Hallo zusammen,
hab’ gerade auf Wikipedia den Begiff abstrakt gesucht und bin auf folgende Definition gestoßen.
Abstraktion (lat. abstractus- „abgezogen“ Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere – „abziehen, wegschleppen, -führen; entfernen, trennen“) bezeichnet einen Denkprozess, der bestimmte Eigenschaften von nicht-dinglichen und dinglichen Einheiten (Entitäten) zur Begriffsbildung in sprachliche Beschreibungen fasst. Nichtdingliche Einheiten sind zum Beispiel: „die Kälte“, „die Eilfertigkeit“, „die Wachsamkeit“ und dingliche Einheiten „Fahrrad“, „Haus“, „Baum“. Alle mentalen Denkprozesse ob geisteswissenschaftlich oder naturwissenschaftlich, sind durch Abstraktion ein Konstruieren einer abstrakten Wirklichkeit, die nur den Menschen als denkendes Wesen zugänglich sind. So ist der Inhalt der Zeichnung eines Architekten eine nicht-dinglich, dargestellte Abstraktion, des noch zu bauenden Hochhauses - das erst dann konkrete - dingliche Wirklichkeit erlangt, wenn es gebaut ist.
Nur eines verstehe ich nicht ganz. Oben wird „sprachliche Beschreibungen fasst“ erwähnt. Wenn ich doch eine Formel wie z.B. y=m*x+t habe, die eine Gerade beschreibt, dann ist die Formel zwar abstrakt, aber in keinster Weise in eine sprachliche Beschreibungen gefasst, oder.
Was verstehe ich falsch?