Abstandsfläche nicht eingehalten?

Guten Tag,

Wenn ein Haus 3m von der Grundstücksgrenze aus entfern stehen soll und dieses aber nicht der fall wäre , sondern nur 2,85m was kann da im schlimsten Fall passieren wenn der Nachbar klagt?

Hallo,
erstmal suchen, wer da alles nicht messen konnte und wie lang das schon her ist.
Sowas passiert aber heutzutage oft durch eine nachträgliche Isolierung, wenn man vorher schon am Limit war. Ich bin kein Jurist, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß man dann die Isolierung wieder abnehmen muß, wenn sich die NAchbarn zerstreiten.

Cu Rene

o.T.
Hallo,

da kann u.U. noch viel mehr passieren. Ich hatte einen Fall in der Familie (da war die Abweichung aber größer). Das wurde dann als „Bauen ohne Baugenehmigung“ tituliert. Es standen Geldstrafen und auch Abriss im Raum. Dort klagte kein Nachbar, aber das Bauamt hats gemerkt… Weil es niemanden beeinträchtigt hat, gab es „nur“ ein paar hundert Euro Geldstrafe.

Ein weiterer Fall war in meinem Bekanntenkreis, da klagte der Nachbar. Da war es ein halber Meter, der dem Nachbar dann zum betreiben der Solaranlage fehlte (weil der Schatten anders fiel). Das war ein jahrelanger Rechtsstreit. Abgerissen wurde es nicht. Den genauen Ausgang habe ich aber nicht weiter verfolgt.

Da kann also durchaus was passieren…

VG
Monroe

Danke erstmal " Der rene" .

Die Bodenplatte wurde genau 3m von der Grenze aus gegossen das Haus steht mit seiner Dämmung ca. 10cm über der Bodenplatte. Das ist 2007 neu gebaut worden.

Wenn ein Haus 3m von der Grundstücksgrenze aus entfern stehen
soll und dieses aber nicht der fall wäre , sondern nur 2,85m
was kann da im schlimsten Fall passieren wenn der Nachbar
klagt?

Hi, Andreas,
wäre ich der Richter, müßte der klagende Nachbar 15cm von seinem Grundstück abtreten, damit der Abstand richtig wird. Wegen solcher Bagatellen einen Richter zu bemühen, müsste mit einer besonders harten Strafe belegt werden.
Gruß
Eckard