Abstimmung zu Fotomotiven auf Instagram

Hallo liebe Gemeinde,
bin Lehrerin und wir haben gerade an unserer Schule eine kleine „Challenge“ laufen, bei der Fotos entstehen. Die drei schönsten Motive sollen als Postharte gedruckt werden. Bei Facebook kenne ich mich halbwegs aus - Fotos in die Kommentare, die man am schönsten findet, muss man liken …
Wie bekomme ich das auf Instagram umgesetzt? Dort kenne ich mich nur bedingt aus. Reine Postings sind klar, aber soweit ich gesehen habe, kann ich in den Kommentaren kein Bild einfügen (jedenfalls nicht am PC). Wie könnte ich dort über die Fotos abstimmen lassen (es werden um die 10 Motive).
Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Hallo Mumpine und willkommen bei w-w-w,

erstens: ich kenne mich mit Insta exakt Null aus.

Zweitens: Instagram ist ja nicht gerade eine Plattform, die für Datenschutz bekannt ist. Muss denn unbedingt Insta als Plattform benutzt werden? Können denn alle, die zu Abstimmung berechtigt sind, auf Insta zugreifen? Oder müssen sie sich erst neu anlernen?

Ich halte es - auch um zu zeigen, dass es ohne moderne Werbekonzerne geht - für besser, die etwa 10 Bilder auszudrucken, bzw. ausdrucken zu lassen und dann eine Abstimmung per Zettel vorzunehmen. In dem Zusammenhang könnten die Stimmberechtigten auch gleich mal testen, wie eine demokratische Wahl funktioniert. (Mal davon ausgehend, dass die Berechtigten die Schüler sind und sie noch nicht wahlberechtigt sind.)

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Pierre,
vielen Dank für Deine Gedanken.
Das Thema Datenschutz haben wir natürlich im Blick. Auf den Fotos sind keine Menschen zu sehen, nur Landschaft und Namen werden auch nicht genannt - es geht rein um das Motiv :slight_smile:
Abstimmen können alle, die Lust haben, hier steht der Aspekt Öffentlichkeitsarbeit und Hinweis auf die Aktivitäten unserer Schule im Vordergrund. Da zur Zeit Ferien sind (2 Wochen) kann die Abstimmung nicht in der Schule stattfinden. Die meisten Schüler treiben sich aber sowieso auf FB und Insta herum und sind auch mit unserem Kanal vernetzt - also passt das :slight_smile:
Achja, wir sind eine kleine Berufsschule, Altersgruppe 16 aufwärts…
LG
Mumpine

1 Like

Danke für die Erklärung. Dann muss ich mich wohl auf Grund mangelndem Wissens bezüglich Instagram zurück ziehen.

Viel Erfolg
Pierre

1 Like

Hallo Mumpine,

entschuldige, aber das Gefühl habe ich nicht, denn darauf:

kommt es auch gar nicht primär an. Es geht darum, dass sowohl Facebook als auch Instagram als „Datenkrake“ bekannt sind, da würde ich die Schüler nicht noch dazu animieren, es zu benutzen.

Eure Schule hat doch sicherlich eine Homepage. Warum lasst ihr das nicht dort einrichten, irgendwo auf dem Server, wo nur die Schüler den Link kennen, und die Abstimmung kann dann per E-Mail erfolgen (man könnte auch etwas programmieren, aber das ist etwas aufwendiger).

Gruß
Christa

Sie benutzen es doch eh schon. Da kommt es auf ein paar Likes nicht an.

Gruß T

1 Like

Genauso ist es. Die Schülerinnen sind nicht zu Insta und Co. gegangen, weil sie unsere Schule so toll finden und wir da einen Account haben. WIR sind dahin gegangen, weil unsere Schülerinnen dort sind… und letztlich auch zukünftige Schüler*innen …

Ich muss das als Schule/Lehrkraft trotzdem nicht unterstützen.

Ich akzeptiere Deine Meinung.

Trotzdem geht die Diskussion an meiner ursprünglichen Frage vorbei.
Danke.

1 Like

https://datenschutz-schule.info/themen/schule-und-social-media/facebook-und-instagram-zur-aussendarstellung/
__
[…]

Wenn eine Schule trotzdem eine Präsenz auf Facebook/ Instagram betreiten möchte …

Die Verantwortung liegt für die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben bei der Schulleitung einer jeden Schule. Sie entscheidet und trägt das Risiko. Was kann einer Schule passieren, wenn sie eine Facebook Fanpage betreibt, das Addendum angenommen hat, entsprechend der Anleitung die Datenschutzerklärung angepasst und die erforderlichen Angaben bei Facebook bzw. Instagram integriert hat?

Mit einem Bußgeld von Seiten der Aufsichtsbehörde wird eine Schule nicht rechnen müssen, wenn sie gegenüber der LDI NRW Stellung beziehen muss, warum sie diese Seite betreibt und wie sie ihre gemeinsame Verantwortung mit Facebook nachweisen kann und hierzu nicht in der Lage ist. Sie wird jedoch um eine Abschaltung der Präsenz nicht umhinkommen.

Rechtliche Folgen könnten jedoch drohen, wenn Betroffene von ihren Rechten entsprechend der DS-GVO Gebrauch machen und die Schule diesen nicht nachkommen kann, weder durch eigenes Handeln noch durch „Zusammenarbeit“ mit Facebook, wie im Addendum vereinbart.

Und nun die Frage: Hast Du schon einmal die Erfahrung gemacht, wie gut es sich mit Facebook zusammenarbeiten lässt und wie unkompliziert die Kommunuikation mit denen so läuft?

Na, dann viel Spaß!

1 Like

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Trotzdem war das nicht meine Frage.

" Ich möchte mir meinen Blinddarm herausnehmen - wieviel Schnaps muss ich vorher trinken, damit ich den Schmerz bei der Operation ertragen kann?"

Manche Fragen haben halt eine bessere Antwort, auch wenn der Fragende glaubt, sie sei am eigentlichen Thema komplett vorbei.

Viel Spaß noch!

3 Like

Ich habe eine Frage gestellt.

Mit den diversen Antworten wurde teilweise absolute Naivität auf vielen Gebieten unterstellt.
Sie kennen weder mich, noch meine Schule, noch den Weg der Entscheidungsfindung, noch den Grund für bestimmte Entscheidungen.

Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage, aber immerhin einen absolut passenden Blindarm / Schnaps -Vergleich bekommen.
Dankeschön. Das hat mir geholfen.

1 Like

Das Leben liebt es, uns auf Schritt und Tritt zu verspotten!

Auf vielen Gebieten? Nein, eigentlich ging’s nur ums Thema Datenschutz, zu dem du geschrieben hast, das hättet ihr im Blick. Andere sind halt anderer Meinung.

Richtig, aber andere Schulen, auch von innen, und die Regelungen bezüglich Datenschutz sind zwar auch durch Landesgesetze geregelt, aber die DSGVO gilt halt bundesweit. Und das Bundesdatenschutzgesetz gibt’s auch noch …

Na ja, mach, wie du denkst.

Vielen Dank für das Engagement und die Hilfe.

Auf Wunsch der Fragestellerin schließe ich diesen Thread.

Sollte jemand auf die Frage mit Hinweisen zum Umgang mit Instagram antworten wollen, kann er/sie sich gerne an mich wenden, dann mache ich wieder auf.

Pierre
Moderator