Abstandsmessung

Guten morgen!

Bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Verfahren für eine Abstandsmessung, die im Bereich von 0- 2100mm möglichst exakte Werte ermittelt!
Der Lasersensor kann das, das weis ich mittlerweile schon, aber habe dort leichte Bedenken wegen des LASER-Strahls!

Welche Alternativen gibt es hierbei?

Und auch mal ne Frage zu Reflexlichttastern: Können können die auch Abstandsmessung oder lifern die nur ein binäres Ausgangssignal (Objekt erkannt; Objekt nicht erkannt)?

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im Vorfeld

Mit freundlichen Grüßen

Bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Verfahren
für eine Abstandsmessung, die im Bereich von 0- 2100mm
möglichst exakte Werte ermittelt!

http://www.sick.de/de/products/categories/industrial…

Ich hoffe, dass das Budget ausreichend groß ist.

Sick ist gut, weiß das leider auch und lässt sich das ebenso gut bezahlen.

hmm sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus! kann ich mit denen denn auch die genauen abstande ermitteln oder nur ab einem gewissen mindestabstand erkennen das ein objekt sich dort befindet (sorry wenn ich so frage, aber bin auf diesem gebiet doch etwas der leie!)

Hi,

Abstandsmessung, Bereich von 0- 2100mm

Alternativen zu Sick:
http://www.de.endress.com/
http://www.vega.com/de/Produkte.htm
http://www.nivus.de/
Gruß
H.

Wow! Endress ist ja der Wahnsinn… das hilft mir erst mal weiter… vielen vieln dank ihr beiden!

MfG

Hallo,

Bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Verfahren
für eine Abstandsmessung, die im Bereich von 0- 2100mm
möglichst exakte Werte ermittelt!
Der Lasersensor kann das, das weis ich mittlerweile schon,
aber habe dort leichte Bedenken wegen des LASER-Strahls!

wie wäre es mit Ultraschall?
Gruß
loderunner

Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich möchte den Füllstand ein einem Steigrohr mit einem Innendurchmesser von nur 25mm messen! Ich könnte mir vorstellen, dass dieses enge Maß die Messgenauigkeit durch reflexionen mit der Behälterwand doch erheblich beeinflusst!

Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich möchte den Füllstand
ein einem Steigrohr mit einem Innendurchmesser von nur 25mm
messen! Ich könnte mir vorstellen, dass dieses enge Maß die
Messgenauigkeit durch reflexionen mit der Behälterwand doch
erheblich beeinflusst!

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, du bekommst schon keine störenden Reflektionen aus der Umgebung. Lichtwellenleiter funktionieren ja auch, und zwar nicht trotz sondern wegen der Reflektionen. Wahrscheinlich wird der Schallimpuls unterwegs verlängert, das ist aber völlig wurscht wenn man die ansteigende Flanke auswertet.

Gruss Reinhard

Hallo,

Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich möchte den Füllstand
ein einem Steigrohr mit einem Innendurchmesser von nur 25mm
messen! Ich könnte mir vorstellen, dass dieses enge Maß die
Messgenauigkeit durch reflexionen mit der Behälterwand doch
erheblich beeinflusst!

Du hast recht, das ist zu eng für einen Ultraschallsensor.
Wäre schön, wenn Du derart wichtige Randbedingungen gleich posten würdest. Auch ich habe meine Zeit nicht gestohlen.
Was gibt es denn noch für Einschränkungen? Infrarotdurchlässigkeit der Flüssigkeit vielleicht? Hohe Temperaturen? Schaum? Bewegung der Flüssigkeit? Warum wird nicht im Tank selber gemessen - gibt es denn keinen? Was heißt ‚relativ genau‘?
Gruß
loderunner

Hallo,
mehr Details wären wirklich nicht schlecht.
Bei Flüssigkeitssäulen würde ich einfach eine Druckmessung machen oder mit einen Schwimmer arbeiten (dessen Position man dann auf verschiedene Arten messen kann).

Cu Rene

Also: Es handelt sich um ein Steigrohr mit 1 Zoll Außen-Durchmesser, mit dem mithilfe eines geeigneten Abstandssensors die Flüssigkeitshöhe im Steigrohr kontinuierlich aufgenommen werden soll!

tut mir leid!

Das System wird im Temperaturbereich von 10- 30°C (Außeneinsatz), bei der Flüssigkeit handelt es sich um ein Wasser- Ethnol- Gemenge, mit Schaum ist nicht grosartig zu rechnen (ein bisschen vielleicht, weil das Wasser mit einer Geschwindigkeit von 2-3mm/s aufsteigt bzw fällt.

Der Tank ist außenvor, die Flüssigkeitssäule soll gemessen werden! Sollte schon bei etwa 0,5 bis 1 mm Genauigkeit liegen!

Übrigens; Die Messtrecke, über die gemessen werden soll, bewegt sich von 0 bis 2100mm!

Gruß

Matze

Hallo,

Das System wird im Temperaturbereich von 10- 30°C
(Außeneinsatz),

Bei Außeneinsatz würde ich eine größere Temperaturspanne erwarten - und sicherheitshalber auch einplanen.

bei der Flüssigkeit handelt es sich um ein
Wasser- Ethnol- Gemenge,

Solaranlage mit Ausgleichsbehälter?

Der Tank ist außenvor, die Flüssigkeitssäule soll gemessen
werden!

Warum wird nicht im Tank selbst gemessen?

Sollte schon bei etwa 0,5 bis 1 mm Genauigkeit liegen!
Übrigens; Die Messtrecke, über die gemessen werden soll,
bewegt sich von 0 bis 2100mm!

Ultraschallsensoren fallen damit raus, die brauchen prinzipiell einen Mindestabstand. Vermutlich ist das bei den Reflexlichttastern aber genauso…

2100mm mit ca. 0,5mm Auflösung ergibt 12Bit (4096 Stufen). Das sollte kein größeres Problem sein - wenn der Messbereich passt.
Gruß
loderunner