Absonderliche Filmplakate

Hallo liebe Sammler,

kennt jemand von euch einen Shop, Versand oder weiss der Geier welche Quelle, von der man unter anderem Stummfilmplakate, speziell deutsche Stummfilme und vor allem aber auch das originale sowjetische Plakat von „Iwan der Schreckliche“ beziehen könnte?

Nicht das deutsche, das ist doof:

http://cgi.ebay.de/org-Filmplakat-Iwan-der-Schreckli…

Vor einer Million Jahren war im Berliner Gropiusbau die grandiose Ausstellung „Berlin-Moskau“, dort war das Original zu sehen (ich hätte es gleich einfach klauen sollen *grmpfl*).

Ebenfalls ein sehr sehr hübsches konstruktivistisches Poster vom „Cabinet des Dr. Caligari“, auch in russisch.

Seit dieser Zeit bin ich auf der Suche nach derlei Trouvaillen. Die üblichen Verdächtigen (Metropolis, Nosferatu) habe ich schon, sowie unzählich Plakatkarten von mancherlei Filmplakatausstellungen, von Posterbüchern und Katalogen ganz zu schweigen.

Filmbörsen sonder Zahl durchstreifte ich, aber nee, angesichts der dortigen Verkaufspraktiken (entweder grauenhafter Schrott oder unverschämteste Preise), bin ich mir jedesmal unschlüssig, ob ich jetzt in Hohngelächter ausbrechen soll oder dem schurkischen Händler gleich ein paar um die Löffel hauen.

Egal, wie früh ich aufstehe.

Menno. Und die gängigen Copyshops kriegen angesichts meiner allerhöchstens postkartengroßen Vorlagen auch nicht so wirklich zufriedenstellende Größen hin. DinA4 geht so einigermaßen, aber drüber wirds eher impressionistisch, wenn ihr wisst, was ich meine.

Irgendwer eine Idee vielleicht?

Herzlichen Dank

Annie

Hallo Annie,

hier eine hübsche Linksammlung zum Thema: http://www.filmposter-archiv.de/links.php

Ansonsten würde ich die Onlineshops von Filmmuseen durchstöbern…

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

betrachte dich als ganz herzlich bedankt. Die Linksammlung ist schön zum Stöbern. Direkt meine Favoriten waren zwar nicht dabei, jedenfalls nicht als Poster und/oder bezahlbar. Aber man ist versucht, sich doch das eine und auch das andere Mal mit gar putzigen Alternativen hinwegzutrösten.

In den Shops habe ich auch schon diverse Male rumgewühlt, selbst in Museen, die mal irgendwann eine Ausstellung zur Thematik hatten, also Expressionisten oder Konstruktivisten, leider bis jetzt nicht fündig geworden.

Aber danke nochmal.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Annie,
warst Du schon in der Kinemathek?
Eine Idee wär noch das Rundfunkarchiv in Potsdam.
Grüße
Almut

Anhang zum vorherigen Posting:
Plakate
Kontakt
Anett Sawall
Tel.: +49-30-355 910-17
Fax: +49-30-355 910-13
[email protected]

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 9 bis 14 Uhr

Eine Voranmeldung ist notwendig.

Das Archiv befindet sich in der Reuchlinstraße 10/11, Haus 16 in Berlin-Moabit.
Grüße
Almut

Hallo Almut,

die Kinemathek und auch die Murnau Stiftung habe ich schon belästigt. Reproduktionen für den Verkauf sind denen viel zu profan, sowas tun die leider nicht.

Und das Rundfunkarchiv in Potsdam führt auch leider keine Verkaufsplattform, ebenso wenig wie das ganz zentrale Bundesarchiv oder andere Institutionen, wo Filmarchiv draufsteht. Scheint sich nicht zu rechnen.

Trotzdem lieben Dank für deine Mühe.

Ich bin halt schon seit Urzeiten, lange, bevor es überhaupt ein vernünftiges Internet gab, auf der Suche.

Originale kann ich mir nicht leisten, selbst wenn sie verkauft werden, ich sass schon mehrfach in der Berliner Dependance von Sotheby’s bei dieser Gelegenheit.

So war ich unter anderem unheimlich scharf auf den Originalwollpulli von Robert Englund aka Freddy Krüger. Der wurde sozusagen als „Schnäppchen“ mit nem Startgebot von 2500€ eingestellt *frust*.

Das wird jetzt allerdings was off topic an dieser Stelle.

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,
ansonsten habe ich im „Tucholsky“ in der Torstraße, glaub ich, das von Dir gesuchte Plakat gesehen (auf dem Gang zu den Toiletten). Vielleicht kannst Du es dort abkaufen, oder die sagen Dir, wo sie es her haben.
LG
Almut

1 Like

Hallo Almut,

*umdenhalsfall*. Danke für den Tip. Dann werd ich mich mal nächstens einfinden dortselbst. Schon lange wollte ich mal wieder eine anständige Berliner Leber schnabulieren. Zu Hause geht das leider nicht, Männe reagiert ein bißchen hysterisch bei Innereien.

Wie sind denn da die Portionen bemessen *langsamhungerkrieg*?

Lieben Gruß

Annie

Hallo Annie,
ich fand die Portionen dort ein bisschen überteuert, aber sonst ok.
Viel lieber hätte ich die halbe Deko mitgenommen.
LG
Almut
jetzt werden wir langsam o.t. :smile: