Hallo!
Ich habe eine grobe Idee und keine genaue Vorstellung davon, wie ich es technisch umsetzen kann. Vielleicht denke ich auch in eine völlig falsche Richtung. Ich wäre also für jegliche GANZ andere Ideen auch dankbar. Soviel vorneweg :o)
Ich möchte Mails mit den Antwortmöglichkeiten „ja“ und „nein“ verschicken. Ähnlich, wie es bei Outlook mit den Abstimmungsschaltflächen möglich wäre. Nur benutzen nicht alle meine Empfänger Outlook. Wenn ich das einfach mit einem Hyperlink löse, habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden die Antworten automatisiert zu erfassen (so wie z.B. Outlook das im Status macht).
Hat jemand vielleicht eine Anregung für mich?
Liebe Grüße,
Snoef
*der gerade auffällt, daß MS da ausnahmsweise mal was ganz sinnvolles gebastelt hat*
Hallo zurück,
mir kommt da nur eine - ganz simple - Idee. Ob die für dich machbar ist, weiß ich nicht:
Du richtest 2 Aliase ein: [email protected] und [email protected]
Über einen Filter kommen die dann in einen Ordner „Ja“ und einen Ordner „Nein“. Die Anzahl der eingegangenen Mails ist in den Ordnern ja dann sehr einfach zu sehen.
Der Vorteil ist außerdem, dass der Abstimmende im Nachrichtentext noch die Möglichkeit einer Begründung hat…
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber etwas anderes wüsste ich auch nicht.
(Übrigens ginge diese Variante auch über Hyperlinks einfach: Der Klick auf http://www.deinedomain.de/ja führt zu einer Seite mit einem Button „Ja“. Ein Klick darauf sendet eine Mail an den Alias „[email protected]“)
Salzmann
Hallo Salzmann,
danke! An sowas ähnlichem habe ich gedanklich auch schon rumgebastelt. Dann kann ich zwar nicht schnell erkennen, wer gar nicht / noch nicht geantwortet hat, aber es ist ein Anfang… Vermutlich werde ich es so machen, bis ich was besseres finde. :o)
Liebe Grüße,
Snoef
Hallo!!
Ich weiss zwar nicht welche Möglichkeiten du hast, aber du könntest in einem Mail zwei Links machen. Die beiden zeigen auf ein CGI Skript. Und in dem wird gezählt und du kannst dann sofort den Stand abrufen.
Nachteil: Ist etwas komplizirt und man muss Perl oder eine andere Skriptsprche für CGI können.
Christoph