Ich nehme an, dass durch Radio- und Fernsehprogramme auf der
Erde ein charakteristisches Spektrum erzeugt wird.
Ist das der Fall?
Ja.
Bis in welche Entfernung könnte man das nachweisen?
Solange wie es Radio- und Fernsehen im Großen Stil also mit großer Leistung gibt. Also ca. seit 50 Jahren, das macht dann eine Blase von elektromagnetischer Strahlung mit einem Radius von 50 Lichtjahren um unsere Erde… kosmisch gesehen eine SEHR KLEINE Blase, aber sie wächst ja noch.
Anders gesprochen: Könnten wir anhand der Radiosignale
feststellen, ob auf Mars, Jupiter Proxima Centauri eine
fernsehschauende Zivilisation sitzt?
Könnten/Können wir/ machen wir auch schon/ kannst du auch machen! Gib mal unter Google „SETI“ ein. In diesem Programm wird nach genau deiner MEthode nach außerirdischem Leben gesucht. Und du kannst auch mitmachen, melde dich an und du bekommst ein aufgenommenes Strahlungspaket zugeschickt, das dein Rechner dann in den Bildschirmschonerpausen analysiert. Danch musst du das Paket wieder zurückschicken.
Inwieweit würden die überirdischen Atombombentests eine
Rolle spielen?
Ich würde mal sagen, dass der enorme Strahlungsausbruch für wenige Sekunden ein ziemlich markantes Merkmal für intelligentes Leben ist (mal abgesehen von den Lebewesen, die diese Tests durchführen.)
Ich nehme an, dass durch Radio- und Fernsehprogramme auf der
Erde ein charakteristisches Spektrum erzeugt wird.
Ist das der Fall?
ja
Bis in welche Entfernung könnte man das nachweisen?
prinzipiell bis zum radius der EM-welle, sprich 100 lichtjahre pi mal daumen bis dato. allerdings ist das abhaengig vom empfaenger und natuerlich auch vom sender, wie senderleistung und ob die sendung gerichtet war, oder in den vollraum abgestrahlt wird, und natuerlich auch von der frequenz und den nachweismitteln dann der empfaengers.
Anders gesprochen: Könnten wir anhand der Radiosignale
feststellen, ob auf Mars, Jupiter Proxima Centauri eine
fernsehschauende Zivilisation sitzt?
ja, also wenn „sie“ so nah saessen, haetten wir sie schon gefunden. zumindest wenn sie plantenweit ausstrahlen und nicht nur ueber einige hundert meter alias walkie-talkie.
Inwieweit würden die überirdischen Atombombentests eine
Rolle spielen?
ich glaube nicht so sehr wie radiowellen, da sie nicht charakteristisch sind im EM-bereich UND sie relativ zur sonne oder zu extrasolaren strahlungsausbruechen aller art absolut vernachlaessigbar sind, auch kaum nachweisbar aufgrund ihrer detonationsstaerke, es sei denn aliens sitzen nahebei und suche danach. dann aber kommen sie uns sicher nicht besuchen oder aber isolieren uns anders
wenn du englisch gut lesen kannst, dann hole dir das buch
„beyond contact - a guide to SETI and communication with alien civilization“
brian mcconnel
o’reilly-verlag
nicht schwer von der materie und dem englischen geschrieben,
aber sehr sehr fundiert und deckt alle aspekte ab, alle,
Richtig, seit einigen Jahrzehnten werden deutsche und österreichische Fernsehprogramme ins All abgestrahlt und von außerirdischen Zivilisationen empfangen: die erkennen, daß es auf Erden keinerlei intelligentes Leben gibt !!!
Matthuas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]