Absperrhahn/Schieber für HT-Rohr DN50

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Teich angelegt. Der Ablauf des Wassers von der Filteranlage zum Teich erfolgt über ein graues HT-Rohr DN50 (Abwasserrohr). Ich möchte nun in dieses Rohr, kurz vor dem Einlauf am Teich, einen Schieber o.Ä. einbauen, um so über einen vorgebauten Abzweig das Wasser gelegentlich durch einen Bachlauf leiten zu können.
Im Moment mache ich es so, dass ich den Einlauf am Teich bei Bedarf mit einem Muffen-Stopfen verschließe. Das ist mir aber auf Dauer zu umständlich.

Wer kennt entsprechende Artikel und Bezugsquellen?

Gruß
Bucki

Hallo !

In jedem Baumarkt bekommst Du das!

mfgConrad

Lieber Bucki,
das ist zwar nicht direkt mein Fachgebiet, aber ein Tischler kann alles (selbst-ironisches Grinsen).

Also:
Gehe in den Baumarkt. Gibt es dort keine direkten Absperrmöglichkeiten, stecke Dir die Sache wie folgt zusammen:

1. Adapter auf Küchenspülen-Abfluss mit Schlauchanschluss
  2. Gartenschlauch bis zum Bachlauf
  3. Absperrventil für Gartenschlauch

Übrigens lassen sich die Rohre auch mit PVC-Kleber flüssig schweißen.
Da kannst Du die Rohre verschiedener Systeme zusammenbauen.

Als ich 1990 in den Osten ging, passten z.B. die Ost- und die Westsysteme nicht immer zusammen. Das fand ich sehr symbolisch! Aber ich habe dann zusammengeschweißt, was zusammengehörte.

Herzlichst
Ole

Hallo Conrad M!

Hatte mal in einem Baumarkt angefragt un die Info bekommen: „So was gibts nicht, ein Abwasserrohr wird auch nicht abgesperrt, höchstens duch eine Rückstauklappe“.

Werde es dann mal in einem anderen Baumarkt versuchen.

Bucki

Hallo Ole,

gut gemeinter Tip, aber wie groß ist so ein „Adapter auf Küchenspülen-Abfluss“ ? Ich vermute mal 1/2 oder 3/4 Zoll. Das ist zu wenig. Ich habe ein DN50 verlegt, da die Teichpumpe ca. 4000 l/h fördert. Da ist ein Gartenschlauch zu wenig, da das Wasser von der Filteranlage zum Teich „fließt“ und nicht unter Druck steht.

Trotzdem Danke
Bucki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
versuch es mal bei einem Laden für Teichzubehör.
der alte Google sagt z.B.:
http://www.google.de/search?hl=de&q=absperrschieber+…
Gruß
Dirk m.

Dann mußt Du diesem Fachpersonal nichts von „Abwasserrohr“ sagen. Er ist dann auf „Abwasser“ programmiert. Sag einfach Absperrschieber für Wasserrohr. Verlang nicht zviel vom „Fachpersonal“.

mfgConrad

Hallo !

Es gibt Kugelhähne aus Kunststoff,
mit Klebemuffen.
Das müsste gehen.

Hab ich bei mir am Pool als Ablauf. „Georg Fischer“ war der Hersteller.

Ich würde raten,
zum nachsten Gas-Wasser-Sch. - Installateur zu gehen.
Der wird Dir sagen, ob das mit dem HT-Rohr zu kleben geht.
Und wenn ja, wird er sicher so ein Teil bestellen.

Grüße, Steffen!

Hallo Bucki,

wäre das was?

http://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/catalog/DN_50_63…

Gandalf