Hi,
wir sollen eine Verkehrsplanungssoftware erstellen. Ich habe verschiedene Bausteine > Landschaftsformen > Verkehrswege > Verkehrsteilnehmer.
Meine Frage: Bei Landschaftsformen, dachte ich mir eine Oberklasse zu erstellen und z.B. Wiesen, Bäume, Häuser usw. davon abzuleiten, da sie keine zusätzlichen Funktionen haben.
Bei Verkehrswege, wie Strassen und Schienen und Verkehrsteilnehmer z.B. Autos, Fussgänger, Bahn, dachte ich mir eine abstrakte Klasse zu machen oder ein Interface, weil jeder unterschiedliche Funktionen hat.
Was ist besser geeignet dafür, abstract oder interface?
Was ist aus programmiertechnischer Sicht eigentlich der Unterschied?
Vielleicht an einem kurzen Beispiel erklärt?
Info > in jedem Objekt sollen verschieden Sachen gespeichert werden, wie Richtung, Geschwindigkeit usw. und das Ganze soll dann in einer Simulation abspielbar sein, mit Ampeln, Bahnübergang usw.
Gruß