Absorbiert Holz Röntgenstrahlung?

Absorbiert Holz Röntgenstrahlung, und wäre es dann nicht denkbar, dass man in einer ausreichend dicken Holzbox Metallgegenstände in ein Flugzeug schmuggeln kann?

Hallo,

ich bin kein Physiker aber wenn überhaupt, dann absorbiert Holz nur ein winzig kleinen „Betrag“/Teil an Röntgenstrahlung.

Auch kenne ich die Sicherheitskontrollen an Flughäfen nicht im Detail, aber wenn jemand mit 'ner -wie auch immer gearteten- Kiste oder Box ankommt und die im Röntgenapparat nicht durchleuchtet werden kann, wollen die netten Kontrollöre GARANTIERT den Inhalt sehen. Sprich: „Würden Sie bitte mal die Box/Kiste aufmachen?“ Dabei eine Hand an der Pistole pro Kontrollör…

Man möge mich berichtigen falls notwendig… :wink:)

Gruss,

Werner

Hallo erstmal,

Ja, nur die Frage ist, wie dick diese Holzkisten sein müssen. Holz absorbiert kaum Röntgenstrahlung also Meter-dicke-Wände, hm, die passen dann garnicht mehr ins Flugzeug.

Gruß Volker

Moin,

Absorbiert Holz Röntgenstrahlung,

wenig.

und wäre es dann nicht
denkbar, dass man in einer ausreichend dicken Holzbox
Metallgegenstände in ein Flugzeug schmuggeln kann?

In einigen Gegenden werden Baumstämme vor dem Zersägen geröntgt um zu prüfen ob Granatsplitter oder Projektile darin stecken. Das dürfte die Frage wohl beantworten :wink:

Gandalf

Absorbiert Holz Röntgenstrahlung, und wäre es dann nicht
denkbar, dass man in einer ausreichend dicken Holzbox
Metallgegenstände in ein Flugzeug schmuggeln kann?

Man müsste ein ausreichend dickes Flugzeug finden.

Gruß

Hallo Schmoina (Ich begrüße Dich)
Holz wirkt in jedem Fall mehr oder weniger dämpfend auf ionisierende Strahlung, je nachdem wieviel Wasser noch enthalten ist.
Das Lignin Gerüst ist für die o.a. Strahlung quasi durchsichtig, nur Wasser kann Streuung, und damit eine gewisse Dämpfung erzeugen.
Mit 10 cm Wassermantel erreichst Du mehr als mit 3 m Holz.
Gruß
Rochus (jetzt gehe ich weg)