Abstand errechnen von Zaunlatten

Grüßt euch irgendwie steh ich aufn Schlauch. Ich habe eine länge von 69cm in diesen 69cm sollen 5 Zaunlatten mit gleichem Abstand eingesetz werden. Wie errechnet man sowas? Hab gedacht 69 : 5 aber da hab ich keinen gleichen Abstand. Kann mir da einer helfen?

Ich würde die breite der Zaunlatten summieren (z.b. 10cm * 5 Stück = 50cm), dann hast du als rest 19cm "luft) diese durch Anzahl der Latten +1 (6)
Ergebnis: eine Lücke hat 3,16cm
Ich hoff ich hab keinen Denkfehler…

(+1 deswegen, weil du am RAND ja auf beiden Seiten auch Luft haben willst, oder)

Hey,

sollst du den Abstand zwischen den Zaunlatten direkt oder den Achsabstandberechnen?
Bei den eigentlichen Abstand wär die Formel:
a = (69-5x)/4
a ist der Abstand
x ist die Breite der Zaunlatten
Und bei dem Achsabstand wär die Formel:
a = (69-x)/5

Zeichnes dir am besten mal auf, dann siehst du wahrscheinlich schon wie ich auf die Gleichungen gekommen bin ^^

LG, Rica

Vielen Dank für die rasche Antwort jetzt wo ich es sehe leuchtet es mir auch ein, vielen Dank.

Ist so wie du die Frage stellst leider schwer zu beantworten.

  1. Ist die Dicke der Pfähle vernachlässigbar? Wenn nein fehlt die Angabe der Pfahldicke.

  2. Handelt es sich um einen Zaun welcher schon Start und Endpunkt hat?

Ich geh mal davon aus das dies nicht der Fall ist, so muss du erstmal am Anfang und am Ende ein Pfahl stellen sonst hält der Zaun leider nicht, verstehst du sicherlich:wink: Bleiben noch 3! Pfähle für 69 cm und da die Pfahldicke scheinbar zu vernachlässigen ist teilst du 69 durch 3 und hast den Abstand:wink:

Moin,

zwischen den 5 Latten hast du ja auch nur 4 Abstände. Daher würde ich die 69cm - 5xBreite der Latten (falls vorhanden) / 4 teilen. Dann müsste es passen

Grüßle
S.

Mmmhhh! Zeichne es Dir doch mal auf, dann kommst Du auch bestimmt auf deinen Denkfehler.

Jedoch (!) hast Du hier auch zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie deine Zaunlatten angebracht werden sollen.

Als erstes solltest Du wissen, dass Du mit dem Nenner (die Zahl durch die du teilst) die Abstände zwischen den Latten berechnest. Je nach dem wie du diese anbringst, hast Du entweder 4 Lücken oder 6 Lücken zwischen den Latten.

Ich vermute mal, Du möchtest am Anfang und am Ende Jeweils eine Zaunlatte haben, dann würden wir also zu der Variante mit 4 freien Lücken.

Ganz platt gerechnet 69:4 = 17,25!
Würde bedeuten dass Du jedesmal nach 17,25 cm genau eine Latte mittig platzieren musst, damit es gleich ist, JEDOCH (!) muss das auch für die 1. Latte bei cm 0 gelten und für die letzte Latte, bei cm 69 dann würde aber jeweils die halbe Latte vorne und hinten abstehen.

Also empfehle ich Dir: Erste Latte anbringen und letzte Latte anbringen. Dann misst Du nochmal den Abstand zwischen den beiden Latten und teilst Das übrig gebliebene Stücken durch 3. Das Ergebniss zeichnest Du dir an und schlägst exakt mittig durch die Zaunlatten, dann wäre das Ergebniss ein Zaun mit gleichen Abständen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, du einfach nur 5 Latten gleichmäßig auf 69 cm verteilen willst, Teile 69 durch 6 und du hast 5 Latten gleichmäßig verteilt. Immer daran denken, dass Du ja nur einen Punkt ausrechnest, deine Zaunlatten aber eine Fläche haben und du dementsprechend die Mitte deiner Latte nehmen musst!

So und nun soll nochmal jemand sagen, Frauen haben keine Ahnung von Mathe und vom Bauen! :wink:

Viel Spaß beim zaun bauen. und LG