Abstand für Wasseranschluss bei Duscharmaturen

Ich möchte im Bad eine alte Duscharmatur gegen eine neue Tauschen der gemessene Abstand zwischen Kaltwasserrohr und Warmwasserrohr beträgt 15 cm, wäre der Abstand bei einer neuen Armatur gleich oder gibt es da Unterschiede, ich meine sind die alle genormt?
Noch eine Frage: ich habe die Wahl zwischen einer Grohe „Start“ Brausearmatur und einer Brausebatterie Thermostat-Armatur, was ist besser?

Gruß Rick.

Hallo Rick,

15 cm sind genormt, da passt alles, was du im Baumarkt bekommst.

Thermostat- oder normale Armatur ist Ansichtsache. Ich persönlich würde nur noch Thermostatarmaturen installieren, allerdings keine Grohe mehr. Ich wrde einen aus der 80 Euro Klasse aus dem Baumarkt nehmen. Die ganz günstigen taugen nix, aber die Ersatzteile für Grohe sind auch nicht grad billig.

Grüßle
Elton

Danke für den Tipp!
Nur noch eine Frage: wenn ich die montiere mit was soll ich abdichten: Hanf oder dieses weisse Plastikband?

Gruß Rick.

Danke für den Tipp!
Nur noch eine Frage: wenn ich die montiere mit was soll ich abdichten: Hanf oder dieses weisse Plastikband?

Gruß Rick.

Hallo,
die Abstände sind gleich und außerdem sind ja noch die S Bögen da,damit man etwas ausgleichen kann.Nicht jedes Thermostat ist für Durchlauferhitzer geeignet.Bitte beachten.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo Rick,

wenn du noch nie mit Hanf gearbeitet hast, wirst du vermutlich mit Teflonband besser klar kommen.

Beachte aber bitte den Hinweis von Rohrverleger wegen dem Durchlauferhitzer !

Grüßle
Elton