Absorbtionsgrad von Pyramidenschaum

Hallo liebe Physiker :smile:

Ich wollte mich mal informieren über den Absorbtiongrad von Pyramidenschaum. Diesen gibt es ja in verschiedenen Höhen (z.B. 3, 5, 7, 10 cm echt). Ist es nun so, je höher die Pyramiden, desto besser der Absorbtiongrad des Schalles? Gibt es vielleicht noch bessere Isolierungsmöglichkeiten?

Danke

Moin,
die Pyramiden sind eigentlich nutzlos. Sie wirken vermutlich als Diffusor, aber ein guter Diffusor muss an die Frequenz angepasst werden. Du kriegst besser Absorbtionsraten wenn du einen Schaum ohne Pyramiden und dafür dicker kaufst.

Weiter hilfreich ist, den Schaum nicht direkt an der Wand anzubringen, sondern einige Zentimeter entfernt davon aufzuhängen.

Wenn es nicht um Schönheit geht, kannst du auch einfach Mineralwollte in Folie einpacken und benutzen. Das Absorbiert nicht so gut wie spezieller Schaum, aber fürs gleiche Geld kannst du viel mehr kaufen, hast somit dickere Absorber.

die Pyramiden sind eigentlich nutzlos.

Das kommt darauf an, ob der Schall im Innenraum gedämpft werden soll, oder ob man verhindern will, dass er den Raum verlässt. Im zweiten Fall sind die Pyramiden wirklich nutzlos, aber im ersten aber nicht.

du musst zu nächst wissen was du absorbieren willst,
hochfrequenz oder niedere freuquenzen, sprache etc. dann kann man schauen was man als isoliermaterial nehmen kann!
zur info
PU-Schaum Pyramidenschaum 100mm dick - frequenz(hz)/absorbtion(alpha)
0,2/125
0,6/250
1/500
1/1000
1/2000
1,1/4000

wieviel absorbtion das ist weis ich nicht genau aber du siehst, tiefe frequenzen werden schlechter absorbiert.

gruß
kalle