Abstürze bei FSB 133 MHz !Bitte helfen!

Hallo zusammen!
Seit ich meinen PC aufgerüstet habe, habe ich leider dauernd Abstürze. Nur wenn ich den FSB von 133 MHz auf 100 MHz runterschalte und damit meinen AMD Thunderbird auf 900 MHz anstatt den eigentlichen 1.2 GHz betreibe, bleiben die Abstürze bei anspruchsvolleren Anwendungen, wie Spielen, aus. Anstatt eines Systemcrashs habe ich dann ab und zu kleine Ruckler oder Aussetzer während der Spiele, die aber nach einer Sekunde wieder vorbei sind. Mein DDRAM PC2100 Speicher macht komischerweise auch Probleme, wenn ich Ihn auf 133 MHz laufen lasse. Dann kommt es zwar nur sehr selten zu Abstürzen, dafür kommen die dann aber auch bei einfacher Arbeit mit Word oder ähnlichen Programmen. Merkwürdig ist auch, dass ich im BIOS keine Veränderungen an den Einstellungen für meine Grafikkarte vornehmen kann, z.B. AGP Aperture Size und AGP Fast Writes. Unten habe ich genau aufgelistet, welche Hardware in meinem PC steckt. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Danke
Olly

mainboard: K7VTA3 with VIA KT266 chipset
CPU: AMD Thunderbird 1.2 GHz
Speicher: Hyundai 256MB-DDRRAM PC2100
Grafik: Hercules 3D Prophet II MX

Hi Olly,
kurze frage vorweg: ist das dein einziger ram-baustein oder hast du zwei oder mher im rechner?
wenn ja und diese dann noch mit unterschiedlicher taktfrequenz ausgezeichnet sind, gibt es meistens probleme. dann hilft nur auf ein modul zu verzichten.
wenn nicht könnt das problem im chipsatz liegen. soweit ich weiß unterstützt der via kt266 noch keinen ddr2100-ram. der taktet nämlich mit 266mhz und nicht mit 200 wie es der chipsatz nur kann. konsequenz daraus: taktrate runter, wie du es bereits schon gemacht hat, oder etwas teuer, neuen speicher - bei ddr-ram meine ich, dass es ddr1600 speicher sein müsste.

ciao SpukieMulder

Hallo Olly,

ich hatte mal mit meinem EPOX-Motherboard und einem Athlon 1400C und Samsung DDR-Ram’s die gleichen Probleme. Nachdem ich den Speicherriegel gegen einen Infineon ausgetauscht habe, war das Problem behoben. Hast Du denn den VIA 4in1 - Treiber installiert ?

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich habe nur einen Speicherbaustein in meinem PC. Das Motherboard unterstüzt definitv PC2100 Chips und den 4in1 Treiber habe ich auch installiert.
Wenn es am Speicher liegt, müsste der PC nicht dann laufen, wenn ich den FSB auf 133 MHz setze und den RAM Clock-Takt auf 100 Mhz lasse?
Ausserdem erklärt das nicht wieso ich keine Einstellungen an meiner Grafikkarte im BIOS vornehmen kann.
Ich hoffe immer noch, dass es nicht an defekter Hardware liegt. :smile:
Tschau
Olly