Abstände konterlattung für rigips

Guten Abend… Ich möchte an meine decke rigips Platten anbringen. Sie sind 1,25m x 2m und 12,5mm dick. Welche Abstände soll ich einhalten für die Lattung… Ich Rätsel grad rum… Evtl irgendwas mit 30cm da ich 4 Latten brauche pro rigips Platte und die 4 schließt in der Mitte ab so das die Platte 2 mit daran an Platte 1 anschließt. Hat wer gute Erfahrung?

62,5 mitte bis mitte latte

gruß inder

Hallo,

62,5 mitte bis mitte latte

Das ist falsch (und das Maß für Wandkonstruktionen!).

40 (bzw. 31,25cm bei Querverlegung) bei Decken.

Franz

Hallo JanAndre26, also…erstmal ganz langsam, folgender Vorgang…eine Rigipsplatte mit diesen Maßen wiegt 14Kg! Die Unterlattung besteht aus Metallschienen und wird in 62.5cm Abständen verlegt, bzw, montiert. An der Wand werden ebenfalls C-Profile montiert, an denen auf der Rüchseite zuvor Polyschaumbinde montiert wurde. das ist wichtig für den SCHALLSCHUTZ. Prospekte und Anleitung zum Bau bekommst Du im Baumarkt deines Vertrauens. Bei einer Decke mußt du das Gewicht zusätzlich mit sogg. Abhängern abfangen, auch die gibt es dort. Sollte sich die Decke in einem Dachgeschoß befinden,benötigst Du Feuerfeste GK-Platten mit einem roten Punkt drauf.Zur Montage der Platten kommen dann selbstschneidene Metallschrauben zum Einsatz. lg…und nicht vergessen…Die Wohnungsverteilungsltg. vom Strom laufen ca. 30-40 cm ab Unterkante der herkömmlichen Decke…

…und nicht:vergessen…Die Wohnungsverteilungsltg. vom Strom laufen ca.:30-40 cm ab Unterkante der herkömmlichen Decke…

Wenn nach den aRdT gearbeitet wurde!
Gruß,
Fred

So langsam bin ich es leid mich zu wiederholen…

Sollte sich die Decke in einem Dachgeschoß
befinden,benötigst Du Feuerfeste GK-Platten mit einem roten
Punkt drauf.

Das ist falsch!
Wie kommst Du darauf?