Abstillen?

Hallo,
eine frage an alle Mütter.
Könnt ihr mir bitte infos geben bezüglich abstillen.
Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt und ich verzichte seit einer Woche (Grund ist die einnahme von Medikamenten) auf das Stillen.
Merke aber das ich immer noch Milch produziere. Nun die Frage:
Soll ich noch abpumpen?
Wie funktioniert es das die Milchproduktion aufhört?
Ich kann ja die Milch nicht benutzen.(s.o.)
Wie lange dauert es bis die Milchproduktion aufhört.

Danke für eure antworten
Gruß Katie

Hallo,

auch hallo…

mir wurde damals empfohlen, nicht abzupumpen, wenn ich abstillen will. Denn mit der Pumpe förderst du ja die Produktion der Milch.
Jetzt hast du die Brüste voll mit Milch und es „läuft“ immer mal ein wenig raus (Stilleinlagen sind hilfreich). Sobald dein Körper merkt, dass die Milch nicht mehr gebraucht wird, stellt er die Produktion von selber ein, dann spannen die Brüste auch nicht mehr so.

Bei mir hat es damals knapp eine Woche gedauert, bis die Milch nicht mehr lief und wahrscheinlich auch nicht mehr soviel nachproduziert wurde. Alles in allem, meine ich mich an zwei Monate mit praller Milchbar erinnern zu können. Allerdings kenn ich Mütter, bei denen das 6 Monate gedauerte hat.

Gruß Katie

auch so
kleineklara

Hallo Katie!

Ich musste auch abstillen, als mein Sohn 10 Monate alt war, wegen Medikamenten. Allerdings hatte er davor schon selbst so weit entschieden, nicht mehr bei mir zu trinken, dass meine Milchproduktion nicht mehr die meiste war.

Bei mir kommt immernoch Milch, wenn ich etwas drücke, und mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt.
Aber eben nur auf Druck, und das war auch beim Abstillen schon so.

Abpumpen solltest Du auf keinen Fall, denn damit regst Du die Milchproduktion noch mehr an -> Nachfrage regelt das Angebot.

Falls es zu sehr drückt, sprich mal Hebamme (die sind auch fürs Abstillen noch da!) oder den Frauenarzt darauf an. Ich persönlich habe die Hebi bevorzugt, weil ihre Tipps etwas weniger medizinisch waren und sie mich auch beraten hat, was meinen Sohn betrifft. Das Abstillen bzw. abgestillt werden ist ja auch fürs Kind eine grosse Umstellung.

Liebe Grüsse
Bine

Für die Mutter zieht plötzliches Abstillen möglicherweise körperliche Beschwerden und gesundheitliche Komplikationen nach sich. Der Körper der Mutter produziert auch nach dem Abstillen weiterhin Milch. Wird diese Milch nicht entleert, werden die Brüste übervoll, und es kommt zu einem Milchstau, der zu einer Brustentzündung oder einem Abszess führen kann.

Aber gute Tipps kann dir besser noch deine Hebamme geben.

MfG

Hallo Katie,

nach meiner bescheidenen Kenntnis soll frau, wenn Abstillen gewünscht ist, auf keinen Fall abpumpen, sondern nur so viel Milch ausstreichen, dass es nicht mehr schmerzt und drückt. Die Milchproduktion müsste sich dann darauf einstellen und zurückgehen.

Milchhemmend soll außerdem sein: Pfefferminztee (schwache Wirkung), Salbeitee (schon etwas mehr), nur soviel trinken wie unbedingt notwendig, und Abstillpillen (die aber sehr heftige und doofe Nebenwirkungen haben sollen).

Wenn harte Stellen bleiben, besteht wohl das Risiko einer Brustentzündung, und die kann ziemlich aua sein. Deswegen tät ich lieber ein Mal zu viel als zu wenig draufschauen lassen. Zum Abstillen können ja Hebammen beraten, bzw. Frauenärzte (wobei ich immer wieder den Eindruck habe, dass Ärzte vom Stillen null Ahnung haben, und auch von manchen Hebammen hat man schon krauses Zeug gehört). Aber die größte Kompetenz vermute ich bei Stillberaterinnen. Die nächste in deiner Nähe kannst du z.B. hier raussuchen: http://www.lalecheliga.de, da unter „Stillberaterinnen“ .

