Abstürze als Hinweis auf Hardwaredefekt?

Hallo!
Seit kurzem plagt mich mein Pc mit ständigen Abstürzen, ich bekomme bei Win XP immer die Meldung „konnte sytem32/config/software oder ihr Protokoll oder die ALternative nicht laden“ (oder so ähnlich) und einen blauen Bildschirm. Da vorher mein Pc immer einwandfrei lief, habe ich jetzt die Vermutung, das irgendwo ein Hardwaredefekt vorliegt, da ich bei Neuinstallationen immer eine Fehlermeldung bekomme, das der Speicher auf irgendeine Adresse querverweist, die nicht zugänglich ist und Programme sich immer wieder ohne Fehlermeldung einfach schließen. Könnte der Arbeitsspeicher evtl. defekt sein? Hatte schonmal Probleme mit den Speicherbausteinen, aber bevor ich irgendetwas neu kaufe oder eresetze, wollte ich noch Rat einholen.
Gibt es irgendeine schnelle Möglichkeit, zu überprüfen, ob evtl ein Hardwaredefekt vorliegt?

Danke für jede Hilfe,
Viele Grüße,
Andreas

Hi Andy,

hatte mit meinem alten Rechner einen ähnlichen Fehler evtl der Gleiche, weiß nimmer so recht. Bei mir lags an der Festplatte.
Das kommt davon, wenn die Platte schon alt ist und sie zu seiner Zeit sehr überlastet wurde (Dauerbetrieb und dabei 24h Saugen im Netz etc.).
Ich konnte nicht mal mehr Win drauf installieren, der hat dann immer gemurkst und irgendwelche Fehler ausgespuckt.

Versuchs mal mit ner neuen, das müsste sicherlich Abhilfe bringen.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Als erstes solltest du mal nachsehen ob alle Stecker, RAM-Module und Steck-Karten richtig sitzen.

MfG Peter(TOO)

Hi Andy,

hatte mit meinem alten Rechner einen ähnlichen Fehler evtl der
Gleiche, weiß nimmer so recht. Bei mir lags an der Festplatte.
Das kommt davon, wenn die Platte schon alt ist und sie zu
seiner Zeit sehr überlastet wurde (Dauerbetrieb und dabei 24h
Saugen im Netz etc.).
Ich konnte nicht mal mehr Win drauf installieren, der hat dann
immer gemurkst und irgendwelche Fehler ausgespuckt.

Versuchs mal mit ner neuen, das müsste sicherlich Abhilfe
bringen.

Gruß
Michael

Hi!

Das habe ich auch schon gedacht, aber nachdem schon die alte Platte ihren Geist aufgegeben hatte, ist meine neue gerade erst ein Jahr alt und sollte noch in Ordnung sein…
Aber danke für den Tip!
Gruß,
Andreas