Abstand der Unterkonstruktion bei Rigipsdachwand

Hallo Leute,

ich baue gerade underen Dachboden aus. Isolierung mit Dampfbremse usw. ist drauf. Nun möchte Rigips mit einer weitern Isolierschicht anbringen anbringen. Als Unterkonstruktion möchte ich 60*60 Kanthölzer verwenden mit Justierschrauben verwenden, weil noch mal 60 Isolierung drauf soll und dann 30mm für die Verschraubung des Rigipsplatten bleibt. Ich würde gerne wegen der Handlichkeit 60cm breite Platten verwenden und diese Parallel zur Lattung anbringen. Ist ein Abstand von 60cm Ok, oder muss der Abstand enger sein? Wenn ja, geht da ja ordentlich Holz bei drauf.

Über Tipps und Infos freue ich mich wie immer!

Hallo !

Schau mal auf die rigips-Seite drauf http://www.rigips.de

Da steht alles drin,es gibt eine Seite „selbermacher“ dort.

Die Lattung ohne weitere Anforderungen(Brandschutz z.B.) wird mit max. 50 cm quer zur Platte angegeben oder max. 42 cm längs zur Platte.
Dazu die Traglatten nach Sparrenabstand gewählt, bis 75 cm 48/24 mm,bis 85 cm 50/30 mm und mehr als 100 cm 40/60 mm.

Dann gibt es noch die Variante ohne UK,direkt auf die Sparren mit dickeren Platten 20/25 mm.

Du planst also 60/60 Latten längst auf die Sparren zu nageln um noch weitere 60 mm Dämmung aufzubringen.
Und darauf dann Querlattung,die ca. 30 mm Abstand bringt zwischen Dämmung und Rückseite der Rigipsplatten ?

MfG
duck313

Hi,

Danke für die Antwort! Den Link werde ich mir gleich mal ansehen. Nein, ich möchte 60*60 Kanthölzer mit Justierschrauben auf meine Sparren schrauben, dazwischen weitere 6cm Isolierung. Auf diese Kanthölzer sollen dann die Rigipsplatten geschraubt werden.

Hi,

ich habe mir den Link angeschaut. Dort konnte ich aber auch nichts zu den Abständen der Unterkonstruktion finden, daher noch mal meine Frage:

Wie weit darf der Abstand der Kanthölzer sein, auf die die Rigipsplatten geschraubt werden? Ich würde gerne 60cm breite Platten verwenden und die Kanthözer einfach alle 60cm anbringen. Hält das so eine Platte bei Belastung (abstützen/drücken) ?

Hallo !
Schau noch mal rein .

http://www.rigips.de/download/vr_124_127.pdf

Blatt 2 zeigt den Ausbau mit Holzunterkonstruktion.
Dort stehen die Maße der Latten und Abstände.

Wenn man die dicken Platten 20 mm oder 25 mm verwendet,dann kann man sie quer zu den Sparren direkt so anbringen,also in Deinem Fall auf die 60/60 Latten auf den Sparren. Mit den Justierschrauben auf Linie ausgerichtet und dann die dicken Platten quer aufbringen.

Sonst gelten die Lattenabstände kleinergleich 500 mm quer und kleinergleich 420 mm längs zur Platte.

MfG
duck313