abstürze und win2000, IRQ 11 4x belegt?!

hallo,

ich habe schon mehrmals versucht, nun glaube ich die ursache für mein problem zu kennen…

ich habe einen win2000prof. rechner hier. der stürzt immer richtig ab, macht nix mehr, ohne fehlermeldungen oder so, hängt einfach fest und nur ein harter reset am gerät hilft…

nun habe ich im einstellungen menue die ressourcenkonflikte gefunden, da steht, das der IRQ 11 von 4 ressourcen gleichzeitig genutzt wird…

wie kann ich das aendern?

lt. handbuch sind folgende belegt

0 timer
1 keyboard
2 programmable int (wasn das???)
3 com2
4 com1
6 floppy
7 lpt1
8 real time clock
12 ps2 mouse
13 math. co.proc.
14 ide1
15 ide2

nun sind zur freien verfügung 5,9,10,11

lt. win2000 sind 5,9,10 ungenutzt und auf 11 teummeln sich 4 geräte, das wären

1. grafikkarte ATI xpert 128 16Mb AGP 4x
  2. USB host-controler
  3. VIA Audio-controler (on-board sound chip!)
  4. Lucent LT win modem…

wie kann ich die umbewegen?

das modem nutzt den com3 (ist ein internes PCI modem!) kann ich das ggf. auf com2 umlegen???

wie gehe ich am besten vor?

zum modem habe ich eine anleitung nach dem motto (stecke die karte rein und fertig, weiter keine angaben) die grafikkarte habe ich von ebay (ohne buch, nur die treibercd) und im motherboard-buch steht auch nix zum USB host contr.
und den audiochips…

wer kann mir helfen? vielleicht sind nur irgendwo jumper umzulegen??? ich will das aber nicht ins blaue versuchen…

danke für jeden sachdienlichen hinweis!

gruss vom

showbee

Genau, so sollt es sein, bei mir ist der elfer 6 mal belegt, und es gibt keine Probleme. Win 2000 unterstütz IRQ Sharing und deshalb glab ich nicht das das Problem an dem IRQ liegt eher an den Treibern!

MfG Derdel

… das ist so eine Sache …
Hallo showbee!

Tja, s.o.! Was Du nicht geschrieben hast, ist was für ein Board Du hast, Prozessor … und sonstige Karten - außer Du hast echt nur das Modem, die ATI und das war es auch schon …

An Windows 2000 liegt es, denke ich, nicht! Dafür ist es - „der Linux freund lacht“ - schon fast zu stabil. Ich kann mich z.B. mit W2K SP2 nicht beschweren.

Ich würde Dir folgende Schritte zur Lösung empfehlen:

• Suche ein Bios Update für Dein Motherboard
  • Resete Dein Bios „Load Configuartion Data“
  • Flashe Dein Bios
  • Stelle die Sachen ein (hoffe das Du das kannst :wink:)
  • im Punkt „Plug & Play“ setzt Du „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay OS“ auf Enable und den Punkt „Reset Reconfiguration Data“ oder so ähnlich auch auf Enable.
  • Achte darauf das Du keine non Plug & Play ISA Karte im System hast!
  • Starte Windows, schau was passiert!
  • Installiere es ggf. neu, mach SP2 drauf!
  • Sollte das auch nicht helfen, müssen wir mal schauen wo Du wohnst :wink:

Viel Erfolg und Grüße
Hellau Jan

hi und danke,

wusste ich nicht, das er das kann, warum stehen dann die 4 eintraege für den IRQ 11 unter „ressourcenkonflikte“???

werde mal einen treiber für mein board suchen…

gruss vom

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jan,

Tja, s.o.! Was Du nicht geschrieben hast, ist was für ein
Board Du hast, Prozessor … und sonstige Karten - außer Du
hast echt nur das Modem, die ATI und das war es auch schon

also, es ist ein chaintech board (CT AJA 0) mit via chips dazu einen duron 800 und einen 256er ram und einen 64er dazu … ausser der ati agp habe ich noch besagtes pci modem, mehr nicht… sound ist onboard und mehr brauch ich nicht :wink:

An Windows 2000 liegt es, denke ich, nicht! Dafür ist es -
„der Linux freund lacht“ - schon fast zu stabil. Ich kann mich
z.B. mit W2K SP2 nicht beschweren.

gut zu wissen!

