Absperrung defekter Steckdosen

Hi zusammen,

wie verhält es sich mit Steckdosen,

• bei denen es bekannt ist dass sie fehlerhaft beschaltet sind
  • bei denen bei Verwendung Gefahr von Schäden bei den angeschlossenen Geräten besteht
  • die keinen Warnhinweis oder eine sonstige Kennzeichnung besitzen
  • die sich optisch nicht von anderen Steckdosen in diesem Raum unterscheiden
  • die in einem Raum bei einer Veranstaltung für jedermann frei zugänglich sind

Gibt es diesbezüglich VDE-Vorschriften, DIN-Normen oder vergleichbare Vorgaben, nach denen solche Steckdosen stillzulegen, gegen Benutzung zu sichern oder zumindest entsprechend zu kennzeichnen sind?

Hallo!

Es gibt da m.E. nach keine direkten Anweisungen,aber aus den „normalen“ VDE und sonstigen Regeln(auch UVV,BG usw) ergibt es sich,das nur geschützte und einwandfreie Steckvorrichtungen vorhanden sein dürfen. Ist beispielsweise eine Abdeckung zerbrochen,dann ist der vorgeschriebene Schutz gegen Berührung und die mechanische Festigkeit nicht mehr gegeben. Es besteht Austauschpflicht oder Stilllegung.
Stilllegung bedeutet mehr als Sicherung abschalten !

Eine Abdeckung und Warnung mag allenfalls in einem Betrieb bei begrenztem eingewiesenen Benutzerkreis zeitweise hinzunehmen sein,auch dort nicht dauerhaft.
Im Haushalt kann man das vergleichbar halten,wenn der Personenkreis klein ist und es sich nicht um Unkundige(Kinder) handelt.

Nur,wann stellt sich dieses Problem ? geht etwas kaputt und ist nicht mehr sicher,dann muss es abgeschaltet und ersetzt werden.

Bei Veranstaltungen(großer Personenkreis,Unkundige) muss man mit Fehlbedienung und Fehlnutzung rechnen. Besteht diese Gefahr,dann muss das unbedingt unterbunden werden.
Abdeckung ist da zu wenig,wenn es sich im zugänglichen Bereich befindet !
Da müsste abgeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert werden plus Warnschild.

In einem solchen Raum darf es keine Steckvorrichtungen geben,die verwechselbar sind und dann eine Gefahr darstellen(Personen- und Sachgefahr). Es gibt keine Steckvorrichtungen(besser darf es nicht geben!),die bei gleichem Aussehen und Form unterschiedliche Spannungen abnehmbar machen.
Insbesondere höhere Spannungen,die dann Gefahr bringen können.

Wenn das konkrete Fragen zu dem Zustand einer Installation/Bühnentechnik sein sollte,dann schildere es mal im Detail.

mfG
duck313

Ich versuche es mal so zu formulieren dass ich nicht plötzlich im Rechtsfragen-Brett lande :wink:

In einem der Kommune gehörenden Raum der für Veranstaltungen gemietet werden kann existieren zwei Steckdosen die im technischen Sinne nicht in Ordnung sind. Der Hausmeister weist die jeweiligen Mieter mündlich darauf hin dass diese Steckdosen nicht benutzt werden dürfen.

Die Steckdosen sind frei zugänglich, unterscheiden sich optisch nicht von den anderen Steckdosen und sind in vergleichbarer Position angebracht. Warnhinweise sind daran nicht zu sehen.

Die Verwendung dieser Steckdosen kann zu Schäden an den angeschlossenen Geräten führen.

Deshalb meine Frage ob es Vorschriften gibt die dafür sorgen sollen dass solche elektrischen Einrichtungen entsprechend gesichert, stillgelegt oder repariert werden müssen.

Hallo Thorsten,

In einem der Kommune gehörenden Raum der für Veranstaltungen
gemietet werden kann existieren zwei Steckdosen die im
technischen Sinne nicht in Ordnung sind. Der Hausmeister weist
die jeweiligen Mieter mündlich darauf hin dass diese
Steckdosen nicht benutzt werden dürfen.

Die Steckdosen sind frei zugänglich, unterscheiden sich
optisch nicht von den anderen Steckdosen und sind in
vergleichbarer Position angebracht. Warnhinweise sind daran
nicht zu sehen.

