Abspielen von 8cm DVDs auf dem Notebook

Hallo Experten!

Folgende Situation: Ich habe mir von einem Media Markt Verkäufer eine Sony DVD 202 E Handycam aufschwatzen lassen…anscheinend ein Fehler :frowning:

Ich möchte nicht nachbearbeiten, sondern nur ganz locker aufnehmen, auf einem DVD Player ansehen und eine Sicherung auf meinem Samsung Notebook speichern. Und genau das geht entgegen der Media Markt Aussage nun nicht…

Ist es irgendwie möglich, die Filme auf dem Rechner anzusehen?

Wenn ich nur einen Film auf der DVD habe und die Dateien auf das Notebook kopiere, habe ich insgesamt 6 Dateien:
Video_TS.BUP
Video_TS.IFO
Video_TS.BUP
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_1.VOB

Die letzte Datei ist ist mit 30 MB die größte (alle anderen haben nur wenige kb). Deshalb habe ich einfach die Extension auf MPEG geändert. Danach kann ich sie mit Windows Media Player ansehen, allerdings fehlt der Ton. Und die Qualität ist auch nicht so prickelnd.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Filme vernünftig auf den Rechner bekomme?

Danke!

Mark

Moien

Und genau das geht entgegen
der Media Markt Aussage nun nicht…

Entgegen der Aussage von MM sollte man den Verkäufern nicht über den Weg trauen. Deren Fachwissen begrenzt sich in vielen Fällen leider auf das Lesen der Feature-liste. Und selbst in dem Punkt bin ich schon überrascht worden.

Wenn man weiss wie: ja.

Die Kamera erzeugt Video-DVDs, leider aber auf einem „falschen“ fs. Manchen DVD-rippern ist das egal. Die können die Daten auslesen. mencoder ist so ein Kandidat. Tipp: eine normaler mencoder-Befehl sieht so aus:

mencoder -alang en -nosound -o /dev/null -vf scale=512:288,harddup,crop=512:208:0:40 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=600:vhq:vpass=1 -dvd-device /dev/dvd dvd://1; mencoder -alang en -oac mp3lame -lameopts preset=medium -o /resultat.avi -vf scale=512:288,harddup,crop=512:208:0:40 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=600:vhq:vpass=2 -dvd-device /dev/dvd dvd://1

einfach ist was anderes.

Und die Qualität ist auch nicht so prickelnd.

Das ist die Qualtät die diese Kamera liefern kann. Mehr ist nicht. Viel Spass mit dem Teil.

cu

Hallo Mark,
dies sind alles Standarddateien, die jede Video-DVD hat.
Eigentlich sollte „normales“ rüberkopieren ausreichen um den Film zu sehen.
Ansonsten rüberkopieren und mal mit DVD-Shrink drangehen, hilt meist.
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Hast du es mit einer DVD Player Software versucht, bzw, ist so eine Software installiert ? VLC Media Player z.B. ( http://videolan.org ), oder, falls dabei, PowerDVD, WinDVD oder so was.

VTS_01_1.VOB

Die letzte Datei ist ist mit 30 MB die größte (alle anderen
haben nur wenige kb). Deshalb habe ich einfach die Extension
auf MPEG geändert. Danach kann ich sie mit Windows Media
Player ansehen, allerdings fehlt der Ton. Und die Qualität ist

Evtl. ist der Ton AC3 codiert und der Media Player mag das abzuspielen, weil ein poassender Codec fehlt. Wenn die DVD von einem „normalen“ Player gespielt wird, muss es der PC auch können, evtl. fehlt das passende Programm / Codec.
Probiere mal, ob VLC das abspielt…

auch nicht so prickelnd.

Hat die Kamera irgendwelche Einstellungen bzgl. der Komprimierung ? Es ist nicht wirklich eine gute Idee, bereits verlustbehaftet in der Kamera zu komprimieren, wahrscheinlich wird das nicht besser werden. Kann mir nicht vorstellen, das da das Problem auf Seite des PC ist.

Alexander