Abstand Überholmanöver

Hallo. Leider gibt es hier ja kein Forum fur Rollerfahrer, aber genau darum geht es.
Leider erlebe ich immer wieder das Autofahrer beim überholen oft den Sicherheitsabstand nicht einhalten. Manchmal macht mich das so sauer, das ich dann bereits provokativ in der Mitte der Straße fahre so das sie auf die Gegenspur ausweichen müssen. Laut Gesetz muss man wohl bereits bei Radfahrern 1,5 m Abstand halten. Bei mir sind es oft kein halber Meter. Dazu noch überholen in der Kurve.
Für Fahrräder gab es fruher diese Plastikabstandhalter. Gibt es eigentlich etwas für ein Roller um die Autos auf Abstand zu fahren? Muss ein Rollerfahrer am Seitenstreifen fahren oder darf er in der Mitte der Mitte der Strasse fahren.?

ja mit erstaunlich 50 cm Länge, was beim Lenker vermutlich einen Abstand von 25cm entsprach. Bei Rädern soll man mindestens 100 cm, wenn Autos am Rand stehen 150 cm abstand halten.

Mindestens wohl gemerkt und nicht vom Reifen sondern von der breitesten Stelle aus. Fahre daher auch oft fast mittig mit meine Rad. beim Überhohlen kann ich je nach bedarf weiter zum Rand fahren, auch um ggf das überhohlen zu ermöglichen.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat auf der rechten Straßenseite rechts zu fahren. Er darf nicht provokativ auf der Straßenmitte fahren.

3 Like

Hi,

zum Straßenrand solltest du einen gewissen Abstand halten - vor allem wenn du parkende Autos passierst -> Dooring-Gefahr. In den 1950er gab es dazu ein BGH-Urteil mit mindestens 75-80 cm Seitenabstand.

Damit, plus der Rollerbreite, bist du dann schon mehr mittig auf der Fahrspur als rechts. Das gerne zu knapp überholt wird, ist normal - auch mit der evtl. zukünftigen Verankerung eines gewissen Überholabstandes in der STVO (bisher nur in der Rechtssprechung zu finden) wird sich wohl nichts ändern, es gibt immer noch zu wenig Kontrollen.

2 Like

Definiere „provokativ auf der Straßenmitte“, ansonsten ist das reiner BS. Hierzu verweise ich auf die gängige Rechtsprechung in Sachen Seitenabstand.

2 Like

Also mit anderen Worten: ein Motorradfahrer muß möglichst weit rechts fahren? Auch in einer Rechtskurve? Auch, wenn die Straße rechts von einer Mauer begrenzt wird oder am Straßenrand Laternen und Schilder stehen?

Oder können wir uns vielleicht doch darauf einigen, daß das - wie so oft - vom Einzelfall abhängt?

Moin,

packen wir das mal in eine Story:
Du bist im dunklen Regen mit gemächlichen 20Km/h unterwegs und das erste Auto hinter Dir hat die Schnauze voll und fährt knapp an Dir vorbei. Der nun hintendran möchte ja auch vorbei und das weißt Du auch. Da der erste aber so knapp überholt hatte, fährst weiter in die Mitte, dass der zweite quasi keine Chance hat.
Quasi… denn der ist ja auch genervt - jedoch kann er nichts dafür, dass der vor ihm so knapp vorbei geschossen ist.
Was soll der Deiner Meinung dann tun?
Gegenseitige Rücksicht…
Also: wenn es zu knapp ist, dass z.B. in einer Einbahnstraße ein überholen nur quasi ohne Abstand möglich ist: ja, mehr in der Mitte und der Autofahrer hat dann Pech. Bei einer sich anbietenden Möglichkeit aber auch wieder Platz machen, dass der restliche Verkehr auch wieder kann (geben und nehmen eben)

Andere zu bestrafen - das macht urselten Sinn…

LG
Ce

1 Like

Letztlich hängt das von den Umständen ab, es soll ja auch niemand durch ein Schlagloch fahren.

Hätte denn derjenige, der diesen Abstand nicht einhält eine Mitschuld, wenn es durch Dooring zu einem Unfall käme?

Kommt darauf an, kannst dich ja hier mal einlesen

Das Rechtsfahrgebot gilt auch für einspurige Fahrzeuge !

Aha. Straßen sind in DE innerorts meist so um die 3 m je Fahrspur breit, ein aktueller Golf mit Spiegeln 2,02 m. Ein Roller ist locker mehr als 70 cm breit und fährt nicht unmittelbar am Fahrbahnrand.
Wenn man also nicht unbedingt jemanden auf der Motorhaube sitzen haben möchte, muss man eh auf die Gegenfahrbahn ausweichen, ergo geht das nur ohne Gegenverkehr. Warum man aber beim überholen eines einspurigen Fahrzeuges nur mit den 2 linken Reifen und nicht allen vieren auf die Gegenfahrbahn kann, werde ich wohl niemals verstehen. Es gibt in DE kein Recht, jemanden zu überholen.
Dein Beispiel hinkt vorne und hinten.

1 Like

Auf einer vierspurigen Straße fährt man als Motorradfahrer tunlichst auch nicht ganz recht, weil dann der ein oder andere Autofahrer denkt, er könne sich noch links an einem vorbeiquetschen. Das wird zusätzlich von dem Problem verschärft, daß viele Autofahrer nicht verstehen, daß rechts und links vom eigentlichen Fahrzeug noch Lenker und Spiegel und ein bißchen Mensch rauskucken.

JEDES Fahrzeug muss möglichst weit rechts fahren.

Die Bedeutung des Wortes „möglichst“ dürfte klar sein, womit deine weiteren Fragen obsolet sind.

Ist doch eigentlich klar: Jeder Fahrer muss so weit rechts fahren, wie es ihm möglich ist.
§2 Abs.2 StVO.

Und beim Abbiegen muß jeder Kraftfahrzeugführer auf Fußgänger achten und beim Überholen eines anderen Fahrzeuges ist soundsoviel Platz zu lassen. Will sagen: es muß halt jeder selber wissen, inwieweit er sein Leben riskieren möchte, nur weil er daran glaubt, daß andere die Regeln einhalten.

1 Like

Ja, aber es bedeutet nicht, dass man unmittelbar auf dem rechten Begrenzungsstreifen zu fahren hat. Je nach Gegebenheiten sind 70-100 cm Seitenabstand zu halten

Na da hab ich ja was ausgelöst. Ich glaube motorrader haben es weniger nötig auf der Seite zu fahren bei deren Geschwindigkeit

Klar, KANN man ganz rechts fahren, aber da sind dann gerne mal die Kanaldeckel. Mit einem Motorroller kann man da durchaus nach Zustand von Straße und Deckel etwas ins Wackeln kommen. Wir man in dem Moment von einem Genie überholt, das meint, 20 Zentimeter Abstand reichen auch vollkommen aus, hat man mindestens den Seitenspiegel in der linken Niere. Der Normalfall wird aber sein, daß der Lenker touchiert wird und man stürzt.

Es gibt viele Dinge, die Autofahrern nicht klar sind, die sich noch nie auf einem Zweirad (ob motorisiert oder nicht) über stark befahrene Straßen bewegt haben - oder beim Fahrzeugwechsel vergessen, was sie zuvor erlebt haben.