Gibt es eine kindersicherund für einen starkstromanschluss, da ich einen 16a anschluss genau in kinderhöhe habe und das nicht wirklich sicher ist?
Hallo!
http://www.schalterversand.de/Stromverteilung/400-V-…
Aufputzversion einer CEE 16 A Steckdose,bei der man ein Schloss für den Deckel einbauen kann. Dann ist es sehr kindersicher.
Nur ein Beispiel,es gibt einiges in der Art.
Einfacher ist aber am Sicherungskasten die Sicherung abschalten und Sicherungskasten verschließen,wenn er hoch genug angebracht ist sicherlich entbehrlich.
mfG
duck313
Man kann auch sowas vor der Steckdose einbauen… diese Teile (Haupt- Wartungsschalter) kann man ganz offiziell abschalten. Wobei Sicherungen abschalten natürlich auch reicht… wenn man immer dran denkt…
Hallo Duck313,
deinen Tipp mit der abschließbaren Steckdose finde ich recht gut. Zusätzlich zum Sicherheitsaspekt lernt das Kind direkt dass es da nicht dran soll/darf. Je nach Alter des Kindes kann man ihm dann zusätzlich noch beibringen warum es da nicht dran soll/darf.
Den Tipp mit dem abschalten der Sicherung halte ich dagegen eigentlich für kontraproduktiv. Als vorübergehende Vorsichtsmaßnahme ist das zwar immer noch besser als nichts zu machen, aber im schlimmsten Fall „lernt“ das Kind dadurch „da kann ich ruhig dran, da passiert ja nichts“ Ich finde diesen Aspekt sollte man nicht unbeachtet lassen.
Gruß
N.N
einen holzkasten mit kleiner türe daforbauen und ein vorhängeschloss davor hängen also unten ein brett an die mauerschrauben dann an dieses brett zwei seitenwände schrauben und oben drauf eines als decke und dann eine kleine tür mit schanieren vorne als wand schrauben und vorhängeschloss dranhängen achtung unten genug platz lassen sonst geht die steckdose nicht mehr auf !!!