Abstand Elektrozaun von Gehweg

Hallo,

was für einen Abstand muß man einhalten mit einem Elektrozaun für Pferde. Die Wiese liegt in einem Gewerbe Mischgebiet und verläuft direkt an einem Gehweg entlang.
Anzumerken ist das dort auch öfters Kinder entlang laufen.

Es wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Wulfman

Guten Tag,

was für einen Abstand muß man einhalten mit einem Elektrozaun
für Pferde.

Ich weiß nicht ob es feste Vorschriften gibt - ich würde aber 1 m Platz lassen zum Gehweg, damit Hundebesitzer ihre Hunde noch auf das hundeklo den Grünstreifen dazwischen lassen können

Die Wiese liegt in einem Gewerbe Mischgebiet und
verläuft direkt an einem Gehweg entlang.
Anzumerken ist das dort auch öfters Kinder entlang laufen.

DANN würde ich an deiner Stelle ZWEI Zäune ziehen !!! Ganz ohne Witz. Sonst bist du der Mops wenn die Kids auf der Koppel und deinen Pferden herumturnen und denen was passiert …

Deinen Pferden zuliebe würde ich das auch machen, weil zwei Zäune (möglichst auch nochmal 1 m Abstand zwischen den beiden) die Spaziergänger eher davon abhalten, den lieben Tieren ihre verrotteten Küchenabfälle und verschmmmelten Marmeladebrötchen von vor 2 Wochen oder Rasenschnitt zu füttern >:frowning:

Dazu gehört

• richtig Saft auf den äusseren Zaun (mit Warnhinweisen - wegen Herzschrittmacher tragenden Großeltern, die die Pferde mit ihren Enkeln füttern wollen und dann evtl. versterben, wenn sie an den Zaun kommen)

• keinen stromisolierten Eingang (wer auf die Koppel will SOLL eine gebrezelt bekommen, oder sich wenigstens richtig anstrengen müssen)

• und das Stromgerät so sichern, dass es nicht direkt zugänglich ist und niemand anderes abschalten kann (also in mit Nummernschloss gesicherter Kiste o.ä.)

quasi ein Fort Knox … deinen Pferden und auch dir zuliebe :-\

Gruß H.