Abstammung Jesu?

Hallo Bibelkenner,

Die Diskussion um die immakulate Maria hat bei mir eine weitere Frage aufgeworfen:
Einerseits stammt Jesus (über seinen Vater (?) Josef) von der Linie König Davids ab.
Andererseits hatte Josef bei Jesu Empfängnis seine Finger nicht mit im Spiel.

Wie passt das zusammen?

Peace,
Kevin.

hallo Kevin,
wie kannst Du nur so logisch sein! Logik ist ein Werk des Teufels!

Grüße
Raimund

wie kannst Du nur so logisch sein! Logik ist ein Werk des
Teufels!

Hallo Raimund,

Erkenne ich da in deinen Worten einen versteckten Syllogismus:

1. Kevin verwendet Logik.
  2. Logik ist das Werk des Teufels.

1. Kevin ist der Teufel. (oder so ähnlich…)

Den Meta-Syllogismus über Deine Verwendung von Logik überlasse ich dem geneigten Leser, damit er sich auch die Seele verdirbt (hähähäh!!!) >:wink:

Peace,
Kevin.

[absolutely off topic]
Hallo Kevin,

Andererseits hatte Josef bei Jesu Empfängnis seine Finger
nicht mit im Spiel.

Meinst Du wirklich, daß etwas dabei rausgekommen wäre, wenn er dazu die Finger benutzt hätte? :wink:))
SCNR

*wink* & *wech*

Tessa

Hallo Kevin

Einerseits stammt Jesus (über seinen Vater (?) Josef) von der
Linie König Davids ab.
nicht mit im Spiel.

Wie passt das zusammen?

Das passt über zwei Wege zusammen:

• einmal war Maria auch aus der Linie Davids. Nachzulesen durch den Vergleich der beiden überlieferten Genealogien.

• dann zählte man Adoption durchaus als Aufnahme in die Geschlechterlinie. Und Josef hat Jesus als seinen Sohn akzeptiert und damit adoptiert.

Gruss
Thomas

Eben! [dito absolutely off topic]
Hallo Tessa

Meinst Du wirklich, daß etwas dabei rausgekommen wäre, wenn er
dazu die Finger benutzt hätte? :wink:))

laut Lorber-Schüler Betsch hätte er dazu die ganze Hand nehmen müssen (sie unten)

*feix*

und wech

Metapher

lol
Hallo Tessa,

laß dich aufklären:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Liest du ab und zu in den Brettern, die du moderierst :smile:

Grüßle
Frank

Hallo Tessa,

nicht mit im Spiel.

SCNR

Wer weiss, zu den Zeiten scheint alles möglich gewesen zu sein. Damals muss Verhütung quasi unmöglich gewesen sein:
Es reichte, jemanden zu „erkennen“ („Schau mal, wer ist das dort im Schatten?“ - „Das ist Serubbabel, der Schmied!“ POPP!), sich zu ihm oder ihr zu legen („Schlaf gut“ POPP!), jemandem „beiwohnen“ („Hallo ich bin ihr neuer Nachbar“ POPP!).

Maria hätte bereits eine flüchtige Bekanntschaft gereicht:
„Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiß?“ (Mt 1,34)

In der Lesart mit dem „bösen Ohr“ weit offen klingen manche Bibelstellen plötzlich ganz anders:
„So trat Jakob zu seinem Vater Isaak. Dieser erkannte ihn nicht; denn seine Hände waren rauh“ (Gen 27,23f)
„Aber wiewohl er sie erkannte, erkannten sie ihn doch nicht“ (Gen 48,8)
„Als nun Obadja auf dem Wege war, siehe, da begegnete ihm Elia. Und als er ihn erkannte, fiel er auf sein Antlitz und sprach: Bist du es nicht, Elia“ (1 Kön 18,7)

Das erinnert mich an meine Schulzeit, als im Basketballunterricht Äußerungen wie „Hans kommt auf’s Spielfeld“, „Jungs, holt schon mal die Ständer 'raus“ oder „Ich hab einen Dreier gemacht.“ schallendes Gelächter nach sich zogen.

Peace,
Kevin.

Wie passt das zusammen?

Hallo !

Nichts paßt!!

Schon die Frage kann doch nur mit : Abstammung? Na, von IHM stammt er ab!!

Gruß max

Hallo Kevin

Einerseits stammt Jesus (über seinen Vater (?) Josef) von der
Linie König Davids ab.
nicht mit im Spiel.

Wie passt das zusammen?

Das passt über zwei Wege zusammen:

• einmal war Maria auch aus der Linie Davids. Nachzulesen
    durch den Vergleich der beiden überlieferten Genealogien.

