Abstimmung zu Fotomotiven auf Instagram

Hallo liebe Gemeinde,
bin Lehrerin und wir haben gerade an unserer Schule eine kleine „Challenge“ laufen, bei der Fotos entstehen. Die drei schönsten Motive sollen als Postharte gedruckt werden. Bei Facebook kenne ich mich halbwegs aus - Fotos in die Kommentare, die man am schönsten findet, muss man liken …
Wie bekomme ich das auf Instagram umgesetzt? Dort kenne ich mich nur bedingt aus. Reine Postings sind klar, aber soweit ich gesehen habe, kann ich in den Kommentaren kein Bild einfügen (jedenfalls nicht am PC). Wie könnte ich dort über die Fotos abstimmen lassen (es werden um die 10 Motive).
Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Hallo Mumpine und willkommen bei w-w-w,

erstens: ich kenne mich mit Insta exakt Null aus.

Zweitens: Instagram ist ja nicht gerade eine Plattform, die für Datenschutz bekannt ist. Muss denn unbedingt Insta als Plattform benutzt werden? Können denn alle, die zu Abstimmung berechtigt sind, auf Insta zugreifen? Oder müssen sie sich erst neu anlernen?

Ich halte es - auch um zu zeigen, dass es ohne moderne Werbekonzerne geht - für besser, die etwa 10 Bilder auszudrucken, bzw. ausdrucken zu lassen und dann eine Abstimmung per Zettel vorzunehmen. In dem Zusammenhang könnten die Stimmberechtigten auch gleich mal testen, wie eine demokratische Wahl funktioniert. (Mal davon ausgehend, dass die Berechtigten die Schüler sind und sie noch nicht wahlberechtigt sind.)

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Pierre,
vielen Dank für Deine Gedanken.
Das Thema Datenschutz haben wir natürlich im Blick. Auf den Fotos sind keine Menschen zu sehen, nur Landschaft und Namen werden auch nicht genannt - es geht rein um das Motiv :slight_smile: