Abstand zu LCD-Fernseher

Mein Freund ist schon länger total scharf auf einen Flachbildfernseher und kam gestern auch mit so einem Ding an.

Der Fernseher ist von der Marke „SEG“ (LCD) und kostete immerhin 599,00€.

Also gut, dann haben wir die Kiste gestern Abend aufgestellt und ich muss leider sagen, dass ich von der Qualität mehr als enttäuscht bin. Das Bild wirkt irgendwie „körnig“, was allerdings besser wird, wenn mehr Farben im Spiel sind.

Jetzt habe ich mal gehört, dass man einen bestimmten Abstand zu dem Fernseher in Relation zu der Bildschirmdiagonalen halten soll.

Leider ist unser Wohnzimmer aber nicht ganz so groß und vielleicht liegt es ja doch irgendwie am Fernseher selbst?!?

Hat jemamd vielleicht ähnliche Erfahrungen mit einem LCD-Fenseher gemacht?

Hi!

Der Run auf die Flachbildschirme vor der WM war für viele Elektrounternehmen wohl ein Highlight der Saison. Und für viele Käufer und Fußballfans wohl der größte Flop ihrer Fernsehgeschichte.

In den Medien war danach groß zu lesen, dass viele Käufer in den USA aus Protest die Händler gestürmt haben, um ihren Frust kund zu tun. Kriselige und unscharfe Bilder, Streifen bei schnellen Einstellungen etc. Dafür sind die Geräte noch deutlich zu teuer. (PS: Gute fangen für mich im 4stelligen Bereich an, also so um 1.900,- Euro).

Das Resümee der (meisten) Medien: Röhrenfernseher sind immer noch die bessere Wahl.

Gruß
Falke

Hi Falke,

ich fürchte Du hast Recht: Unter mind. 1.500,00€ bekommt man wirklich kein vernünftiges Gerät.

Wir haben uns jetzt nur größenmäßig verbessert und leider von der Bildqualität her eher verschlechtert :frowning:.

Tja, manchmal zahlt man halt Lehrgeld. Ich persönlich hätte noch ein oder zwei Jahre warte können, aber na ja…

Viele Grüße,

Syl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
was ich nur nicht verstehe ist, dass man im Internettzeitalter noch immer auf so etwas reinfällt.
Diskussionen über diese Sache gibt es ungezählte schon seit erscheinen der schlechten Geräte.
Ich verstehs nicht.

mfg

Bert

1 „Gefällt mir“

Moien

Also gut, dann haben wir die Kiste gestern Abend aufgestellt
und ich muss leider sagen, dass ich von der Qualität mehr als
enttäuscht bin. Das Bild wirkt irgendwie „körnig“, was
allerdings besser wird, wenn mehr Farben im Spiel sind.

Stell den alten mal direkt abneben. Dann werden dir die unnatürlichen Farben auffallen. Bei manchen Geräten kann man das mittels Gamma, Kontrast und Helligkeit deutlich verbessern/angleichen. In Folge desen geht das Körnen auch ein bisschen weg. Allerdings nie ganz.

http://en.wikipedia.org/wiki/Gamma_correction => das erste Bild rechts: Die Kurve der billigen Panels sieht völlig anders aus. Etwa so: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprungfunktion . Das lässt dann die natürliche Körnung des Filmmaterials extrem auffallen (und alle fast ganz schwarzen und weissen Farben verschwinden)

Jetzt habe ich mal gehört, dass man einen bestimmten Abstand
zu dem Fernseher in Relation zu der Bildschirmdiagonalen
halten soll.

Faktor 4-5 (Bildiagonale * 5 = Abstand). Aber davon wird das Bild an sich auch nicht besser.

Hat jemamd vielleicht ähnliche Erfahrungen mit einem
LCD-Fenseher gemacht?

Mir hat das Tauerspiel im Laden schon gereicht. Die hatten doch tatsächlich Röhren und Flache nebeneinander stehen. Der Verkäufer musste den Leuten reihenweise was vorlügen um die Bildunterschiede zu erklären (schlechte Kabel, ungünstige Beleuchtung, ausgefallener Signalverstärker …).

cu

Apfeln mit Birnen vergleichen!

Moien

Also gut, dann haben wir die Kiste gestern Abend aufgestellt
und ich muss leider sagen, dass ich von der Qualität mehr als
enttäuscht bin. Das Bild wirkt irgendwie „körnig“, was

allerdings besser wird, wenn mehr Farben im Spiel sind.

Stell den alten mal direkt abneben. Dann werden dir die
unnatürlichen Farben auffallen. Bei manchen Geräten kann man
das mittels Gamma, Kontrast und Helligkeit deutlich
verbessern/angleichen. In Folge desen geht das Körnen auch ein
bisschen weg. Allerdings nie ganz.

http://en.wikipedia.org/wiki/Gamma_correction => das erste
Bild rechts: Die Kurve der billigen Panels sieht völlig anders
aus. Etwa so: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprungfunktion .
Das lässt dann die natürliche Körnung des Filmmaterials extrem
auffallen (und alle fast ganz schwarzen und weissen Farben
verschwinden)

Jetzt habe ich mal gehört, dass man einen bestimmten Abstand
zu dem Fernseher in Relation zu der Bildschirmdiagonalen
halten soll.

Faktor 4-5 (Bildiagonale * 5 = Abstand). Aber davon wird das
Bild an sich auch nicht besser.

Hat jemamd vielleicht ähnliche Erfahrungen mit einem
LCD-Fenseher gemacht?

Mir hat das Tauerspiel im Laden schon gereicht. Die hatten
doch tatsächlich Röhren und Flache nebeneinander stehen. Der
Verkäufer musste den Leuten reihenweise was vorlügen um die
Bildunterschiede zu erklären (schlechte Kabel, ungünstige
Beleuchtung, ausgefallener Signalverstärker …).

cu

Hallo,
Fakt ist das es keine guten Röhrenfernseher mehr gibt.Wenn ich für eine Röhre 1.500-1.900 € ausgeben soll,( Metz, Loewe ) dann kaufe ich mir natürlich für diesen Preis einen Flachmann.Ich habe mich in diversen Elektronikläden umgesehen, aber eine vernünftige Röhre war nicht dabei.Es werden auch Fehler in der Verkabelung gemacht, da kauft man sich einen LCD für 1.500 € und schließt sie dan mit einem AV und Scartkabel an, die 3.90 € kosten, das kann nicht funktionieren.Mit optimalen Kabeln und guter digitaler Zuspielung sind manche LCD,s gar nicht mal so schlecht.

Gruß Ann-Kathrin

Hallo,

Fakt ist das es keine guten Röhrenfernseher mehr gibt.Wenn ich
für eine Röhre 1.500-1.900 € ausgeben soll,( Metz, Loewe )
dann kaufe ich mir natürlich für diesen Preis einen
Flachmann.Ich habe mich in diversen Elektronikläden umgesehen,
aber eine vernünftige Röhre war nicht dabei.

Da hast du Recht. Habe das Spiel auch hinter mir. Es gibt nicht mehr viele zu kaufen. Die sind jetzt alle in China oder wo anders.

Es werden auch

Fehler in der Verkabelung gemacht, da kauft man sich einen LCD
für 1.500 € und schließt sie dan mit einem AV und Scartkabel
an, die 3.90 € kosten, das kann nicht funktionieren.Mit
optimalen Kabeln und guter digitaler Zuspielung sind manche
LCD,s gar nicht mal so schlecht.

Aber halt schlechter als ne gute Röhre und das ist halt fakt!

mfg
Bert