Abstand von Punkt - Gerade im R3

durch eine Vektorkette.
Hallo!

Wir hatten heute eine Zeichnung an der Tafel, die ich nicht verstehe.
Es war eine Gerade im R3 gegeben und ein Punkt R, gefragt war der Abstand von R zur Geraden g, dieser sollte durch eine Vektorkette ausgerechnet werden:
Auf der Geraden g war der Aufhängepunkt P eingezeichnet und F (der Lotfußpunkt), dazu noch der Vektor r und p.
Den Abstand sollte man nun mit Pythagoras ausrechnen können:

Ach ja, u soll der Richtungsvektor von g vom Betrag 1 sein (

Hallo Nina !

Erstmal : u ist der „normierte Vektor“ d.h. der Richtungsvektor wird durch seinen Betrag geteilt, damit erhaelt man den normierten Vektor, der in dieselbe Richtung zeigt, aber den Betrag 1 hat. wozu man dies hier braucht, spaeter.
Zweitens: Du hast ein rechtwinkliges dreieck mit den Eckpunkten R,P und F. die Strecke PR ist Dir ja bekannt(Betrag von r-p zum Quadrat oder auch direkt den Vektor quadriert, gibt dasselbe), und RF ist gesucht. du brauchst noch PF. Jetzt kommt der Trick : wenn Du (r-p) mit dem Einheits-Richtungsvektor skalarmultiplizierst, erhaeltst Du den Betrag, den die Projektion von (r-p) in Geradenrichtung hat - also genau den Betrag von PF.
(Grund : es gilt fuers Skalarprodukt: u*v=|u|*|v|*cos(alpha), d.h. wenn |u|=1, dann steht da nur noch (im rechtwinkligen Dreieck betrachtet : cos=ankathete/Hypotenuse !) der Betrag der Ankathete in Deinem rechtwinkligen Dreieck. (r-p) war bei Dir ja die Hypotenuse.

So, ich hoffe, das war nicht zu verworren. Versuchs dir nochmal an ner Skizze klar zu machen !

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias!

Vielen dank für die Erklärung!
Ich hab´s dank deiner Hilfe verstanden!
Danke schön!

Nina