Hi !
Immer wenn ich versuche eine Netzwerkkarte zu installieren stürzt der Rechner bei der Installation gleich am anfang von Windows ab. Und das geht mit allen Netzwerkkarten so. Habe schon mehrere ausprobiert, aber immer stürzt er ab.
es handelt sich um eine 10MBit - Karte. An sich würde ich ja erstmal das system neu draufmachen. Das geht aber aus gegebenem anlass momentan leider nicht. Weiss jemand sonst irgendeine Lösung für das Problem ?
Thx,
OMEGA
IRQ-Problem?
Könnte ein IRQ-Problem sein.
IRQ’s sind Leitungen, mit denen ein Gerät (Karte) dem Prozessor mitteilt, daß es was zu sagen hat.
Weiß Du den IRQ Deiner Karte? Ist es eine ISA oder PCI-Karte? Hast Du Software zum Einstellen der IRQ’s vor dem Windows-Start oder lassen sie sich vielleicht sogar noch per Jumper direkt auf der Karte einstellen? Bei einer 10MBit-Karte ist das gut möglich. Wenn Du den IRQ weißt, schau ohne Karte im Gerätemanager von Win nach, wer noch dort liegt. Wenn er sich verschieben läßt, tue es. Oder wenn es eine ISA-Karte ist, stelle im BIOS des Rechners diesen IRQ für die automatische Vergabe ab. Wenn Du schon mal im BIOS bist, kannst Du auch gleich nachschauen, ob das PNP-Betriebssystem eingeschaltet ist. Diese Einstellung sorgt auch für automatische Vergabe dieser Leitungen unter Windows.
Wenn Dir das alles zu viel ist, mail mir, dann klären wir das per Telefon.
bye
Micha