Abstürze

Tag ich hab mir jetzt nen neuen PC zusammengebaut und er stürzt bei allen PC Spielen ab. Am Betriebssystem kanns nicht liegen, da ich mir extra ein neues Windows XP Home gekauft habe. Ich vermute das meine Komponenten nicht kompatibel sind. Vielleicht kann mir ja hier einer ob meine Vermutung richtig ist. Also hier mal die Teile:

Motherboard: Asus A7N8X-Deluxe
VGA-Karte: Msi GeForce 4 Ti4200 T-8X 64MB
Prozessor: AMD Athlon 2600+
Netzteil: 350Watt
Cooler: Titan TTC-D5TB/G/CU35 Xtrem Cooler bis AMD 3200+
HD: Maxtor 6Y080L0 Diamond Max Plus9 7200rpm 80GB
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM
CD-Rom: 52x

Danke im Voraus.

hi,

probier mal dies:

1. agp-mode auf 4x stellen und/oder
  2. write back/write through umstellen und/oder
  3. anzeigeeigenschaften/erweitert/problembehandlung bei option „write combining aktivieren“ das häkchen entfernen

lg,
fred

Ich hab probiert das AGP auf 4X umzustellen, das funktioniert aber nicht muss man irgendwas umstellen um die AGP Rate zu verkleinern?

das wird im bios eingestellt, zu merken gibts da nix, weil die meisten anwendungen nichmal 4x-mode benutzen

Ich hab probiert das AGP auf 4X umzustellen, das funktioniert
aber nicht muss man irgendwas umstellen um die AGP Rate zu
verkleinern?

Im Bios ist alles mit Hertzt angezeigt. Wieviel muss ich da einstellen? Oder ists bei AGP 8X Interface (oder so was) da kann ich ja „Enablen“ oder „Disablen“? Sorry aber vom Bios hab ich echt keine Ahnung.

Ich glaube eher das es an deinem Netzteil liegt.

350W sind für deine Komponenten knapp bemessen (sollte aber noch laufen). Wenn dan alerdings auch noch ein Minderwertigeres Netzeil im Geheuse Steckt dan kan es zu extremen Instabilitäten im Systhem kommen.

Wieviel Watt ist denn zu empfehlen? Reichen 550 Watt? Und wie weiss ich ob meines minderwertig ist?

re,

hmmm das mit den „hertz“ sagt mir jetzt garnix… wenn du die bildwiederholfreuquenz (Hz) meinst, die stellst ned im bios ein sondern in den „anzeigeeigenschaften“.

Es müsst mit 4x-agp laufen, wenn du agp8x disablest.

lg,
fred

hi,

Wieviel Watt ist denn zu empfehlen? Reichen 550 Watt? Und wie
weiss ich ob meines minderwertig ist?

nur langsam mit den jungen hunden… es KANN sein, dass du ein billiges netzteil hast, das die leistung nicht zur verfügung stellt, das kann man leicht testen (notfalls muss der händler herhalten oder nen bekannter).

550 W ist bei weitem übertrieben… mit nem markennetzteil bist bei 350 W eigentlich gut aufgehoben, mit 400 W auf der sicheren seite (für die zukunft). In meinem alten tower is ein 235 W netzteil (noname) drin, mit dem konnte ich auch nen p4-2400 mit ner gf4200, 2 platten, netzwerk, sound laufen lassen ohne abstürze, bis ich nen neues hatte.

lg,
fred

Ich geh lieber auf Nummer sicher, als Schweizer ist die Hardware bei mir sowieso viel billiger^^. Für das 550 W Netzteil zahle ich nur 40CHF (abzüglich das 350W Netzteil das ich dann zurückgeben werde)

hi,

das würd ich lassen, nen 550W-netzteil um 40chf ist wieder nur nen noname-teil. Die haben zumeist die leistung bei den falschen spannungen und dazu leisten sie nichtmal annähernd, was auf dem netzteil draufsteht. Bei nem test auf tomshardware.com (oder de) hatten die 5xxer sogar bis zu 100W weniger max. output als vorgegeben wurde. Ausserdem sind sie zumeist sehr laut, weil auch billige lüfter eingebaut werden (irgendwie muss ja gespart werden).

Das in der schweiz was billiger wär als irgendwoanders in europa is mir neu :wink: wo die „schweizer preise“ doch weltberühmt sind, und nicht deshalb weil sie so günstig sind :smile:

lg,
fred

Ne das Netzteil kostet 85CHF aber wenn ich das alte zurückgeb zahl ich nur noch 40 550W=85CHF 350W=45CHF. Und die Hardware ist billiger so zahl ich für ne Geforce 4 Ti4200 mit 128MB 191CHF und Ihr zahlt glaube ich 191Euro (hab ich zumindest in ner Gamestar in so ner Werbung gelesen) und 191 Euro sind immerhin ca. 280CHF also ist es billiger. Wenn nicht stimmt was ich hier sage von wegen 191 Euro dann sorry^^

AGP 8X
thx^^

re,

die gamestar schreibt nicht immer aktuelle preise bei den komponenten :smile:

ne chaintech gf4200 (128mb) kriegi ab 90 teuro :wink:
kommt natürli auch auf die marke an, hab auch ne asus mit brille um 2xx gesehn… aber das is ja schwachsinn, wer kauft so ne alte karte um DIESEN preis… da kriegi ja um weniger ne ati9600pro, die wär um einiges besser…

mein 350er markennetzteil hat 70 gekostet… klar krieg ich auch eins um 30 aber das is halt dreck…

lg,
fred

Aha… ich hab jetzt mein 550W Netzteil und ich hab das Prob nicht mehr bemerkt. thx für die Hilfe