Wo ist denn Marias Genealogie zu lesen? Ich hab nur Josef’s gefunden.

• dann zählte man Adoption durchaus als Aufnahme in die
    Geschlechterlinie. Und Josef hat Jesus als seinen Sohn
    akzeptiert und damit adoptiert.

Das klingt logisch.
Danke für die Antwort.

Peace,
Kevin.

Hallo Max,

Wie passt das zusammen?

Schon die Frage kann doch nur mit : Abstammung? Na, von IHM
stammt er ab!!

Warum sagt die Bibel dann über den Stammbaum Jusu:
„Alle Glieder von Abraham bis zu David sind vierzehn Glieder. Von David bis zur babylonischen Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus sind vierzehn Glieder.“ (Mt 1,17)

Peace,
Kevin.

NB:
Interessant, dass man in diesem Zusammenhang „Glieder“ zählt. (unreifes Kichern)

Hallo kevin

ich weiß, du wolltest nur witzig sein, aber „erkennen“ ist eben nicht nur „poppen“, sondern dem anderen so nah sein, wie dass du ihn wirklich erkennst als das, was er ist - auch körperlich, in diesem Sinne ist Sex hier doch eigentlich als das Schönste an der Liebe überhaupt dargestellt.

grüße,

barbara

Hallo !

David? Wer ist David?
Selbst isralelische Archäologen zweifeln daran, dass es jemals einen David gab!

Gruß Max

Spiegellesender Ketzer *lol* (owt)
ironie aus

Gruß ivo

Hallo und sorry, aber ich möchte wetten, zur Zeugung Jusu bedurfte es genau eines Gliedes!

Ich find den Typen trotzdem toll.

Marcus

Mal ein paar Fakten…
Der Stammbaum nutzt die Form der alttestamentlichen Gematria, d.h. das symbolische Spiel mit Zahlenwerten.
Der Stammbaum Jesu (Mt 1) ist eine kunstvolle Komposition, in dem Jesus als der neue David dargestellt wird. Er wird von Mt selber in 3 * 14 Generationen unterteilt: Im Hebräischen gibt es keine eigenen Zeichen für Zahlen. Jeder Konsonant hat einen Zahlenwert. Addiert man die Zahlen des Namens David (hebr, D-W-D geschrieben, in Zahlen: 4 – 6- 4), so ergibt dies 14! Um dies zu erreichen, „überarbeitet“ Mt den Stammbaum gewaltig – er entspricht weder den historischen, noch nicht einmal den bibl. Vorlagen (die in 1 Chr 2-3 und Rut 4 zu finden sind)!

Wahr ist es dennoch, zumindest theologisch: Der grundlegende Glaubenssatz lautet: „Jesus Christus ist der dem Hause Davids verheißene Nachkomme, der der Messias sein wird.“

Übrigens ist das im Lukas-Evangelium ähnlich: Der Aufbau der Kindheitsgeschicht im Lk-Evangelium folgt einem streng chrono-logischen Aufbau, der insgesamt 70 Wochen umfasst (180 Tage bis zur Empfängnis Jesu, vgl. Lk 1,26 / 270 Tage bis zur Geburt Jesu, 40 Tage bis zur Darstellung im Tempel = 490 Tage = 70 Wochen). Damit wckt Lukas Erinnerungen an Dan 9,24 - die Endzeit ist angebrochen, Jesus ist die Erfüllung der atl. Verheißungen!

Viele Grüße!

Gerd

1 „Gefällt mir“

Der Stammbaum Jesu (Mt 1) ist eine kunstvolle Komposition, in
dem Jesus als der neue David dargestellt wird.
Übrigens ist das im Lukas-Evangelium ähnlich

Hallo, Gerd,
Danke für den verdienstvollen Beitrag. Er unterstützt was ich schon mal mit halbem Ohr und ohne es recht zu verstehen gehört habe.
Diese Zahlen/Buchstabenspielereien, die Tatsachen verdrehen um sie in einen nahezu kabbalistischen Zusammenhang bringen zu können, nähren nur noch mehr meine Zweifel an der Authentizität des „Wortes Gottes“. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist man bereits bei der Aufstellung der Genealogie (Buch Ruth u. a.a.O.) genauso verfahren. Aber dann stimmt ja gar nichts mehr an diesem Buch und es wird zur reinen Geschichtensammlung reduziert.

Kannst Du mir zu Deinen Aussagen irgendwelche Quellen nennen? ich hätte gern mehr darüber gewußt.
Grüße
Eckard.