Abstand links bei ; IE Kompatibilität gesucht!

Liebe Leute,

ich habe wieder Mal ein Problem mit dem IE (6 und höher). Firefox und Opera gehen wunderbar:

http://www.gamalaser.de/index-test.htm
http://www.gamalaser.de/style.css *(s.u.)

Es geht darum, dass ich eine
habe, bei der ich das Einrücken beeinflussen will. Ich weiss nicht, ob es eine andere Methode gibt, den Abstand zu beeinflussen als ich es gemacht habe…

Eine Aufzählung wird automatisch nach links vom normalen Text eingerückt. Ich wollte diese Einrückung beeinflussen (-> weniger einrücken). Ich habe Verschiedenes ausprobiert, aber nur eine Sache hat geholfen: ein negativer Linksabstand. Firefox und Opera machen das wie ich will, im IE wird es durch den negativen Abstand unleslich.

Außerdem zeigt IE die Bullets nicht an, selbst wenn ich den negativen Margin im „ul li“ weglasse (weiss überhaupt nicht wieso).

Muss ich für IE eine eigene CSS Datei machen? Wie geht es am einfachsten?

Oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich es IE kompatibel bekomme?

*: Die
bitte nicht beachten… Das ist noch im Aufbau und navig wird sich auf die Navigation beziehen. Das spielt hier keine Rolle.

Es geht um die
im div text:

#text ol, ul {
float: left;
background-color: #CCCCCC;
margin-left:0px;

}
#text ol li, ul li {
text-align: justify;
font-size: 11pt;
line-height: 14pt;
margin-top: 11pt;
margin-bottom: 11pt;
margin-left: -12px;
margin-right: 15px;

}
#text ul li {
list-style: disc;

}

Moin!

Lass erst mal das float weg, dafür gibt es in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Wenn Du es wegläßt, werden zumindest mal alle Browser Deine Abstandsangabe interpretieren.
Allerdings immer noch unterschiedlich, deshalb Brauchst Du wohl einen CSS-Hack, um eine Extrawurst für den IE6 zu braten:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.ht…

Gruß, Caro

Moin,

nur eine Sache hat geholfen: ein negativer Linksabstand.

Da macht es jeder Browser anders. Der eine verwedet bei Listen nur margin, der andere nur padding, wieder andere eine Mischung aus beiden.

Du wirst einfach nur margin verwendet haben und hast passing außer Acht gelassen.

Setze margin und padding so wie Du sie brauchst. Einen negativen Abstand habe ich da noch nie gebraucht. Das klappt auch in allen Browsern, auch dem IE6.

Gruß,
-Efchen

Du wirst einfach nur margin verwendet haben und hast passing
außer Acht gelassen.

Efchen, du hast Recht!!!

Genauso ist es! Vielen Dank. Einmal padding-left=0 setzen und schon sind IE und Firefox (und Opera) einer Meinung - erstaunlich :wink:

LG,
H_L

Das „Problem“ bei CSS ist, dass es zwar eine Liste von Empfehlungen darüber gibt, welchen Startwert eine Eigenschaft haben soll, diese aber nicht verbindlich ist. Daher passiert es, wie hier, dass verschiedene Browser verschiedene Defaultwerte besitzen.

Aber bei CSS gilt eben grundsätzlich: Wenn man von einer Eigenschaft einen zugesicherteen Wert erwartet, dann muss man ihn explizit setzen. Wenn man eine CSS-Eigenschaft nicht setzt, dann heißt das immer, dass einem der Wert egal ist.

Bestes Beispiel dafür ist, dass viele Webmaster, auch von namhaften Websites, kein „background-color“ setzen und davon ausgehen, dass diese bei allen immer weiß ist, nur weil es bei ihnen so ist. Setz Dir man spaßeshalber die Hintergrundfarbe Deines Browsers auf was anderes und Du wirst sehen, wie viele - auch „große“ - Websites vergessen haben, das zu setzen. Wenn dann noch Bilder verwendet werden, die nicht transparent sind, sondern eine weiße Hintergrundfarbe haben, dann sieht das so richtig peinlich hässlich aus :smile:

Grüße,
-Efchen