Abspeichern von e-Mails in eine Datei auf der Fest

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich arbeite mit Microsoft Outlook 2003 unter Vista.
Seit ich mit Vista arbeite, verändert sich die Ikone des in eine Datei auf der Festplatte gespeicherten e-Mails, in eine Ikone von Internet Explorer anstatt in eine gewohnte "Brief"Ikone.
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Und ist dies wieder einmal ein Problem von Vista?
Habe mittelmässig gute/schlechte PC Kenntnisse.
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse
Ch. Hartmann

Hallo Charlotte, ich habe zwar kein Vista, sondern Win 7, aber das dürfte eigentlich egal sein. Unter Windows XP war es eigentlich genau so.
Wenn Du die Email in einem anderen Ordner abspeicherst, bietet das Dialogfeld die Möglichkeit die Datei in verschiedenen Dateitypen (Formaten) abzuspeichern. Wähle im Feld Dateityp rechts durch anklicken auf den dreieckigen Pfeil das Format „Outlook Nachrichtenformat (*.msg). Die Datei erscheint dann mit dem Outlook Briefsymbol.
Die mit dem Icon des Internet Explorers versehen Mails kannst Du ebenfalls in das Briefsymbol ändern. Versuch mal die abgespeicherte Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken. Es öffnet sich ein Dialogfeld, dort wählst Du den Menüeintrag „öffnen mit“. Es werden verschiedene Programme vorgeschlagen, falls Outlook nicht dabei ist, musst Du auf „Standard Programm auswählen“ klicken und dann das Verzeichnis suchen, in dem „Outlook.exe“ steht. Dann, wenn nicht schon vorhanden ein Häkchen machen bei „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ Es sollten dann alle Icons in Outlook Icons geändert werden.
Ich hoffe Du kommst mit der Anleitung klar…
Gruß reniaro