Die Verwendung dieser Steckdosen kann zu Schäden an den
angeschlossenen Geräten führen.

Deshalb meine Frage ob es Vorschriften gibt die dafür sorgen
sollen dass solche elektrischen Einrichtungen entsprechend
gesichert, stillgelegt oder repariert werden müssen.

es kann nicht für jeden Einzelfall eine passende Vorschrift existieren, aber aus den VDE-Vorschriften ist allgemein zu erkennen, dass Dein Fall nicht zulässig ist.
Duck hat es auch schon erklärt:

Bei Veranstaltungen(großer Personenkreis,Unkundige) muss man mit Fehlbedienung :und Fehlnutzung rechnen. Besteht diese Gefahr,dann muss das unbedingt :unterbunden werden.
Abdeckung ist da zu wenig,wenn es sich im zugänglichen Bereich befindet !
Da müsste abgeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert werden plus :Warnschild.

In einem solchen Raum darf es keine Steckvorrichtungen geben,die verwechselbar :sind und dann eine Gefahr darstellen(Personen- und Sachgefahr). Es gibt keine :Steckvorrichtungen(besser darf es nicht geben!),die bei gleichem Aussehen und :Form unterschiedliche Spannungen abnehmbar machen.
Insbesondere höhere Spannungen,die dann Gefahr bringen können…

Es muss also schnellstens repariert bzw. stillgelegt werden!

Frohe Weihnacht.
Gruß, Edi

Vielen Dank Euch beiden. Das hilft mir doch schon mal weiter.

Hallo,

Du hast ja schon wichtige Infos bekommen.

Mein spontaner, laienhafter Vorschlag: vlt. läßt sich der Hausmeister dazu überreden, die Steckdosen mit einer Kappe dauerhaft zu verschließen, z.B. mit Heißklebepistole oder Zwei-Komponenten-Kleber, so dass niemand die Dosen nutzen kann.

Dass sie dann „hin“ sind, ist mir klar, aber ausgetauscht und vom Fachmann neu angeschlossen müssen ja eh neue Dosen.

Gruß Volker

Hi zusammen,

wie verhält es sich mit Steckdosen,

• bei denen es bekannt ist dass sie fehlerhaft beschaltet sind
  • bei denen bei Verwendung Gefahr von Schäden bei den
    angeschlossenen Geräten besteht
  • die keinen Warnhinweis oder eine sonstige Kennzeichnung
    besitzen
  • die sich optisch nicht von anderen Steckdosen in diesem Raum
    unterscheiden
  • die in einem Raum bei einer Veranstaltung für jedermann frei
    zugänglich sind

Hi,

Zuerst den Raum sperren.Fachfirma anrufen und den Fehler beseitigen lassen.Wenn es sich um ein öffentliches Gebäude handelt, das Hochbauamt einschalten,( Schadensmeldung mit dem Hinweis auf Gefahr schreiben),das Problem wird dann sofort erledigt.

Ann-Kathrin

Mein spontaner, laienhafter Vorschlag: vlt. läßt sich der
Hausmeister dazu überreden, die Steckdosen mit einer Kappe
dauerhaft zu verschließen, z.B. mit Heißklebepistole oder
Zwei-Komponenten-Kleber, so dass niemand die Dosen nutzen
kann.
Dass sie dann „hin“ sind, ist mir klar, aber ausgetauscht und
vom Fachmann neu angeschlossen müssen ja eh neue Dosen.

Hallo Volker,

bin da auch Laie aber versteh das ganze nicht.
Braucht da der hausmeister oder Thorsten echt einen Elektriker
um die zwei Döschen lahmzulegen?
Dann Zettel dran, Defekt und fertig.

Mir ist schon sehr klar, ohne die lahmzulegen nutzt so
ein Zettel wie „Nicht benutzen“ rein gar nix.

Gruß
Reinhard

Dann Zettel dran, Defekt und fertig.

Nö, in dem Umfeld reicht ein Zettel nicht, deshalb mein Vorschlag mit einer Kappe, z.B. von einer Verteilerdose, die fest verklebt wird.

Gruß Volker

Die besten Lösungen werden sein

1. Sicherung raus und abklemmen

oder

1. Reparieren (lassen)

Aber danke für Eure Antworten.