Hallo,
vor kurzem habe ich mir Tropic Thunder angesehen und fande die Bildeffekte der Standbilder im Abspann sehr gut.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gegeben könnte, wie man einen solchen Effekt umsetzen kann.
Danke und Grüße!
Hallo,
vor kurzem habe ich mir Tropic Thunder angesehen und fande die Bildeffekte der Standbilder im Abspann sehr gut.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gegeben könnte, wie man einen solchen Effekt umsetzen kann.
Danke und Grüße!
Moin!
Das wird in 9 von 10 Fällen mit Compositing-Programmen á la Adobe After Effects gemacht, geht aber auch in (guten) Schnittprogrammen.
Sehr vereinfacht und zusammengefasst:
Letztendlich schneidest du einen Clip in zwei Hälften, machst aus dem letzten Frame des ersten Clip-Teiles ein Standbild und verfremdest dieses mit diversen Effekten und Farbkorrekturen - um schließlich wieder in den zweiten Teil des geteilten Clips zu wechseln (dieser muss u.U. aufgeblasen werden, sollte dies mit dem Standbild passiert sein).
Welches Schnittprogramm du nutzt, ist natürlich auch mitentscheident, ob es und wenn ja wie leicht es umzusetzen ist.
Gruß Mud