beziehen könnte?
Nicht das deutsche, das ist doof:
http://cgi.ebay.de/org-Filmplakat-Iwan-der-Schreckli…
Vor einer Million Jahren war im Berliner Gropiusbau die grandiose Ausstellung „Berlin-Moskau“, dort war das Original zu sehen (ich hätte es gleich einfach klauen sollen *grmpfl*).
Ebenfalls ein sehr sehr hübsches konstruktivistisches Poster vom „Cabinet des Dr. Caligari“, auch in russisch.
Seit dieser Zeit bin ich auf der Suche nach derlei Trouvaillen. Die üblichen Verdächtigen (Metropolis, Nosferatu) habe ich schon, sowie unzählich Plakatkarten von mancherlei Filmplakatausstellungen, von Posterbüchern und Katalogen ganz zu schweigen.
Filmbörsen sonder Zahl durchstreifte ich, aber nee, angesichts der dortigen Verkaufspraktiken (entweder grauenhafter Schrott oder unverschämteste Preise), bin ich mir jedesmal unschlüssig, ob ich jetzt in Hohngelächter ausbrechen soll oder dem schurkischen Händler gleich ein paar um die Löffel hauen.
Egal, wie früh ich aufstehe.
Menno. Und die gängigen Copyshops kriegen angesichts meiner allerhöchstens postkartengroßen Vorlagen auch nicht so wirklich zufriedenstellende Größen hin. DinA4 geht so einigermaßen, aber drüber wirds eher impressionistisch, wenn ihr wisst, was ich meine.
Irgendwer eine Idee vielleicht?
Herzlichen Dank
Annie