Abspielbarer Film auf dem Server gleich stream?

Guten Tag.
Ich suche einen Webhoster, bei dem ich streaemingfähiges Material abspielen kann. Gerade dachte ich einen gefunden zu haben, als dieser mir mitteilte, dass bei seinem Angebot das Filmmaterial „nur“ per download zu streamen sei. Entspricht das dem Streaming im eigentlichen Sinne. Oder muss der Provider beim streaming einen speziell dafuer ausgelegten Server anbieten?

Ingo Preuss

Ich suche einen Webhoster, bei dem ich streaemingfähiges
Material abspielen kann. Gerade dachte ich einen gefunden zu
haben, als dieser mir mitteilte, dass bei seinem Angebot das
Filmmaterial „nur“ per download zu streamen sei. Entspricht
das dem Streaming im eigentlichen Sinne. Oder muss der
Provider beim streaming einen speziell dafuer ausgelegten
Server anbieten?

Streaming per Download bedeutet, dass der Server das Material per HTTP, FTP oder sonstwie ausliefert wie jede andere beliebige Datei auch. Mit einem geeigneten Player auf der Client-Seite stellt das kein großes Problem dar, der spielt dann ab was da ist. Das funktionert in vielen Fällen auch ganz gut, weil die Daten wesentlich schneller ankommen als sie benötigt werden, wenn der Client allerdings eine lahme Verbindung hat stockt die Wiedergabe immer wieder, bis die nächste darstellbare Einheit angekommen ist.

„Echtes“ Streaming kann mehr. Die meisten Server drosseln zB schon bei der Auslieferung die Übertragung auf die für das Material notwendige Rate, und lönnen teilweise noch andere Sachen wie zB eine dynamische Auswahl der ausgelieferten Version je nach Verbindung des Clients, so dass ein ISDN-Client automatisch eine niedrig aufgelöste Version eines Videos bekommt während über schnellere Leitungen besser Qualität übertragen wird. Teilweise können die Server sogar „on Demand“ recodieren, so dass du nicht für alle möglichen Qualitätsstufen selber Versionen bauen musst.