Abstrakt -> Was ist das

Hallo zusammen,

hab’ gerade auf Wikipedia den Begiff abstrakt gesucht und bin auf folgende Definition gestoßen.

Abstraktion (lat. abstractus- „abgezogen“ Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere – „abziehen, wegschleppen, -führen; entfernen, trennen“) bezeichnet einen Denkprozess, der bestimmte Eigenschaften von nicht-dinglichen und dinglichen Einheiten (Entitäten) zur Begriffsbildung in sprachliche Beschreibungen fasst. Nichtdingliche Einheiten sind zum Beispiel: „die Kälte“, „die Eilfertigkeit“, „die Wachsamkeit“ und dingliche Einheiten „Fahrrad“, „Haus“, „Baum“. Alle mentalen Denkprozesse ob geisteswissenschaftlich oder naturwissenschaftlich, sind durch Abstraktion ein Konstruieren einer abstrakten Wirklichkeit, die nur den Menschen als denkendes Wesen zugänglich sind. So ist der Inhalt der Zeichnung eines Architekten eine nicht-dinglich, dargestellte Abstraktion, des noch zu bauenden Hochhauses - das erst dann konkrete - dingliche Wirklichkeit erlangt, wenn es gebaut ist.

Nur eines verstehe ich nicht ganz. Oben wird „sprachliche Beschreibungen fasst“ erwähnt. Wenn ich doch eine Formel wie z.B. y=m*x+t habe, die eine Gerade beschreibt, dann ist die Formel zwar abstrakt, aber in keinster Weise in eine sprachliche Beschreibungen gefasst, oder.

Was verstehe ich falsch?

Auch hallo.

Nur eines verstehe ich nicht ganz. Oben wird :„sprachliche
Beschreibungen fasst“ erwähnt. Wenn ich doch eine :Formel :wie
z.B. y=m*x+t habe, die eine Gerade beschreibt, dann ist :die Formel zwar abstrakt, aber in keinster Weise in eine
sprachliche Beschreibungen gefasst, oder.

Doch: in die Sprache der Mathematik. Es ist halt nur kürzer als ‚eine Gerade g im x/y-Koordinatensystem mit dem Durchstosspunkt t bei x=0 und der Steigung m‘

HTH
mfg M.L.

Weiterführend…
… könnte man sagen, dass sich in diesem Fall die Mathematik der Elemente von (Nicht-Fach-)Sprache bedient, nämlich der Buchstaben, also der Zeichen, aus denen die Wörter der Sprache allgemein bestehen.

Gruß
Lea

Hallo,

Was verstehe ich falsch?

Nichts! Abstrahierende Beschreibungen sind logische Bezeichnungen für oder Umschreibungen von einfachen oder komplexen Beziehungsgefügen. Formalsprachlich unabdingbar ´notwendig´ sind dafür Schriftzeichen oder Wortstammbegriffe.

guvo

Wer denkt abstrakt …
Hi,

wenn du es genauer wissen möchtest: Die Bedeutung „abstrakt-konkret“ ist in der Philosophiegeschichte nicht konstant. Dein Wikipedia-Artikel beschreibt lediglich den umgangssprachlichen (nicht reflektierten) Wortgebrauch.

Nicht der sprachliche (bzw. zeichenhafte) Ausdruck ist abstrakt gegenüber dem (sinnlichen) Bezeichneten, sondern das Allgemeinere gegenüber dem Besonderen. Die hörere Abstraktionsstufe hat den größeren Bedeutungsumfang gegenüber der niederen. In der arbor porphyrii, z.B.

http://www.phillex.de/arbor.htm

siehst du ein Schema von Abstraktionstufen: Die Spezies ist abstrakt gegenüber dem Einzelding, und der Genus ist abstrakt gegenüber der Spezies - indem hier nämlich von der differentia specifica „abgesehen“ wird.

Eine interessante Lektüre könnte dies für dich sein:

http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr91.htm

Gruß

Metapher