Meine Tochter ist heute in unserem Bad ausgerutscht und mit voller Wucht an die Badewanne oder auf den Rand der Badewanne, genau weiß ich das nicht, denn ich war nicht dabei und meine Tochter weiß es auch nicht genau, mit dem linken Ohr geknallt. Ich habe natürlich sofort das Ohr gekühlt und dennoch ist es angeschwollen. Nun erscheint mir es so, dass das Ohr weiter absteht. Kann so etwas durch einen solchen Sturz passieren?
„mit voller Wucht“ auf den Kopfbereich? Das würde ich definitiv schnellstmöglich abklären lassen. Heißt: noch heute.
Ich male jetzt den Teufel an die Wand, aber es gibt dabei zahlreiche Komplikationen, die neben dem komisch anmutenden Ohr auftreten können (verletzter Halswirbel, Gehirnerschütterung sind nur einige Beispiele).
Das Ohr steht übrigens wahrscheinlich deswegen ab, weil das Gewebe darunter geschwollen ist, also hat nicht nur das Ohr, sondern eben der Kopf etwas abgekriegt.
Wenn sie es selbst nicht mehr weiß, kann sie entweder eine sogenannte retrograde Amnesie haben, also eine Erinnerungslücke bezüglich des Ereignisses, die typisch für eine Gehirnerschütterung ist, oder weil es so schnell ging (oder weil sie noch zu klein ist?).
Wie gesagt: Ich würde noch heute zum Arzt.
Wenn du zweifelst, hier ein paar Alarmzeichen, die, wenn sie auftreten, einen sofortgen Arztbesuch erforderlich machen: Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Verhaltensauffälligkeit, ungleiche Pupillen.
Meine Tochter ist heute in unserem Bad ausgerutscht und mit
voller Wucht an die Badewanne oder auf den Rand der Badewanne,
genau weiß ich das nicht, denn ich war nicht dabei und meine
Tochter weiß es auch nicht genau , mit dem linken Ohr geknallt.
Ich habe natürlich sofort das Ohr gekühlt und dennoch ist es
angeschwollen. Nun erscheint mir es so, dass das Ohr weiter
absteht. Kann so etwas durch einen solchen Sturz passieren?
nichts für Ungut, aber bei den Umständen, die ich hervorgehoben habe, könnten die ev. abstehenden Ohren das geringste Problem werden.
Volle Wucht und fehlende Erinnernug deutet nicht wenig auf eine Gehirnerschütterung hin. Wenn Deine Tochter pech hat, kann es zu inneren Blutungen kommen, die z.T. Stunden später zu dramatischen Verschlechterungen führen können.
Mein Rat:
Schnell zur Ambulanz und diese Sache abklären!
sind deine einzigen Kommentare hier „was hindert dich den Arzt
zu fragen?“
Wenn ich keine passende Antwort habe, antworte ich nicht. Soll
nicht heissen dass meine Antworten immer richtig sind.
Wenn jemand schreibt „Meine Tochter ist in vollem Lauf vor ein Klavier geknallt. Ich werde nicht zum Arzt gehen, weil ich das nicht ernstnehme, auch wenn ihre Pupillen jetzt unterschiedlich groß sind, und sie nicht mehr laufen kann - aber ihr eines Ohr ist jetzt leicht gerötet. Geht das wieder weg???“, dann ist der EINZIGE Rat, den man geben kann „Gehe sofort zum Arzt. Gehe direkt dorthin. Gehe nicht ins Internet. Ziehe keine Kristallkugelantworten ein.“
Wird jetzt schwierig das zu erlären, Romane schreiben liegt mir nicht.
Vergleich doch einfach mal die Antwort von Gandalf und die von sin. Ein thread weiter unten ist die gleiche Antwort von sin. Das sind keine hilfreichen Kommentare, die von Gandalf dagegen schon.
du sollst keine Romane schreiben. Aber es wäre überaus erleuchtend nicht nur für die ratlose Threaderstellerin, sondern vielmehr auch für eventuell ebenso wissensbegierige Mitlesende, wenn du schlüssig, kurz und knapp erklären könntest, wo der Unterschied im Grad der Hilfreiche (Hilfreichtum?Hilfreich?) liegt, wenn beide vehementest den Gang zum Srzt empfehlen.
Gandalf schrieb, dass es eventuell auf eine Gehirnerschütterung hinauslaufen könnte, sin* ging davon aus, dass ein normal gebildeter Mensch weiss, was es für Folgen haben kann, wenn ein Kind unbeobachtet volle Möhre mit dem Schädel im freien Flug sozusagen auf den Badewannenrand brettert und sparte sich deswegen den Hinweis.
Gandalf schrieb, dass es eventuell auf eine Gehirnerschütterung hinauslaufen könnte, sin* ging davon aus,
dass ein normal gebildeter Mensch weiss, was es für Folgen
haben kann, wenn ein Kind unbeobachtet volle Möhre mit dem
Schädel im freien Flug sozusagen auf den Badewannenrand
brettert und sparte sich deswegen den Hinweis.
Widerspruch in sich: Wenn die normal oder nicht gebildete UP gewusst oder bewusst gehabt hätte, was für Folgen ein solcher Sturz hätte, hätte sie nicht hier im Forum gefragt, sondern hätte ihren Hintern und den ihres Kindes schon längst zum Arzt getragen.
