Abstürze aus heiterem Himmel

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neu gekauften System:
Es stürzt von Zeit zu Zeit einfach mal ab und entscheidet sich neuzubooten. Ich habe gelesen es gibt ein Problem zwischen WinXP und DualCore CPUs. Kann es dran liegen und falls nicht, welche möglichkeiten habe ich mein Problem zu lokalisieren um es später zu beheben? Habe mir bisher angeschaut wann er abstürzt und ein genaues muster könnte ich nicht erkennen, um es näher zu bestimmen.

Systemdaten:1GBRam400,MSI6600GT,AsusA8NSLIDeluxe,AMDX23800+,WinXPHome+SP2

Liebe Grüße Stev

Es stürzt von Zeit zu Zeit einfach mal ab und entscheidet sich
neuzubooten. Ich habe gelesen es gibt ein Problem zwischen
WinXP und DualCore CPUs.

Habe noch nichts davon gehört, gib mal eine Quelle an.

Kann es dran liegen und falls nicht,
welche möglichkeiten habe ich mein Problem zu lokalisieren um
es später zu beheben? Habe mir bisher angeschaut wann er
abstürzt und ein genaues muster könnte ich nicht erkennen, um
es näher zu bestimmen.

Ich würde als Anfangsvermutung mal sagen: Entweder ist das Netzteil mies oder defekt oder zu schwach oder aber es tritt ein anderes Problem auf. *g*

Um hier eine Unterschiedung zu treffen, müsstest du im Windows mal die Option „Automatisch Neustart durchführen“ (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen) deaktivieren. Dann müsste bei beliebigen Hardware- oder Softwareproblemen eine Fehlermeldung (Blue Screen) statt des Reboots ausgegeben werden. Macht er nach dem deaktivieren der Funktion immer noch spontane Reboots, ist ziemlich sicher das Netzteil der Verursacher.

Kommt statt dessen eine Fehlermeldung, hilft diese vermutlich, das Problem zu lokalisieren. Kommen ständig wechselnde Fehlermeldungen, liegt vermutlich ein Hardwaredefekt (Speicher, CPU, Mainboard…) vor, der zu Datenverfälschung oder -verlust führt. Die genaue Fehlermeldung hängt dann von der Tätigkeit ab, mit welcher der PC gerade befasst war, als das fehlerhafte Bauteil zugeschlagen hat.
Bei Verdacht auf ein Hardwareproblem solltest du Schritt für Schritt alle Komponenten mit entsprechender Diagnosespftware durchchecken. Den Anfang machst du mit dem Arbeitsspeicher und dem Programm memtest86 (Freeware, google mal danach).

Schickes System, soweit angegeben.

LG, Jesse

Hitze ?
Hallo,

WinXP und DualCore CPUs. Kann es dran liegen und falls nicht,
es näher zu bestimmen.

hm…Wenns das XP nicht ist dann würde ich mal ganz spontan auf ein thermisches Problem tippen.
Der NForce-Chipsatz deines Boards wird in der Regel schweineheiss (das ist normal) und bei unzureichender Kühlung schaltet dein System einfach ab.
Wie siehts denn bei dir mit Gehäuselüftern aus ?
Was passiert, wenn du dein Gehäuse mal probeweise offenlässt ?
Im Bios kannst du auch die Schwellwerte für die „Abschalttemperaturen“ verändern.

Viel Erfolg
Stefan

hm…Wenns das XP nicht ist dann würde ich mal ganz spontan
auf ein thermisches Problem tippen.
Der NForce-Chipsatz deines Boards wird in der Regel
schweineheiss (das ist normal) und bei unzureichender Kühlung
schaltet dein System einfach ab.
Wie siehts denn bei dir mit Gehäuselüftern aus ?

Zwei Gehäuseküfter hab ich. Einer an der Seite mittig der bläst nach innen, eigentlich gleich in der nähe des NForce und ein Lüfter ist oben um die luft rauszupumpen.

Was passiert, wenn du dein Gehäuse mal probeweise offenlässt?

Bisher nix…aber was nicht ist…
Es ist ja auch nicht so, dass er ständig nach einer bestimmten Zeit neubootet. Wenn es mit der Temp so wäre, dann müsste er ja ausgehen, neubooten (in der Zeit kühl er nicht viel aber evt ein bisl ab) und dann, wenn er wieder startklar ist für nur ein paar minuten laufen und dann wieder ausgehen, weil er ja immernoch nicht wirklich abgekühlt war… und das tut er ja nicht. wenn ich eine stunde dran sitze dann geht er mal aus,bootet neu und dann kann ich wieder 2 stunden oder mehr dran sitzen und nix passiert…

Vielleicht ist es ja doch ein Softwareprob.

Gruß, Stev

Einfach mal danach googlen. hab einen ausführlichen Bericht bei heise.de gelesen

Ich würde als Anfangsvermutung mal sagen: Entweder ist das
Netzteil mies oder defekt oder zu schwach oder aber es tritt
ein anderes Problem auf. *g*

Hab ein 500W netzwerk, klebt zwar in Intel und AMD Support aufkleber auf der seite, aber den kann ja jeder raufkleben. hab das gehäuse leider über ebay ersteigern müssen.

