Absperrventil fürs Wasser im Badezimmer

Hallo

Das Absperrventil ( also dieser Hahn, der zur Sperrung für die Wasserleitungen in der Wohnung gedacht ist) im Badezimmer tropft leicht.

Beim Abstellen stärker als beim Aufdrehen.

Es ist nun auch nicht mehr gängig.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke Martin

Brauchst sicher Hilfe von einem San-Installateur, Haupthahn Haus muss zu, Restdruck in deinen Leitungen ablassen, dann das Absperrventil ausbauen und tauschen.
Es ist typisch dass die im Grunde nie benutzten Ventile schwergängig sind und nach Benutzung auch lecken.

MfG
duck313

2 Like

Danke :+1:

Muss dies sofort gemacht werden? Es tropft nur ganz wenig und werde den Hahn auch nicht mehr bewegen.

Bin für einige Tage geschäftlich unterwegs, somit keine Zeit.

Martin

Wenn du ein ausreichend großes Gefäß unterstellst, kann es ein paar Tage tropfen. Nimm als Rechengrundlage einen Tropfen mit ca. 25ml an.

Moin,

25 ml? Ein Stamperl hat 2 cl. Ich tippe bei einem Tropfen eher auf Mikroliter.

Gruß
Ralf

1 Like

Ups, irgendwo falsch gelesen. War schon spät.
Allerdings schwanken die Angaben auch stark.
Der Fragesteller möge selbst nach dem Volumen eines Wassertropfens für seine Hochrechnung googeln.
Apotheker rechnen mit 15 bis 20 Tropfen pro ml bei wässriger Lösung.

Zweifel sind angebracht, 1 Milliliter entspricht 1 Kubikzentimeter. Ich weiß allerdings nicht, mit welch Ungetümen von Pipetten die arbeiten.

Gruß
Ralf

Oder welche Oberflächenspannung deren Tinkturen haben.

Habe gerade ein Experiment gemacht.
Normales Leitungswasser, mittlere Härte.

  1. Versuch 17 Tropfen/ml
  2. Versuch 14 Tropfen/ml

Die Unterschiede kamen zustande, weil die Tropfgeschwindigkeit nicht ganz konstant war und ich mit Stoppuhr und Messbecher einen Mittelwert gebildet habe.

Passt also und die Apotheker besch… uns wenigstens in dieser Hinsicht nicht. :smile:

1 Like

Wenn es nur für ein paar Tage ist …
Könnte man doch eine Bindeschnur/Bast um den Hahn herumbinden, sodass die Tropfen in die Erde einer Tomatenpflanze laufen. (?)

Oder mit nem kleinen Trichter und Schlauch

Nur ne Idee …