Viele Grüße

Mira

Hallo,

nach meiner bescheidenen Kenntnis soll frau, wenn Abstillen
gewünscht ist, auf keinen Fall abpumpen, sondern nur so viel
Milch ausstreichen, dass es nicht mehr schmerzt und drückt.
Die Milchproduktion müsste sich dann darauf einstellen und
zurückgehen.

Ja, am angenehmsten wird es sein unter der warmen Dusche die Brüste auszustreichen. Das erleichtert etwas. Dabei sollte von ganz außen angefangen werden um evtl Knötchen mit auszustreichen da es sonst zu den genannten Entzündungen kommen kann.

Manche kommen besser mit klar, andere weniger. Wie es bei dir ist, kannst nur du sagen. Ich habe meinen Sohn (oder er sich *g*) auch mit etwa 10 Monaten abgestillt, aber schrittweise. Ich habe heute auf Druck auch noch tröpfchenweise Milch (er ist nun knapp 15 Monate).

Ansonsten ist das Posting super :o)

lg, Dany

Hallo Katie,

bloß nicht abpumpen,dadurch wird die Milchproduktion,nur noch mehr angeregt und das möchtest Du ja nicht.;o)

Streiche deine Brüste (mehrmals täglich wenn es spannt) unter warmen Wasser aus,halte sie überhaupt schön warm,Pulli mehr anziehen und austropfen lassen.(hört sich blöd an,hilft aber)

Weniger trinken.

LG Biene

Hallo an alle die geantwortet haben,
vielen Dank für eure hilfe.
War sehr aufschlußreich, besonders die von Mirasol.

Danke noch mal an alle und schöne Grüße aus dem sonnigen und nach Biergarten rufenden :wink: München

Ein schönes Wochenende an alle und viel Spaß und vergnügen mit euren Kindern
wünscht euch
Katie und Kiera

nach meiner bescheidenen Kenntnis soll frau, wenn Abstillen
gewünscht ist, auf keinen Fall abpumpen, sondern nur so viel
Milch ausstreichen, dass es nicht mehr schmerzt und drückt.
Die Milchproduktion müsste sich dann darauf einstellen und
zurückgehen.

Milchhemmend soll außerdem sein: Pfefferminztee (schwache
Wirkung), Salbeitee (schon etwas mehr), nur soviel trinken wie
unbedingt notwendig, und Abstillpillen (die aber sehr heftige
und doofe Nebenwirkungen haben sollen).

Wenn harte Stellen bleiben, besteht wohl das Risiko einer
Brustentzündung, und die kann ziemlich aua sein. Deswegen tät
ich lieber ein Mal zu viel als zu wenig draufschauen lassen.
Zum Abstillen können ja Hebammen beraten, bzw. Frauenärzte
(wobei ich immer wieder den Eindruck habe, dass Ärzte vom
Stillen null Ahnung haben, und auch von manchen Hebammen hat
man schon krauses Zeug gehört). Aber die größte Kompetenz
vermute ich bei Stillberaterinnen. Die nächste in deiner Nähe
kannst du z.B. hier raussuchen: http://www.lalecheliga.de, da
unter „Stillberaterinnen“ .

Viele Grüße

Mira

Hallo Katie

Danke noch mal an alle und schöne Grüße aus dem sonnigen und
nach Biergarten rufenden :wink: München

Aber kein Bierchen trinken ;o) das regt ja die Milchproduktion wieder an.

Mir ist noch eingefallen in der Apotheke gibt es Milchbildungstee,da gibt es bestimmt auch Abstilltee,mit Hexenkräuter*g*,frag mal nach.

Auch Dir viel Spaß mit Deinen Kind.

LG Biene

OT: Sind das nicht Karibikinseln?
*undweg*

*prust* (völlig OT und Lobhudelei sondergleichen)
Herr Eillicht zu Vensre!

Es bereitet mir immer wieder große Freude, Ihre Zimelien der deutschen Zunge zu genießen, auch wenns alberne Assoziationen sind.

Herrlich, herrlich!

Ergötzte Grüße,

Smiri

PS: @ MOD: Ich weiß, das hat hier nix zu suchen…ich wollte es nur mal loswerden! Tschuldigung :smile:!