Ich habe für die Überschriften meines Dokuments Formatvorlagen mit automatischer Nummerierung verwendet.
Nun ist der Abstand zwischen Nummerierung und Text bei zweistelligen Zahlen kleiner als bei einstelligen Zahlen. Wie kann ich das Problem beheben?
word geht einen ganz einfachen weg: es fügt zwischen nummer und text ein tabzeichen ein. ausserdem wird ein tabulator gesetzt, der sich etwas vom linken rand entfernt befindet. ist die kapitelnummer etwas zu breit, steht sie über den tabulator drüber und word muss die nächste tabulatorposition für den kapiteltext hernehmen.
verschiebst du den tabulator etwas nach rechts, haben sowohl einziffrige als auch zweiziffrige kapitelnummern platz und der text beginnt immer an der selben position.
Danke für deine Antwort - das wäre eine Möglichkeit.
Der Überschriften Text soll allerdings nicht immer an der gleichen Stelle von links beginnen sondern immer den gleichen Abstand zur Überschriften Nummer haben.
Ist das möglich, ohne eine zusätzliche Vorlage (z.B. „Zweistellige Überschrift“) zu erstellen, in der ein anderer Tabstopp angegeben ist?
format->nummerierung und aufzählungszeichen->gliederung->deine gewählte nummerierung auswählen
anpassen
erweitern
text danach: abstand
nun wird kein tab mehr eingefügt sondern ein fixer abstand. die überschriften wackeln nun hin und her, was meiner meinung nach nicht gerade professionell wirkt. aber wenn du es so haben willst…
Danke für die Antwort!
Das Argument mit der Professionalität habe ich auch von anderer Seite schon gehört.
Ich persönlich kann es allerdings nicht nachvollziehen. Es prüft ja niemand mit dem Lineal, ob die Überschriften an der gleichen Stelle beginnen. Ich vermute, es würde nicht mal auffallen, wenn dem nicht so wäre.
Da fällt es doch eher auf, wenn der Abstand zur Nummerierung mal größer und mal kleiner ist.
Wenn es allerdings eher anders vorgesehen ist, will ich mich da auch nicht quer stellen