Abstürze bei xp

Hallo.
Ich hatte neulich schon einmal das Problem gepostet. Nun hatte ich ein paar Tage Ruhe davon, nun gehts wieder los.
In der Ereignisanzeige wird folgender Fehler gemeldet:
Typ: Warnung
Quelle: Disk
Ereigniskennung: 51

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist das Gerät \Device\Harddisk0\D

XP ist bei mir auf D installiert.

Was hat das zu bedeuten? Festplatte kaputt oder was?
Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Was hat das zu bedeuten? Festplatte kaputt oder was?

nicht notwendigerweise - ein einziger kaputter Sektor reicht schon, wenn er halt mitten in der Auslagerungsdatei liegt.

1. Intensiver Festplattenscan - dabei werden defekte Sektoren „ausgemustert“
  2. Speichertest (MS Memory Diagnostic oder so)
  3. Kabel zu der Platte kann kaputt sein (oder auch nur nicht richtig drin)
  4. Treiber-Problem. Und da wird’s dann wirklich bekloppt, ich hab schon von Leuten gehört, die diese Fehlermeldung bekamen, wenn ihre Kamera via USB angestöpselt war (!!!). Also alles abziehen, was nicht unbedingt nötig ist. Treiber (speziell MoBo und Controller, wenn bis hierhin nichts geholfen hat auch alle anderen) updaten.

Hoffe, irgendwas davon hilft dir . . .
mabuse

PS: man muss solche Fehlermeldungen - sofern sie keine weiteren Auswirkungen haben - aber auch nicht unbedingt allzu ernst nehmen.
Mein Webserver trägt bei jedem Neustart exakt sieben Fehlermeldungen das irgendwas mit der Platte bzw. dem Controller nicht stimme, in das Ereignisprotokoll ein. Immer die gleichen, immer in der gleichen Reihenfolge, absolut reproduzierbar.
Ich hab den Fehler nie eingrenzen können - aber da der Server jetzt seit fast zwei Jahren ununterbrochen ohne einen einzigen Fehler und ohne Absturz läuft, ignorier ich das mittlerweile einfach.

Hab allerdings auch ein BackUp parat und keine wirklich wichtigen Daten auf diesem Rechner.