Abstillen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe meine Zwillinge fast voll gestillt und möchte
jetzt abstillen. Ich musste immer abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Da habe ich 5x tgl. 300ml abgepumpt- das konnte ich innerhalb von 3 Wochen auf 3x 150ml reduzieren. Als ich weiter gehen wollte habe ich einen Milchstau bekommen.
Meine Ärztin hat mir deshalb Parlodel gegeben. Das nehme ich 2xtgl. seit 10 Tagen. Ich habe jetzt noch ca. alle 2 Tage 30ml abgepumpt. Parlodel muss ich noch 4 Tage nehmen.
Jetzt weiss ich nicht weiter. Soll ich mit dem Pumpem aufhören, weil ja so die Milchproduktion weiter angeregt wird? Ich habe aber Angst, dass ich sonst wieder einen Milchstau bekomme!
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich weiter machen soll? Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüsse, Stefanie

Liebe Stefanie!

Wenn über einen gewissen zeitraum gestillt wurde, wird die Milchbildung nicht mehr so stark vom Prolaktin (dem Milchbildungshormon) beeinflußt, sondern durch die Entleerung der Brust.

Daher ist es medizinisch nicht zweckmäßig das Prolaktin über Abstilltabletten zu hemmen, die Du ja gerade nimmst. Schade, dass Das Deine Ärztin anscheinend nicht weiß.

Abstillen geht am besten mit einer guten Stillberaterin!
Sie ist die Fachfrau für Stillen und auch fürs ABSTILLEN. Du wirst keine dummen Kommentare ernten, wenn Du abstillen möchtest. Du bekommst Hilfe.

*Ausreichend trinken, NICHT die Flüssigkeitsmenge reduzieren! (Du bist evtl noch im Wochenbett und blutest, wenn Du dann nicht ausreichend trinkst erleidest Du schnell ein Flüssigkeitsdefizit, was zu Kreislaufproblemen führen könnte.)

*Salbeitee oder Pfefferminztee, jedoch nur bis zu 3 Tassen am Tag.

*Brust „Hochbinden“, dabei darauf achten, dass keine Milchgänge abgedrückt werden, da das einen Milchstau zur Folge haben kann.
Z.B. keine Bügel-BHs verwenden, oder zu enge BHs anziehen

*Kühlen

*unter der Dusche ausstreichen.

*NICHT pumpen, da das die Milchbildung anregt!

Ruf bitte dringend eine Stillberaterin an. Die Beratung ist kostenlos, da wir alle ehrenamtlich arbeiten!
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

LG Silke
Stillberaterin AFS

Pumpe bitte einfach immer ein bisschen weniger ab, dann stellt sich deine Brust langsam um und produziert auch automatisch weniger Milch.

Alles Gute,
Majo