Abstürze bei WINDOWS 8.1

Hallo,
seit einigen Tagen stürzt WINDOWS 8.1 nach ca. 10 Minuten ab. Auch die Erstellung von Wiederherstellungspunkten funktioniert nicht mehr. Da ich viele Download-Software besitze, traue ich mich nicht, die System-Auffrischung zu nutzen. Außerdem besitze ich nur die Original-Software WINDOWS 8.0 (8.1 wurde als kostenloses Upgrade erworben. Weiss jemand eine Lösung?

Hallo

seit einigen Tagen stürzt WINDOWS 8.1 nach ca. 10 Minuten ab.

Was für ein PC, welche Hardware? Was bedeutet ‚seit einigen Tagen‘? Was wurde im fraglichen Zeitraum evt. am System verändert? Tuningtools? Was genau bedeutet ‚stürzt nach 10 Minuten ab‘? Bluescreen? Wenn ja, welche Stopmeldung? Welcher BCCode?

CU
Peter

Hallo,
es handelt sich um einen PC mit AMD FX 8120 Eight-Core 3,10 Ghz Proz. und 16 GB Arbeitsspeicher. Version WINDOWS 8.1; 64 Bit
Der Computer schaltet sich einfach ab. Es erscheint keine Meldung und auch kein Bluescreen. Nach mehreren Neustarts läuft er plötzlich. Was auffällt ist, das beim Herunterfahren die Meldung das noch Prozesse im Hintergrund laufen erscheint. Nach ca. 2 Minuten fährt er dann herunter. Das Problem besteht seit ca. 14 Tagen. Neue Software ist nicht installiert, außerdem sind keine Wiederherstellungspunkte gespeichert. Ich bin großartiger Fachmann und wage mich deshalb nicht in die System-Tools.

Hallo Fragewurm,

Der Computer schaltet sich einfach ab. Es erscheint keine
Meldung und auch kein Bluescreen. Nach mehreren Neustarts
läuft er plötzlich.

So etwas gibt es gerne bei einem Netzteilproblem.

Was auffällt ist, das beim Herunterfahren
die Meldung das noch Prozesse im Hintergrund laufen erscheint.
Nach ca. 2 Minuten fährt er dann herunter.

Das ist eigentlich normal.

Entweder ist die das vorher nicht aufgefallen oder du hast doch etwas neues installiert, was im Hintergrund läuft!
Welche Prozesse gibt er denn so an?
Ist da etwas unerwartetes dabei?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe da einen Verdacht. Entweder ACRONIS True Image 2015 oder Tune Up 2014. Kennt man hier Probleme?

MfG KDB

Hi,

Auf Grund Deiner sehr vagen Beschreibung kann man mit Sicherheit nur sagen, dass das Problem entweder von Hard- oder von Software verursacht wird.

ich habe da einen Verdacht. Entweder ACRONIS True Image 2015
oder Tune Up 2014. Kennt man hier Probleme?

Ein wahrlich gewagter Schuss ins Dunkle :smile:

Aber deinstalliere die beiden Tools doch einfach mal, kannst sie ja nachher (hoffentlich) wieder neu installieren (Lizenzfragen beachten, wenn die Software beim PC mit dabei war).

Ich halte beide ohnehin für nutzlos. Du verlierst also nichts was Du vermissen würdest. Zu Acronis kann man geteilter Meinung sein, bei Tune-Up Utilities nicht.

Ich zweifle allerdings - aus Erfahrung - dass das das Problem löst, aber generell ist Deinstallation verdächtiger Software ein Weg, solche unspezifischen Probleme anzugehen. Einen Überblick über die möglichen Fehlerverursacher bekommst Du über die Prozessliste im Task-Manager (Prozesse aller Benutzer anzeigen anwählen). Du kannst auch einzelne prozesse einfach beenden und sehen, ob das Problem dann vielleicht verschwindet, wenn Du Glück hast findest Du so mit ein wenig Geduld Deinen Störenfried und kannst ihn dann gezielt deinstallieren.

Gruss Armin.

Hey,

kaum zu glauben aber das Deinstallieren von Tune Up hat mein Problem anscheinend behoben. Mein PC läuft schon einige Stunden einwandfrei. Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Übrigens habe ich schon oft negative Aussagen über dieses Programm gehört und jetzt soll man das auch noch als Abo erwerben. Nein Danke!

Gruß
KDB