Abstammungsurkunde -Wer bin ich ?

Hallo Freunde !

Da ich in Kürze heiraten werde, bin ich nun zum Standesamt meines Geburtsortes gefahren um mir meine Abstammungsurkunde abzuholen. Ich war etwas verwundert das nur meine Mutter als Elternteil aufgeführt worden war und nicht wie erwartet zusätzlich mein „Vater“. Ich muss dazu sagen das meine Eltern erst heirateten als ich 6 war. Ich trug auch bis dahin den Mädchennamen meiner Mutter. Warum das so war kann ich euch gar nicht sagen. Diesbezüglich bekomme ich auch keine Antworten von ihnen. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen habe ich im Krankenhaus angerufen in dem ich geboren wurde. Die äußerst nette Dame erklärte mir, dass wenn auf der Abstammungsurkunde kein Vater verzeichnet wurde, dieser auch nicht in den Unterlagen des Krankenhauses auftauchen könnte.Hat das nun zu bedeuten das zum Zeitpunkt meiner Geburt kein Vater angegeben wurde nur weil die beiden nicht verheiratet waren oder es einfach keinen gab(naja, zumindest nicht bekannt)? Nach der Hochzeit meiner Eltern bekam ich dann den Nachnamen meines „Vaters“ der jedoch nur im hiesigen Konsulat ihres Heimatlandes, nämlich das ehemalige Jugoslawien, angemeldet wurde. Entweder haben es beide einfach nur schlichtweg versäumt mich bei dem Standesamt meiner deutschen Geburtsstadt mit meinem neuen Nachnamen anzumelden oder aber es hatte andere Gründe…Irgendwie kommt mir das ziemlich merkwürdig vor und es kommen mehr denn je meine Zweifel hoch die ich schon seit Jahren hege, nämlich das mein „Vater“ womöglich nicht das ist wofür er sich ausgibt…Kannn mir jemand etwas hierzu sagen? Vielen, vielen Dank !!!

Eure Fee

Hallo Fee

Der Vater wird bei der Erstellung der Geburturkunde immer genannt sofern er bekannt ist. Eine Möglichkeit mehr herauszubekommen ist, beim Jugendamt nachzufragen ob dort eine Vaterschaftsanerkennung dich betreffend vorliegt. Ist dies nicht der Fall wäre das zumindest ein „verdachtserhärtendes Moment“.

Hallo, seh ich das richtig, dass beide aus ehem. Jugoslavien kamen? Du möchtest nun heiraten bist aber schon in D geboren, also seit ihr mindestens 18 Jahre schon hier und erst 6 jahre nach deiner Geburt haben deine eltern geheiratet…
Bevor du nun Verdacht schöpfst, wie lang war deine Mutter schon hier, wie gut konnte sie deutsch. Einen unehelichen aber bekannten Vater eintragen zu lassen, ist mit ein bisschen Behördenaufwand (Jugendamt) verbunden, den man sich sparen kann, wenn man eh vorhat in absehbarer Zeit zu heiraten (zB. gerne bei emigranten"Wenn wir wieder zurückgehen" wobei man dann dochbleibt und das Heimatland zum Urlaubsland-mit Vollpension durch die diversen abzuklappernden Verwandten- wird). Oder er war einfach noch nicht hier (also Zeugung in J, deine Mutter kommt rüber, dein Vater blieb noch da wg. Militärdienst oder so- war ja wohl noch zu Kriegszeiten)
Da ist es einfacher beim „nicht verheiratet“ > kein Vater zu bleiben.
Als du 6 warst haben sie sich dann getraut und du bekamst den gemeinsamen Familiennamen (den des Vaters)
Also alles ein ganz natürlicher Vorgang. Ob er nun der Vater ist oder nicht, dazu sagt das erst mal gar nichts aus.
Bevor du nun bohrst oder das Jugendamt anstrengst, kannst du ja anlässlich des eigenen Hochzeitsereignisses einmal in Fotoalben blättern und schauen ab wann Vati denn so auftaucht.
Gibts nur erste Babyfotos von dir ohne ihn irgendwo dabei, dann kannst du anfangen nachzuhaken. allerdings kann es auch sein, dass er immer der doofe war, der die Kamera halten musste.
Also solltest du dir erst einmal wirklich sicher sein, ob du die Wahrheit wirklich hören willst. Was wenn er doch dein Vater ist? Was wenn nicht? was würde das verändern, ist dies gerade der richtige Zeitpunkt dafür (dass er dich zum Altar führt ist dann wohl nicht mehr drin?)?
Es ist sicher nicht nett, wenn deine Eltern dir das verschwiegen haben, falls dein Vater evtl erst dazustieß als du schon längst geschlüpft warst, aber manchmal ist so eine Lüge leichter zu leben als die Wahrheit. Das hat nicht unbedingt nur was mit der unehelichkeit zu tun, die ja mancherorts noch als schande angesehen wird, sondern kann auch mit deiner Zeugung direkt zusammenhängen (Bsp. Vergewaltigung).

Es ist also wichtig, dass du ein gewisses Fingerspitzengefühl bewahrst, damit du weder deinen eltern noch dir selbst weh tust.

Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hallo, wollt beim nochmal lesen den hier nochmal hervorheben, da ich erst davon ausging, dass die hochzeit auch Stnadesamtlich hier war (wegen familienname).

Nach der
Hochzeit meiner Eltern bekam ich dann den Nachnamen meines
„Vaters“ der jedoch nur im hiesigen Konsulat ihres
Heimatlandes, nämlich das ehemalige Jugoslawien, angemeldet
wurde. Entweder haben es beide einfach nur schlichtweg
versäumt mich bei dem Standesamt meiner deutschen Geburtsstadt
mit meinem neuen Nachnamen anzumelden oder aber es hatte
andere Gründe…

Was hast du denn nun für einen Pass, einen irgenwie jogoslawischen mit väterlichem Namen? Oder auch einen deutschen mit Muttis Namen.
Wie bist du gemeldet beim Einwohnermeldeamt (die beziehen sich auf die Geburtsurkunde und in diesem Fall die Hochzeitsurkunde der Eltern, ist die jugoslawisch?)Haben deine Eltern in Jugoslawien geheiratet und die ehe evtl hier nie anerkennen lassen (da hörts bei mir auf, deutsche die im Ausland geheiratet haben wären dann gar nicht verheiratet, bei Ausländern ist das Konsulat meist wichtiger, denn man darf ja auch verheiratet einreisen und bleibt es dennoch)?
Ohne standesamtliche Trauung in deutschland wäre dann vermutlich eine rchtige Namensänderung nötig (also so wie wenn jemand einen unangenehmen Namen wie Piss oä. hat), das ist dann auch eine Kostensache (hey, und du bist ein Mädchen und heiratest sowieso irgendwann, weiß ja nicht wie deine Eltern so drauf sind…)
Das sie darüber nicht reden mögen, kann also auch ganz einfache Gründe haben (wer sagt seinem Kind schon gern, das wär unnötige Geldausgabe gewesen?)
Ob er dein Vater ist, könnte letzendlich nur ein gentest beweisen, doch was sagt der dann schon aus. Ob er dich lieb hat? Ob er eine eigene tochter anders behandelt hätte? Ich glaub nicht, zumal sind heimliche Tests inzwischen nicht mehr legal.
drum solltest du erst einmal schauen, wieviel du wirklich wissen willst und dann gezielt vorsichtig nachfragen, ruhig auch erst mal um den heißen Brei (was so kurz vor deiner Geburt war,wie du als Baby warst (du startest schließlich auch grad in die familienphase), wie Mutti Vati kennenlernte, wie sie hierherkamen, etc.)
Und dann wünsch ich dennoch eine schöne Hochzeit.
Susanne

Abstammungsurkunde -Geburtsurkunde
Hallo Fee!

meine Zwillinge hatten auch eine „Abstammungsurkunde“. Entgegen der Bezeichnung dieses Schriftstückes steht eben nicht die ABSTAMMUNG drauf - sonder nur die Mutter.
Irgendwann sind meine Kinder zum Einwohnermeldeamt der Geburtsstadt und haben eine Geburtsurkunde beantragt. Nun stehen beide Elternteile in dem Dokument.

Ich meine mich zu erinnern, dass es in diesem Zusammenhang mal eine Gesetzesänderung gab und man einen Anspruch auf eine Geburtsurkunde (statt der seltsamen „Abstammungsurkunde“) hat.

Besuch doch mal das Einwohnermeldeamt Deiner Geburtsstadt - und frag einfach mal nach!

viel ERfolg
Ulli

Hi Fee,

hast du es schon beim Jugendamt deiner Geburtsstadt versucht?
In der Regel ist das Jugendamt sehr dahinter her, dass der Vater genannt wird.
Wenn der Name deines Vaters auch hier nicht auftaucht und du mit dem Vermerk „Vater unbekannt“ geführt wirst würde ich doch noch einmal meine Mutter in einem Vieraugengespräch fragen was da eigentlich los war.

Und es hilft natürlich immer sich mit älteren Verwandten zu unterhalten…

Heimliche Vaterschaftsstest sind soweit ich weiss nicht verboten - aber sie können bei Gericht nicht verwendet werden.
Und man sollte sich auch vorher genau überlegen wie man mit dem Wissen - sei es jetzt positiv oder negativ - umgeht.

viele Grüße
Susanne

nette Dame erklärte mir, dass wenn auf der Abstammungsurkunde
kein Vater verzeichnet wurde, dieser auch nicht in den
Unterlagen des Krankenhauses auftauchen könnte.Hat das nun zu
bedeuten das zum Zeitpunkt meiner Geburt kein Vater angegeben
wurde nur weil die beiden nicht verheiratet waren oder es
einfach keinen gab(naja, zumindest nicht bekannt)?

Hallo Fee,

ich würde einfach mal mit meinen Eltern reden. Ich würde das Gefühl, dass du hast ernst nehmen. Hab ich damals auch getan und es hat sich herausgestellt, dass mein Papa nicht mein leiblicher Vater ist.

Ansonsten würde ich den Tipp mit den älteren Verwandten beherzigen. Die verplappern sich leicht ode werden nervös!

Viel Glück