Abstand messen, Wasserfilter

Hallo. Bei meiner Tochter im Haus ist nach dem Hauptwasserzähler der Gemeinde,ein Wasserfilter der Firma benkiser verbaut. Ist 1 Zoll Anschluss und hat die Bezeichnung n. Es sieht alt aus,und ist im Filter sehr verschmutzt.der Wasserdruck im Haus ist sehr schwach… meine Idee ist nun, das Teil durch einen druckminderer zu ersetzen. Der ja auch einen Filter hat.und der im haus fehlt.nun meine Frage: ich will ja alt raus,neu rein machen. Dazu muss ich den vorab kaufen. U d brauche die Maße,des Abstands. Ich kann das alte Teil messen. Von schraube zu schraube. Ich sehe ja nicht, wann das Gewinde unter den schrauben endet. Wie viel, muss ich da abziehe oder wie misst man das, verbauten Zustand? Danke für Antwort. Mfg

Und was spricht dagegen, einen Filter durch einen Filter zu ersetzen? Der dazu gedacht ist?

Btw., es gibt natürlich auch Druckminderer ohne Filter.

1 Like

Und die Filterpatrone zu tauschen kommt gar nicht in Betracht ?
Oder kann man den rückspülen ?
Warum denkst Du man müsste den Druck mindern. Wenn er jetzt schwach ist, dann könnte das auf den zugesetzten Filter zurückzuführen sein, aber weißt Du es denn ? War der Druck einmal höher (zu hoch ?

Unter Vorbehalt:
ein 1" ( DN 25)Wasserfilter sollte eine Einbaulänge von 214 mm haben. Das ist sozusagen die „Lücke“ im Rohrstrang wenn man ihn herausnimmt.
Druckminderer mit rückspülbarem Filter und Manometer haben m.E. nach 100 mm Baulänge (Auch das ist die reine Gehäusebreite (also die Rohrlücke) ohne Verschraubung.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Erst mal Danke für eure schnellen Antworten.
M. E. wird es schwierig werden den Filter zu Öffnen. Ich habe bei mir vor 2 Jahren einen Druckminderer eingebaut, weil der Mann der Stadt, der die Wasseruhr der Gemeinde eingebaut hat. sagte dass es Pflicht ist . Man muß einen Druckminderer haben. Deshalb dachte ich, mein Druckminderer hat ja auch einen Filter, ich baue den Filter raus und einen Druckminderer ein mit Filter. Da ich auch weiß, dass man um den alten Filter zu wechseln, einen großen Schlüssel braucht, mit über 50 . Den habe ich nicht, Ich habe den Filter bei mir bei dem Einbau, nur mit der Hand angezogen, da ich die Dichtung eingefettet habe, So kann ich 1 mal im Jahr den Filter säubern. . So war meine Überlegung. Aber da die Abstände von Filter und Druckminderer nicht passen, muß ich evt. doch versuchen zu öffnen. So wie der Filter aussieht, ist der schon bestimmt über 20 Jahre nicht gesäubert worden