• Suche ein Bios Update für Dein Motherboard
  • Resete Dein Bios „Load Configuartion Data“
  • Flashe Dein Bios
  • Stelle die Sachen ein (hoffe das Du das kannst :wink:)
  • im Punkt „Plug & Play“ setzt Du „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay OS“ auf Enable
    und den Punkt „Reset Reconfiguration Data“ oder so ähnlich
    auch auf Enable.
  • Achte darauf das Du keine non Plug & Play ISA Karte im
    System hast!

okay, soweit so gut. bios update musste ich schonmal an meinem alten rechner machen, weil das board keine hdd > 2gb erkannte… nur erinner ich mich nicht mehr, ob danach das system hin war… m.E. musste ich danach win95 nicht neu installieren… wie hoch ist die chance, das mein rechner n ach einem bios update weiterläuft (habe keinen bock schonwieder stundenlang software zu installieren)…

• Starte Windows, schau was passiert!
  • Installiere es ggf. neu, mach SP2 drauf!

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!

• Sollte das auch nicht helfen, müssen wir mal schauen wo Du
    wohnst :wink:

du machst mir ja mut! also, wie sicher ist ein bios update, oder reicht es, wenn ich nur neue windowstreiber finde?

danke für weitere hilfe…

gruss vom

showbee, der seinen wohnort auf der VIKA verrät :wink:

Hi showbee

okay, soweit so gut. bios update musste ich schonmal an meinem
alten rechner machen, weil das board keine hdd > 2gb
erkannte… nur erinner ich mich nicht mehr, ob danach das
system hin war… m.E. musste ich danach win95 nicht neu
installieren… wie hoch ist die chance, das mein rechner n
ach einem bios update weiterläuft (habe keinen bock
schonwieder stundenlang software zu installieren)…

Dann weißt du j, wie es geht.
Wenn es das richtige Update ist, läuft Windows weiter, wär aber vielleicht nicht verkehrt, die Geräte mit Ressourcenkonflikten im Gerätemanager zu entfernen, mit ein bißchen Glück verteilt Windows die dann neu und es paßt.
Sonst eventuell, wenn noch ein IRQ oder mehr frei ist, IRQ 11 sperren, dann muß Windows neu verteilen.
Gruß
Rainer

Hi!

Ich mache oft Bios Updates an verschiedenen Rechnern und hatte bisher noch nie Probleme … :wink:

Also normal, solle es gehen! Zum Thema Windows Treiber …

Ich denke Du hast schon alle Treiber installiert, daher der Tip mit dem Bios Update und dem anderen … Du kannst auch mal neue Treiber probieren … Deiner Kreativität ist freier Lauf gelassen!

Grüße Jan

Ich mache oft Bios Updates an verschiedenen Rechnern und hatte
bisher noch nie Probleme … :wink:

Hm. Ich hatte mich beim ersten (und letzten?) Mal so böse ausgesperrt, daß ich das EEPROM an die Vertretung des Nainboadherstellers gesendet habe. Nun habe ich zwei :smile:

Sebastian

Hallo showbee

wie kann ich das aendern?

2 programmable int (wasn das???)

Beim Guten alten AT, waren 2 Interrupt-Controller, mit je 8 Interrupt-Eingängen, eingebaut, Der Interrupt-Ausgang des 2. Controllers, war auf den IRQ2-Eingang des 1. COntollers verdrahtet. Heute ist das zwar alles in einem einzigen IC versteckt, aber man ist halt noch compatiebel zu damals.

Ich hatte letzthin Probleme W2k zu installieren, ist dabei immer abgestürzt. Das Ganze funktionierte dann mit folgenden Einstellungen:

Im BIOS ALLE IRQ der On-Board Peripherie von PnP auf ISA/PCI umstellen:
Also IRQs 0 bis 4, 6 bis 8 und 12 bis 15 auf ISA/PCI einstellen (sind nicht alle im BIOS zugänglich).

Dann hats bei meiner installation endlich funktioniert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jens,

Genau, so sollt es sein, bei mir ist der elfer 6 mal belegt,
und es gibt keine Probleme. Win 2000 unterstütz IRQ Sharing
und deshalb glab ich nicht das das Problem an dem IRQ liegt
eher an den Treibern!

Bei mir ist auch der 11er 5 mal belegt: Grafikkarte, on Board Soundchip und 3 (!) mal USB -Controller.

Andererseits sind andere IRQs noch frei. Bringt dieses Verhalten von WIN 2k irgendwelche Vorteile??? Ich denke es hat eher Nachteile, oder? Es könnte doch trotz IRQ-Sharing-Fähigkeit mal Konflikte zwischen Geräten geben, die sich einen IRQ teilen, und die freien IRQs sind absolut nutzlos oder liege ich da falsch? Was denkt Ihr?

Was hat sich Microsoft dabei gedacht, WIN 2k so zu programmieren?

CIAO
Helmut
PS: Mein PC läuft trotz mehrfach belegtem IRQ 11 absolut stabil.