ich habe erhebliche probleme beim abspielen von leih- und kaufvideos - obwohl mein videorecorder neu und hochwertig ist, sehe ich alles nur sehr verwischt und verzerrt… ich hab schon alle möglichen knöpfchen gedreht, aber keine echte verbesserung gehabt.
was tun? was kann ich denn noch an meinem videorecorder verändern? oder soll ich mir einen einfachen abspieler kaufen? wo gibts so was? was ist empfehlenswert? danke! wolf
Moin!
ich habe erhebliche probleme beim abspielen von leih- und
kaufvideos - obwohl mein videorecorder neu und hochwertig ist,
sehe ich alles nur sehr verwischt und verzerrt… ich hab
schon alle möglichen knöpfchen gedreht, aber keine echte
verbesserung gehabt.
Bei Leihvideos hätte ich gesagt, daß die Dinger sicher schon auf mancher „Bandfräse“ gelaufen sind. Da aber auch Kaufvideos betroffen sind (neue oder gebrauchte?), ist das nicht unbedingt der Grund für das schlechte Bild. Ich habe mal gehört, daß die Qualität von Kaufvideos nicht sonderlich hoch sein soll.
Hast Du die Probleme auch bei Tapes, die mit einem anderen Recorder aufgenommen wurden? Oder womöglich auch mit eigenen Bändern? Dann wäre mein erster Tip die Reinigung des Recorders. Wie dies geht, wurde hier schon oft genug beschrieben, wenn Du es Dir aber nicht zutraust (man kann schon einiges dabei kaputtmachen), dann solltest Du Dich an einen Fachbetrieb wenden.
Moderne Videorecorder verfügen über automatisches Tracking. Das bedeutet, daß sie die richtige Spurlage selbst suchen. Die Spurlage läßt sich in aller Regel aber auch manuell mit der Fernbedienung oder am Gerät einstellen. Viele Videorecorder bieten auch die Möglichkeit, Bildschärfe und Kontrast einzustellen, entweder per Fernbedienung oder am Gerät selbst.
Beschreibe bitte mal etwas genauer, wie es sich darstellt (verschwommen? Flackern? Bildaussetzer?) und ob es wirklich „nur“ bei Leih- und Kaufvideos auftritt oder auch bei Aufnahmen von einem anderen Gerät.
Ach ja: Du schreibst, daß das Gerät neu ist. In dem Fall dürfte noch Garantieanspruch bestehen. Beim Öffnen des Gerätes erlischt dieser. Ein mieses Bild ist allerdings ein Reklamationsgrund.
Munter bleiben… TRICHTEX
Spät, aber immerhin
Hallo,
es kommen zwei Dinge in Betracht:
- Videorecorder defekt
- Dein TV-Gerät reagiert zu empfindlich auf den
Kopierschutz des Video`s.
In diesem Fall hättest du zumeist ein
in der Helligkeit schwankendes Bild mit
teilweise mangelhafter Helligkeitsinformation, so
das du hauptsächlich nur Farben, weniger Weisswerte
im Bild hast, ebenfalls schwankend. Dabei kann auch
die Synchronisation ausrasten, so das das Bild evt.
durchläuft oder kippt.
- Möglichkeit:
Falls du über den Antenneneingang an den TV gehst,
kann es auch sein, das du den Videokanal auf den
falschen Speicherplatz (einen nicht AV-fähigen)
programmiert hast. AV-Fähig ist in der Regel immer
der höchste Speicherplatz, bzw. Speicherplatz 0.
Versuchs dann mir einer Scartverbindung.
Schöne Grüße
Oliver