Die Antwort von sin ist selten dämlich. Denn sie gibt sie fast wortgleich beim Nagelpilz, wo es scheißegal ist, ob man heut, morgen, in einem Monat oder gar nicht zum Arzt geht oder wie hier, wo es potenziell um eine extrem bedrohliche Situation geht, bei der es möglicherweise um Minuten geht und sich hier im konkreten Fall die Situation stellt, dass, obwohl die Frage gegen 21 Uhr gestellt wurde, nicht irgendwann Arzt angesagt ist, sondern SOFORT!
Die Dringlichkeit ist auch mit viel Fantasie nicht aus dieser Antwort zu lesen.
Unabhängig von der Dringlichkeit: Wenn eine solche Antwort ausreichend ist, dann könnte das Forum hier dicht gemacht werden und diese Antwort als Überschrift als Ersatz verwendet werden.
Also was ich mit meiner Frage nicht bezwecken wollte, dass man sich hier streitet wer was richtig oder falsch verstanden hat.
Aber nun nochmal kurz zur Erklärung, warum ich nach dem Ohr fragte und nicht nach etwas anderem.
Natürlich ist mir bewusst, dass man bei einem solchen Sturz ganz schnell eine Gehirnerschütterung erleiten kann, und ich habe sehr darauf geachtet, ob die Symptome auftreten. Die Symptome kenne ich, da ich selber als Kind eine hatte. Sobald auch nur ansatzweise eines der bekannten Symptome aufgetreten wäre, hätte ich mich ins Auto gesetzt und wäre zum Arzt.
Nachdem sich aber die Situation beruhigte und das erste Kühlen seine Wirkung zeigte, das war etwa eine halbe Stunde nachdem der Sturz passierte, erinnerte mich meine Tochter daran das wir noch „Mensch ärgere dich nicht“ spielen wollten. Da ich während des Spielens keine Auffälligkeiten feststellen konnte,sie war wie immer voll dabei, und ich sie mehrmals fagte ob alles soweit in Ordnung sei, und sie immer mit „Ja“ bzw. „Das Ohr tut weh, wenn man es anfässt“ (was ja logisch ist) antwortete, fand ich es erstmal alles den Umständen enprechend i.O.
Auch heute, ca. 24 Stunden danach, sind keine Auffällikeiten zu erkennen. Das Ohr ist eben rot und geschwollen.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich, wenn etwas auffällig gewesen wäre, mich sofort an einen Arzt gewand hätte und ich nicht im Forum nachgefragt hätte.
wenn du unsere Ratschläge schon in den Wind geschlagen hast, hast du bestimmt die ganze Nacht an ihrem Bett gesessen und sie immer wieder geweckt, um festzustellen, dass neurologisch auch wirklich alles in Ordnung ist, nicht wahr?
Dass sich eine Einblutung ins Gehirn wie sie bei solchen Stürzen öfter vorkommt, auch erst im Verlauf einiger Stunden nach dem Ereignis symptomatisch zeigen kann, hast du sicher auch bedacht, oder?
Oder du hast schlichtweg total übertrieben und die Kleine ist zum Glück nicht mit voller Wucht mit dem Kopf auf die Badewanne geknallt? Wenn nicht, hast du falsch gehandelt.
Dieses Mal ist scheinbar alles gut gegangen, aber sie hat nur diesen einen Kopf. Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht wieder passiert), darfst du nicht so leichtfertig mit der Gesundheit deiner Tochter umgehen, nur weil es bei deiner Gehirnerschütterung damals glimpflich ausgegangen ist.
Ich bin keine Freundin der Mentalität, Kinder gleich beim ersten Hüsteln ins Krankenhaus zu karren, aber eine Gehirnerschütterung gehört bei einem solchen Unfallgeschehen, wie du es primär geschildert hast, dringend abgeklärt.
Grüße
Liete
P.S.: Mir geht es nicht darum, mit dem Finger auf dich zu zeigen, aber hier lesen Menschen mit, die aus dem hier Geschriebenen ihre Lehren ziehen und ich wollte die Kernaussage „Man muss bei einer Gehirnerschütterung nicht ins Krankenhaus, es reicht, wenn man aufpasst.“ nicht so stehen lassen, da das auch mal richtig gefährlich werden kann.
Die Antwort von sin ist selten dämlich. Denn sie gibt sie fast
wortgleich beim Nagelpilz, wo es scheißegal ist, ob man heut,
morgen, in einem Monat oder gar nicht zum Arzt geht oder wie
hier, wo es potenziell um eine extrem bedrohliche Situation
geht, bei der es möglicherweise um Minuten geht und sich hier
im konkreten Fall die Situation stellt, dass, obwohl die Frage
gegen 21 Uhr gestellt wurde, nicht irgendwann Arzt angesagt
ist, sondern SOFORT!
Nicht zu vergessen die Antwort bei Schwanger, die ist genauso hirnlos.
Nicht zu vergessen die Antwort bei Schwanger, die ist genauso
hirnlos.
Das ist aber auch wieder eine Frage aus der Reihe „Ich bin nicht nur zu blöd, die Pille richtig zu nehmen, ich bin auch zu blöd, die Packungsbeilage richtig zu lesen und einen Termin beim Frauenarzt zu machen. Glücklicherweise weiß ich aber wie ein Computer funktioniert.“
So ne Zankerei sperrt ein Mod nicht, die sinnvollen Einwürfe, für den „Bin ich schwanger? Teil 197“-Quatsch ein eigenes Brett zu errichten, hingegen schon.