Hallo
habe 4 katzen,denen ich nur begrenzten freigang auf dem hof gewähren kann,da wir in der nachbarschaft viele hunde haben und an der hauptstraße wohnen.wie kann ich verhindern,dass sie über die gartenmauer flüchten???habe von einem material gehört auf dem katzen krallen (angeblich!) nicht halten,die tiere quasi runter rutschen und flucht somit unmöglich ist.wenn jemand mehr darüber weiß würd ich mich über infos sehr freuen.
elektrozaun geht nicht da der nachbar etwas dagegen hat.
hat jemand noch eine idee?
so ein Material gibt es sicher, bekannt ist z.B. Teflon. Du must aber die Mauer ja bis in mehr als 1 m Höhe verkleiden, das wird unbezahlbar. Mit PolyÄthylen (PE) könnte es auch gehen, das ist billiger, aber nicht weniger hässlich. DAGEGEN würde ich als Nachbar noch eher Sturm laufen, du verschandelst damit ja die ganze Gegend.
Elektro bringt eh nichts - die Katzen springen berührungslos drüber, wenn sie können, oder sie lassen es - einen Schlag holen sie sich nicht.
Wirksam wäre nur ein auf die Mauer gesetzter und nach innen geneigter zusätzlicher Zaun; auch nicht gerade romantisch.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe 4 katzen,denen ich nur begrenzten freigang auf dem hof
gewähren kann,da wir in der nachbarschaft viele hunde haben
und an der hauptstraße wohnen.wie kann ich verhindern,dass sie
über die gartenmauer flüchten???
Wenn du willst, dass sie auf dem Grundstück bleiben und es auf dem Grundstück keine Unfallgefahr in Form von Hängenbleiben gibt, dann kannst du dir einen elektrozaun anschaffen, der mit Sensor arbeitet - die Katzen tragen dann so eine Art Empfänger am Halsband … je näher sie an den Zaun kommen, um so unangenehmer wirds am Halsband *brizzel*
sie lernen dann wohl ganz schnell sich vom Zaun fernzuhalten
ich habs nicht ausprobiert, würde das auch nicht, aber eine Bekannte hat sich das für ihren Kater angeschafft und es scheint gut zu funktionieren
Elektro bringt eh nichts - die Katzen springen berührungslos
drüber, wenn sie können, oder sie lassen es - einen Schlag
holen sie sich nicht.
Doch, es gibt Katzen die sich durchaus einen Schlag wegholen, wenn sie versuchen den Zaun zu überspringen. Selber erlebt bei Katzen. Versucht haben sie es danach nicht mehr.
Dazu bleiben fremde Katzen nach der Berühung des Zaunes draußen, so das die MiniTiger ihr Revier für sich haben.
Doch, es gibt Katzen die sich durchaus einen Schlag wegholen,
Und wie soll das gehen ohne Kontakt zum Boden?
In dem sie über den Zaun wollten, diesen berührten und eine
gewischt bekamen - wie wohl sonst ?
Das geht nicht ohne Potentialunterschied. Das heißt die Katze muss gleichzeitig Boden und Zaun berühren oder einen Spagat über einen halben Kilometer Zaun machen. Oder gleichzeitig einen zweiten Zaun berühren.
Pack mal an einen Elektrozaun auf der Kuhweide, dann bekommst Du eine gewischt. Danach stell dich mal auf ne dicke Gummimatte und pack nochmal dran, es wird nix passieren.
Das geht nicht ohne Potentialunterschied. Das heißt die Katze
muss gleichzeitig Boden und Zaun berühren oder einen Spagat
über einen halben Kilometer Zaun machen. Oder gleichzeitig
einen zweiten Zaun berühren.
Mal anders: Der Elektrozaun war eine Stromlitze die wie ein Weidezaun funktionierte ca. 2 cm breit und in einem Abstand von 10 cm am Mattenzaun angebracht war. So können ihn die Katzen nicht überspringen, also diente ihnen der Mattenzaun als Sprunghilfe.
Ich habe selber beobachtet wie sowohl der Revierkater als auch Katerchen, eine gewischt bekamen, wie sie die Stromlitze überspringen wollten. Danach blieb Nachbarskater aus dem Grundstück und Katerchen im Grundstück.
Pack mal an einen Elektrozaun auf der Kuhweide, dann bekommst
Du eine gewischt. Danach stell dich mal auf ne dicke
Gummimatte und pack nochmal dran, es wird nix passieren.
Bisher benutze Katerchen keine Gummimatte um über den Zaun zu kommen.
Wie auch immer. Der Elektrozaun hat seine Pflicht mehr als erfüllt, wie du das siehst oder andere, mag ich nicht zu beurteilen. Für mich ist es wichtig das die Katzen das Grundstück nicht verlassen können.
Pack mal an einen Elektrozaun auf der Kuhweide, dann bekommst
Du eine gewischt. Danach stell dich mal auf ne dicke
Gummimatte und pack nochmal dran, es wird nix passieren.
Bisher benutze Katerchen keine Gummimatte um über den Zaun zu
kommen.
Es ging auch mehr um ein Beispiel. Eine Katze befindet sich beim Sprung normal in der Luft. Das dürfte der Gummimatte ungefähr gleichkommen, zumindest in diesem Beispiel.
Aber ich geb’s jetzt einfach mal auf. Ich find’s eh irgendwie schäbig, seine Katze unter Strom zu setzen.
Wir hatten hier ja schonmal so’n Vollpfosten (sorry), der sein ganzes Auto unter Strom setzen wollte, weil seine Katze sonst Fußspuren draufmacht.
Aber ich geb’s jetzt einfach mal auf. Ich find’s eh irgendwie
schäbig, seine Katze unter Strom zu setzen.
Besser als sie tot auf der Strasse oder von wem auch immer misshandelt irgendwo zu finden, alles schon vorgekommen. So ein kleiner Schlag macht nichts, tötet nicht, erschreckt höchstens.