Abstand GU10 Fassung

Hallo,
Ich habe eine runtergezogene Holzdecke und wollte GU10 Fassung mit Philipp Master Led Leuchtmittel in die Decke einsetzen.
Zwischen der GU10 Fassung und der Alten Decke ist 1cm Luft.
Wie viel Luft sollte man für LED Leuchtmittel haben?

Mach mal zur Klarstellung ein Foto der Einbausituation.

Du schreibst immer GU-10 Sockel, aber du hast sicherlich mehr als das. Eine Einbauleuchte mit GU-10 Sockel, das ist ja was anderes.
Und zu den Einbauleuchten müsste man auch Montagehinweise erwarten.
Woraus besteht denn die „alte Decke“ ? Beton ?

MfG
duck313

Die alte Decke ist eine Rigips.
Zwischen alte Decke und neue Decke ist keine Isolierung.
Die GU10 Fassung sind auf Karamik

Hallo,

die Hitze kann ja seitlich weg.
Wenn die Adern nicht geknickt werden, schadet der geringe Abstand nicht.
Beachte bitte, dass die Einbauleuchten, also diese Halter, entweder nicht aus Metall sein dürfen oder aber einen Erdungsanschluss bekommen müssen, da die Fassungen nur einfach isolierte Adern haben.
Diese liegen dann an der Leuchte ggf. an scharfkantigen Teile an oder werden durch die Haltefedern geklemmt, das endet böse.
(Warum es diese Billigfassungen überhaupt gibt? Weil sich die Meisten einen Dreck drum kümmern, wenn man sich irgendwann mal beim Lampenwechsel einen wischt.)
Besser wären natürlich vollisolierte Fassungen, bei denen die Adern in einem Isolierschlauch stecken.

Beachte auch, dass innerhalb der Decke dreiadrig (wie immer!) zu installieren ist.
Der Schutzleiter muss immer mitgeführt und in geeignete Dosen durchverbunden werden.
Der Hohlraum in der Decke ist NICHT eine Abzweigdose, es wäre Pfusch, da lose Klemmen zu haben.

Ähm - sind die GU10-Dinger nicht Kleinspannung? Mit doppelt isoliertem Trenntrafo? Den man sogar mit offen liegenden Seilsystemen betreiben darf? Da gibt es sekundärseitig doch gar keinen Schutzleiter, oder?

Die GU10- Fassung ist für 230V. Wenn man von einer Schutzisolation ausgeht, ist kein Schutzleiter notwendig. Schutzisoliert ist die Fassung aber nur dann, wenn der Metalldeckel an der Rückseite durch eine zusätzliche Plastikkappe geschützt ist.

So sieht die schutzisolierte Version aus:
https://www.led-powershop.de/GU10-Fassung-schutzisoliert

Mit Metalldeckel hab ich noch nie GU10 gesehen. Nur mit Keramik oder Glimmer.

Hallo,

es gibt drei Varianten, sich vor einem Stromschlag zu schützen:

1. Kleinspannung verwenden (hier nicht möglich, GU10 ist für 230V)
  2. alles doppelt oder verstärkt isolieren (bei der gezeigten Fassung haben die Adern nur eine mickrige, einzelne Basisisolation)
  3. alles berührbare Leitfähige mit dem Schutzleiter verbinden (unpraktisch, weil kaum Einbauspots dafür Klemmen haben)

Unabhängig davon gilt seit Jahren, dass ein Schutzleiter bei 230V in der Installation IMMER mitzuführen ist. Und man muss ihn auch überall verbinden. Nur das Stück zur Leuchte gilt als Anschlussleitung, da darf er entfallen. Ebenso wie z.B. im Rasiererkabel.

Hi,

wie der Zufall es will, habe ich ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als du diese Zeilen schriebst, auch gerade meine GU10-Fassungen gekauft, im „Lampenfachgeschäft“, leider offensichtlich ein gleiches Modell wie das abgebildete. :sob:
Gekauft habe ich die Fassungen für diese Lampen:

(die GU5,3 Fassung war quasi „kostenlos“ dabei, die GU10-Fassungen musste ich extra kaufen)

Wären diese Fassungen ok? Dann könnte ich versuchen, die anderen Fassungen im Laden zurückzugeben. Eigentlich brauche ich nur 6 Stück, aber die 10 Stück bei Amazon wären billiger als 6 von denen von HZCE verlinkten inkl. Versand.

Anschließen wird sie der Elektriker, aber der versucht immer noch, mir „seine“ Lampen mit fest eingebauten Leuchtmitteln anzudrehen, obwohl ich ihm mehrfach gesagt habe, dass ich welche mit austauschbaren Leuchtmitteln haben will, deswegen mag ich ihn gerade auch nicht nach den Fassungen fragen …

Unsere sollen übrigens zwischen Lehmdecke und Rigips eingebaut werden.

Viele Grüße
Christa

Tach,

die verlinkten Fassungen sehen korrekt aus. Auch der Preis passt.

Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, dass durch die einfach isolierten, dünnen Äderchen der Billigfassungen es mal zu einer Spannungsverschleppung an das Gehäuse der Einbauleuchte kommt: Sowas macht man einfach nicht. Ich gehe doch kein Risiko ein, nur um 1€ zu sparen.