Um hier eine Unterschiedung zu treffen, müsstest du im Windows
mal die Option „Automatisch Neustart durchführen“
(Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten
und Wiederherstellen -> Einstellungen) deaktivieren. Dann
müsste bei beliebigen Hardware- oder Softwareproblemen eine
Fehlermeldung (Blue Screen) statt des Reboots ausgegeben
werden. Macht er nach dem deaktivieren der Funktion immer noch
spontane Reboots, ist ziemlich sicher das Netzteil der
Verursacher.

Kommt statt dessen eine Fehlermeldung, hilft diese vermutlich,
das Problem zu lokalisieren. Kommen ständig wechselnde
Fehlermeldungen, liegt vermutlich ein Hardwaredefekt
(Speicher, CPU, Mainboard…) vor, der zu Datenverfälschung
oder -verlust führt. Die genaue Fehlermeldung hängt dann von
der Tätigkeit ab, mit welcher der PC gerade befasst war, als
das fehlerhafte Bauteil zugeschlagen hat.
Bei Verdacht auf ein Hardwareproblem solltest du Schritt für
Schritt alle Komponenten mit entsprechender Diagnosespftware
durchchecken. Den Anfang machst du mit dem Arbeitsspeicher und
dem Programm memtest86 (Freeware, google mal danach).

Danke für die Hilfe. So in der Art hatte ich es mir erhofft :wink: da ich mich eigentlich nicht sooo sehr mir der Materie auskenn.
Werd mal deinen Rat befolgen und das Netzteil im Auge behalten, da dies auch schon ein anderer hier in Verdacht hatte. Das Netzteil ist ja auch das einzige, was keinen Markennamen trägt…

Danke, war auch gar net mal so teuer…wenn mans selbst zusammenbaut :smile:

Lieben Gruß, Stev

Hallo Jesse,

WinXP und DualCore CPUs.

Nich WinXP hat da ein Problem, sondern manche Treiber …
Ich habe ein Dual-CPU Board in Betrieb und z.B. und meinem Fuji-Cardreader-Treiber produziert Abstürze.

Das Problem liegt darin, dass CriticalSection nicht richtig aktiviert wird, dadurch kann es passieren, dass bei schnell nacheinander erzeugten Interrupts, die zweite CPU dem zweiten IRQ-Ereignis zugeteilt wird. Dadurch wird dann der selbe Code von 2 CPUs gleichzeitig abgearbeitet. Zugriffe auf die Hardware können nun mal nicht Reentrant programmiert werden.

Netterweise verursacht der Treiber auch abstürze, wenn das USB-Geraät gar nicht angeschlossen ist. Auf allen 1 Core-System funktioniert er fehlerfrei.

MfG Peter(TOO)

Hallo Stev,

WinXP und DualCore CPUs. Kann es dran liegen und falls nicht,
es näher zu bestimmen.

In der Ereignisanzeige könnte etwas zum reboot abgelegt sein.

Zudem ist WinXP normalerweise so eingestellt, dass anstatt eines Bluescreens neu gebootet wird.

„Start“ -> „Systemsteuerung“ -> „System“ -> TAB „Erweitert“ -> SChaltfläche „Einstellungen“ im Rahmen „Starten und Wiederherstellen“ -> Häkchen bei „Automatisch Neustart durchführen“ entfernen.

Danach bekommst du einen Bluescreen wenn XP abstürzt. Wenn dir die Angaben nicht weiterhelfen kannst du sie ja dann hier posten.

MfG Peter(TOO)

Werd mal deinen Rat befolgen und das Netzteil im Auge
behalten, da dies auch schon ein anderer hier in Verdacht
hatte. Das Netzteil ist ja auch das einzige, was keinen
Markennamen trägt…

Mach mal, was ich dir gesagt habe und deaktiviere den automatischen Neustart. Wenn das nichts an der Angelegenheit ändert, solltest du mal das Netzteil tauschen. 350 Watt reichen auch locker für deinen PC, wichtig ist aber, dass das Netzteil die auch auf allen Leitungen schwankungsfrei und mit einer ordentlichen Signalgüte bringt. Da unterschiedet sich eben die Spreu vom Weizen und hochwertige Marken-Netzteile von Herstellern wie Tagan, Enermax, Seasonic oder Antec trumpfen auf.

Wenn du nach dem deaktivieren Bluesreens bekommst und es handelt sich immer um dieselbe Fehlermeldung, dann hast du vermutlich ein Software- (Treiber-) oder Konfigurationsproblem. Wenn die Bluescreens jedesmal einen anderen Fehler berichten, dann ist dein System hardwareseitig instabil. In beiden Fällen kannst du dann hier kurz berichten und nachfragen, wies weitergehen soll.

Danke, war auch gar net mal so teuer…wenn mans selbst
zusammenbaut :smile:

Na, offensichtlich hast du bisher nicht gut genug gebaut *hähä*
:wink:

Gruß, Jesse