Abstammungsurkunde - was steht drin?

Guten Tag,
folgende Situation:
A und B sind zusammen und A wurde schwanger. Da A nicht wollte, dass B von dieser Schwangerschaft erfährt, hat A sich getrennt und als Vater „unbekannt“ eintragen lassen. 1 Jahr später kam A mit einer Person C zusammen. A + C heiraten und C adoptiert das Kind. Was steht nun genau in der Abstammungsurkunde? „Vater unbekannt aber von C adopiert?“ oder oder? Danke für eine möglichst genaue Antwort. Übrigens, das Kind wurde 1992 geboren, das heißt es gab noch eine Abstammungsurkunde. Ich weiß, dass eine neue Regelung ab 2009 gab aber mir ist es besonders wichtig, was in der alten drinsteht.

Hallo!

Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, da ich keine gesetzlichen Grundlagen nennen kann, aber ich kann Dir sagen wie’s bei mir ist:

Als ich geboren wurde (schon länger her als 1992 :wink:) gab meine Mama keinen Vater an, und in der ersten Urkunde stand also nur meine Mama drin!
Einige Jahre später heiratete sie meinen Vater (der Unterschied ist hier zu dem geschilderten Fall, dass es sich wirklich um meinen Vater handelt). Er hat dann offiziell (behördlich) die Vaterschaft anerkannt (also keine Adoption - aber trotzdem Jahre später).
In meiner neuen Urkunde stehen nun meine Mama und mein Papa, sonst nix weiter.

Ohne es genau zu wissen, würde ich vermuten, dass es im geschilderten Fall der Adoption genauso sein müsste. Denn in der ursprünglichen Urkunde stand kein Vater und in der Neuen der nun Offizielle…

Im Zweifelsfall (und um sicher zu gehen) würde ich einfach mal beim Amt anrufen und nachfragen ob sich das bei ner Adoption anders verhält.

Mfg,
kiribati.