Abstürze bei PC-Spielen

Hallo,

Also vorerst die Austattung:

• Athlon 3000 aufm ASRock Board, mit 512 Mb DDR (333MHZ), Sound (5.1 System)& Lan onboard
  • Ati Radeon 9800 Pro von Club 3d (128MB)
  • Windows Xp Professional (ziemlich geupdatet)
  • ein relativ cleanes System (da leg ich Wert drauf, also es sollten keine Viren, Ad-Ware, Temp-Dateien, komische Programme etc. drauf sein)

Nun zum Problem an sich: ich kann viele Spiele nicht wirklich spielen da sie nach ein paar Minuten meistens abstürzen.
Dann kommt so ein netter blauer Screen mit der Nachricht, das runtergefahren wurde, mein physischer Speicher nun gesichert wird, da es einen Fehler an einer bestimmten Adresse gegeben hätte (immer an der gleichen Adresse).
(Für die Cracks :wink:
„0x0000007F (0x00000008 0x80042000 0x00000000 0x00000000“ Speicherbereich vom Arbeitsspeicher??)
(ganz selten kommt auch mal eine blaue Fehlemeldung Fehler in kmixer.sys)

Daraufhin habe ich mir ein Tool (memtest?) runtergeladen und mal den Arbeitsspeicher durchgecheckt: ohne besondere Ergebnisse.

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt kein Plan was es sein könnte, -aktuelle Treiber für die Grafikkarte hab ich auch- ausser das irgendwas mit meiner Hardware nicht so ganz stimmt.

Wer weiss was??

-Matze-

Hi …

Was heißt läuft ein paar minuten ?
Anlaufen tun sie oder ?

Stürzen auch Programme ab ?
Stürzen alle Spiele ab ?

Hast du deine Festplatte mal mit einem DiagnoseTool getesten
(Gibt es kostenlos auf den Herstellerseiten)

mfg … Martin

Was heißt läuft ein paar minuten ?
Anlaufen tun sie oder ?

Jepp, also so ungefähr drei Minuten ist schon meistens drin :o(

Stürzen auch Programme ab ?

„Normale“ Programme stürzen eigentlich nie ab.

Stürzen alle Spiele ab ?

Hmm man kann auch nicht sagen das die grafisch anspruchsvollen abstürzen: zB Worms World Party, Battlefield, Hitman Contracts stürzt ab, Call of Duty aber wiederum nicht.

Hast du deine Festplatte mal mit einem DiagnoseTool getesten

Machen die was anderes als Chkdsk? Ich probiers mal…

Ich habe aber irgendwie die Vermutung das meine Grafikkarte spinnt…

mfg
Matze